Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2005, März
firstChild im IE und im FF

archivierte Beiträge lesen

1. (JAVASCRIPT) firstChild im IE und im FF von Daniel, 22. 03. 2005, 14:11

Der folgende Beitrag wurde am 22. 03. 2005, 14:11 Uhr von Daniel veröffentlicht.

Hallo,

ich habe einen Code, der im Firefox super funktioniert, im IE aber Probleme macht:

>> document.getElementsByTagName("div")[0].firstChild.nodeValue = text; <<

Wie gesagt, Firefox ohne Probleme, der IE aber sagt mir, dass document.getElementsByTagName("div")[0].firstChild kein Objekt sei...

Kann mir da jemand helfen?

Daniel

Der folgende Beitrag wurde am 22. 03. 2005, 14:38 Uhr von wahsaga veröffentlicht.

hi,

> ich habe einen Code, der im Firefox super funktioniert, im IE aber Probleme macht:
>
> >> document.getElementsByTagName("div")[0].firstChild.nodeValue = text; <<
>
> Wie gesagt, Firefox ohne Probleme, der IE aber sagt mir, dass document.getElementsByTagName("div")[0].firstChild kein Objekt sei...

zugehöriges HTML?

der firefox handelt textknoten teilweise anders als der IE.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

Der folgende Beitrag wurde am 22. 03. 2005, 14:40 Uhr von Thomas Meinike veröffentlicht.

Hallo,

> ich habe einen Code, der im Firefox super funktioniert, im IE aber Probleme macht:
>
> >> document.getElementsByTagName("div")[0].firstChild.nodeValue = text; <<

Naja, ohne Markup kann man da nur raten.

> Wie gesagt, Firefox ohne Probleme, der IE aber sagt mir, dass document.getElementsByTagName("div")[0].firstChild kein Objekt sei...

Vermutlich befindet sich nach <div> ein Zeilenumbruch, der in Mozilla-Derivaten ein Textknoten ist, aber nicht im IE.

Frage mal die Eigenschaft nodeType ab und wenn 3 erscheint, ist es der Umbruch-Textknoten.

MfG, Thomas

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4