hanns: <TABLE WIDTH=%> Prozent mit Komma?

hallo,

ich will eine width von 11,6% haben.

irgendwie liefern weder punkt noch komma das gewünschte.

was muss ich eintippen?

gruss
hanns

  1. Hi,

    ich will eine width von 11,6% haben.

    Wieso das denn? nimm doch einfach 11% oder 12%

    MfG

    1. »

      Wieso das denn?

      Muss man sich hier rechtfertigen??

      »»nimm doch einfach 11% oder 12%

      wenn das für mein problem funktionieren würde,
      dann hätte ich die auch genommen.

      Also: kann man 11,6% nehmen oder
      kommt so etwas in html nicht vor?

      1. Hallo hanns,

        Also: kann man 11,6% nehmen oder
        kommt so etwas in html nicht vor?

        Schon mal mit 11.6% (beachte den Punkt!) probiert?

        Grüsse
        Frankie

        1. Hallo hanns,

          Schon mal mit 11.6% (beachte den Punkt!) probiert?

          ja.

          zumindest bei mir ist 11.1 bis 11.9 so als hätte ich 11 eingegeben.
          was nach dem punkt kommt, scheint ignoriert zu werden.

          gruss
          hanns

          1. Hallo hanns,

            zumindest bei mir ist 11.1 bis 11.9 so als hätte ich 11 eingegeben.
            was nach dem punkt kommt, scheint ignoriert zu werden.

            Ich weiß ja nicht wie "gross" deine Tabelle ist (in px), aber auch Prozentanzaben müssen intern auf (ganzzahlige) Pixel umgerechnet werden. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, aber angenommen deine Tabelle (oder das übergeordnete Element) wäre 100% = 100 px breit, dann würden 11.1% = 11px und 11.9% = 12px ensprechen (wenn "ganz normal" ab- bzw. aufgerundet würde, ob Browser auch wirklich so rechnen weiß ich allerdings nicht). Und ob man, wie in meinem konstruierten Beispiel einen Unterschied in der Breite von 1px erkennen würde möchte ich jedenfalls in Frage stellen. Vielleicht wird ja aber auch prinzipiell auf- oder abgerundet oder abgeschnitten, dann wären in meinem Beispiel beide umgerechneten Pixel-Werte sogar gleich.

            Grüsse
            Frankie

  2. Moin!

    ich will eine width von 11,6% haben.

    irgendwie liefern weder punkt noch komma das gewünschte.

    was muss ich eintippen?

    11% oder 12% - krumme Werte sind mit HTML nicht möglich.

    • Sven Rautenberg
    1. Hallo Sven,

      11% oder 12% - krumme Werte sind mit HTML nicht möglich.

      im IE anscheinend schon. Opera, Mozilla und Firefox runden anscheinend ab. Habe gerade mal ein Beispiel gebastelt. Der Validator meldet übrigens keine Fehler (weshalb ich davon ausgehe, daß krumme Werte prinzipiell erlaubt sind, aber nur vom Browser non grata unterstützt werden).

      http://brazil.bauderweb.de/Xtra/table_percent.php

      Grüsse
      Frankie

      1. Moin!

        im IE anscheinend schon. Opera, Mozilla und Firefox runden anscheinend ab.

        Die DTD spricht für %length im Kommentar von "nn" oder "nn%" als erlaubten Werten. Es wird explizit von Integer-Werten für die Pixel gesprochen, für Prozentwerte gibt es keine eindeutigen Aussagen beim W3C.

        Der Validator meldet übrigens keine Fehler (weshalb ich davon ausgehe, daß krumme Werte prinzipiell erlaubt sind, aber nur vom Browser non grata unterstützt werden).

        Der Validator wird auch nicht meckern, wenn du für die width "10 und ein halbes Prozent, bitte!" schreibst. Der erlaubte Wertebereich der Attribute läßt sich mit einem Validator nicht prüfen.

        Im Zweifel würde ich einfach CSS anwenden. Dort sind krumme Werte grundsätzlich erlaubt (0.9em gibts ja auch), das gilt auch für Prozente. Wenn die Browser diese Angabe vorher abschneiden, muß man damit leben - man setzt Prozent ja schließlich für ein anpassungsfähigeres Layout ein.

        • Sven Rautenberg
        1. Hallo Sven,

          Der Validator wird auch nicht meckern, wenn du für die width "10 und ein halbes Prozent, bitte!" schreibst. Der erlaubte Wertebereich der Attribute läßt sich mit einem Validator nicht prüfen.

          Danke für deine Aufklärung, wieder was gelernt (ganz ehrlich und nicht ironisch gemeint!).

          Grüsse
          Frankie