Roq: MP3 / WMA / Wav als Website-Hintergrundmusik einbinden

Hi!

Will ein einzelnes oder mehrere Musikstücke (als Art Playlist) in Form von WMA, MP3 oder WAV in eine Website einbinden, kann hier auf selfhtml.de aber nichts passendes finden. Kann mir da bitte jemand helfen...?
Thx im Vorraus,
Gruss, Roq

  1. Jo hi,
    also wenn es um den Player geht such mal nach "embet".

    <EMBED SRC="aladdin.mid" HIDDEN="true" AUTOSTART="true" STARTTIME="00:10" ENDTIME="00:30">

    Zum Beispiel das. Damit kannste halt ein Lied abspilen lassen. Dazu wird so ein kleiner Player au der SEite eingebunden. Diesen kansnte auch mit width und height vergrößern und verkleinern.

    Mit Playlist wird es schon schwieriger. Wüsste jetzt keine so extra Funktion für. Aber wenn du es etwas "gepuscht" machen willst, machste es so:

    Angenommen du hast 3 Lieder:
    1.mp3
    2.mp3
    3.mpg

    Jetzt nimmste ein Html Dokument und nennst es "mp3_1.html" Dort setzt zu "margin" und "padding" auf 0px. Dann bindest du 1.mp als EBED ein. Du solltest den player jetzt ganz am Rand deines Browsers oben links im Bild haben.
    Das gleich machst mit den anderen MP3s. Nennst die Datein natürlich entsprechend. Also "mp3_2.html" und "mp3_3.html".

    Nun erstellst du die Seite auf der du die "Playlist" haben willst. Dort bindest du ein IFRAM mit genau der größe der Embets ein. Also wenn du dem EMBED vorher height="20" und width="100" gegeben hast, machste den iframe auch so groß. Nun noch alle Ränder vom IFRAME entfernen. Im IFRAME bindest du dann zb deine mp3_1.html ein. Gib dem IFRAME den namen "musik" oder so. Dann machste einfach 3 links irgendwoe hin:

    <a href="mp3_1.html" target="musik">1. Lied</a><br />
    <a href="mp3_2.html" target="musik">2. Lied</a><br />
    <a href="mp3_3.html" target="musik">3. Lied</a><br />

    Nun wird bei einem Klick auf einen Link das ensprechende Lied im Player im IFRAME abgespielt.

    Hoffe das hilft dir ein bischen. Vieleicht machste es ja so :)

    Gruß Alex

    Ps: Wenn du es nicht hin bekommst, dann schreib mir ne Email, bin  jetzt davon ausgegangen, dass du dich bischen auskennst.

    1. hi!

      danke für die hilfe, komme so denke ich mal klar. wenn nicht, melde ich mich nochmal...
      und ich bin zwar kein fachmann, aber ich komme klar ;)

      gruss,
      Roq

  2. Hi!

    Moin!

    Will ein einzelnes oder mehrere Musikstücke (als Art Playlist) in Form von WMA, MP3 oder WAV in eine Website einbinden,

    Dazu bietet sich der _Standard-konforme_ <object> Tag an (nicht wie z.B. <embed>, was einige hier nennen). Weiterhin gibt es einen Flash-Baukasten, mit dem du einen kleinen Mediaplayer in deine Seite einbauen kannst, schau mal im Archiv oder bei Google nach. Du willst aber aus Gründen der Freundlichkeit deinen Besuchern gegenüber MP3-, WAV- oder MIDI-Dateien als Musik nehmen, WMA mögen sowohl mein Mac als auch meine Linux-Kiste nicht.

    kann hier auf selfhtml.de aber nichts passendes finden. Kann mir da bitte jemand helfen...?

    Soweit ich mich erinnere, gibt es ein Kapitel namens "Multimedia", zu finden unter http://de.selfhtml.org/html/multimedia/index.htm.

    HTH, Robert