Armin: Schrift vertikal?

Gibt es irgend einen Stylesheet mit dem man eine Schrift (in einem div zB) vertikal "schreiben" kann?

  1. Hallo

    Gibt es irgend einen Stylesheet mit dem man eine Schrift (in einem div zB) vertikal "schreiben" kann?

    nein.

    Grüsse
    Frankie

    1. hallo FrankieB,

      Gibt es irgend einen Stylesheet mit dem man eine Schrift (in einem div zB) vertikal "schreiben" kann?
      nein.

      Doch, das gibt es. Die entsprechende Diskussion hatten wir hier auch vor kurzem, weil es diesmal etwas ist, was ausnahmsweise nur der IE befolgt und die anderen (noch) nicht. Es geht beispielsweise so:
         <p style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;">

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Christoph,

        weil es diesmal etwas ist, was ausnahmsweise nur der IE befolgt

        Aber falsch.

        Es geht beispielsweise so:
           <p style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;">

        Damit dürften aber nicht die Buchstaben gedreht werden.

        Gunnar

        --
        I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
        1. hallo Gunnar,

          Es geht beispielsweise so:
             <p style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;">
          Damit dürften aber nicht die Buchstaben gedreht werden.

          Ob sie es dürften oder nicht, interessiert den IE hier nicht, er macht es einfach ;-)

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. danke, ich versuche mal ob das so funktioniert... dann hab ich es wenigstens für den IE... weiß jemand sonst eine möglichkeit?

            1. Armin,

              weiß jemand sonst eine möglichkeit?

              Text als Grafik.
              Gunnar

              --
              I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
            2. hallo Armin,

              danke, ich versuche mal ob das so funktioniert... dann hab ich es wenigstens für den IE... weiß jemand sonst eine möglichkeit?

              Gunnar hatte dir oben bereits einige sehr hilfreiche Tips zum Nachlesen gegeben. Insbesondere der Thread Schrift um 90 Grad rotieren lohnt sich.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

      2. Hallo Christoph,

        Doch, das gibt es. Die entsprechende Diskussion hatten wir hier auch vor kurzem, weil es diesmal etwas ist, was ausnahmsweise nur der IE befolgt und die anderen (noch) nicht. Es geht beispielsweise so:
           <p style="white-space:nowrap;writing-mode:tb-rl;">

        Wenn Du und/oder andere solche Dinge unterstützen, bitte, gerne. Ich habe den OP nur darauf hingewiesen, daß sein Unterfangen nicht dem verbreiteten Standard entspricht. Mit Standard meine ich nicht das technisch mögliche, sondern nur das, was flächendeckend unterstützt wird.

        In diesem Zusammenhang möchte ich schon mal nachfragen warum man (CS) hier neuerdings den IE propagiert. Kopfschüttel.

        Grüsse
        Frankie

        1. hallo,

          In diesem Zusammenhang möchte ich schon mal nachfragen warum man (CS) hier neuerdings den IE propagiert

          Das ist eine Fehlinterpretation. Ich habe lediglich dein entschiedenes "Nein" korrigiert.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

  2. Hallo Armin!

    Bitte Deine Besucher beim Besuch der Seite mittels eines PopUps, JavaScript Alerts, rotem <marquee> Lauftext oder Statusleistentickers darum den Monitor um 90° zu drehen.

    Schönen Gruß

    Afra

  3. Armin,

    Gibt es irgend einen Stylesheet mit dem man eine Schrift (in einem div zB) vertikal "schreiben" kann?

    Noch nicht.

    Mit dem CSS3 Text Module wird das möglich sein.

    Momentan interpretiert der MSIE writing-mode falsch, andere Browser interpretieren das gar nicht. Und an glyph-orientation-vertical / glyph-orientation-horizontal ist (noch) nicht zu denken.

    Siehe auch Thread Schrift um 90 Grad rotieren.

    Gunnar

    --
    I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)