Kadir_: MPEG1-Video einbinden > geht nur bei IE

Grüss euch,

zuallererst finde ich es verwunderlich, dass Einbindung von MPEG1-Filmen in HTML-Sites nirgendwo detailliert erklärt wird (oder ich konnte nix finden). Ich hab bereits das Archiv durchstöbert und gegoogelt, konnte aber nix ordentliches finden. Finden schon, aber getreu dem Spruch "Jedes Problem lässt sich lösen. Und bringt ein neues Problem hervor.", habe ich jetzt Anzeigeprobleme mit Mozilla und Opera (es wird kein Video angezeigt). Ich kann zwar ein MPEG1-Video mittels folgender Methode abspielen:

<object id="Player" classid="CLSID:6BF52A52-394A-11d3-B153-00C04F79FAA6" type="application/x-oleobject" width="360" height="320">
<param name="URL" value="schadensvideo_1.mpeg">
<param name="AutoStart" value="1">
<param name="AnimationAtStart" value="0">
<param name="ShowControls" value="1">
<param name="ShowStatusBar" value="1">
<param name="AutoSize" value="1">
<param name="SendPlayStateChangeEvents" value="1">
<param name="SendErrorEvents" value="1">
</object>

Aber das funktioniert nur mit Internet Explorer (getestet mit v6).
Firefox 1 und Opera 7 streiken und zeigen nix an.
Wie habt ihr das gelöst?

Danke und mfg aus Österreich

  1. Hi!

    Woher willst du wissen, daß der User überhaupt einen Mediaplayer hat, der MPEG-1-Videos spielen kann? Und woher willst du wissen, daß dieser Player dann auch noch so mit dem Browser zusammenarbeitet, daß das Video innerhalb der Website angezeigt wird? Und woher willst du wissen, daß ein User seinen Mediaplayer/Browser dann auch noch so konfiguriert hat, daß das so funktioniert, wie du das gerne hättest?

    Wie habt ihr das gelöst?

    Biete das File zum Download.

    Stopf das Ding notfalls in ein SWF-Files und pack es auf die Site, wenn du unbedingt willst...
    Dann weißt du auch welcher Player verwendet wird, bzw. du weißt, wie groß die Player-Elemente sind (weil du sie ja selbst erstellt hast) und kannst das in deinem Design berücksichtigen.

    Gruß, rob

    1. Hi!

      Woher willst du wissen, daß der User überhaupt einen Mediaplayer hat, der MPEG-1-Videos spielen kann? Und woher willst du wissen, daß dieser Player dann auch noch so mit dem Browser zusammenarbeitet, daß das Video innerhalb der Website angezeigt wird? Und woher willst du wissen, daß ein User seinen Mediaplayer/Browser dann auch noch so konfiguriert hat, daß das so funktioniert, wie du das gerne hättest?

      Ich liebe diese Gegenfragen.... Das Video (es ist eine Schachtaufnahme) wird zusätzlich zum Download angeboten. Es ist Teil einer Dienstleistung die wir anbieten. Ich will hier keine Diskussion öffnen, sondern nur die Lösung zu meinem Problem nachfragen, ich hab mir bereits Gedanken um das Rundherum gemacht. Soll ich etwa auch keine PDF's bereitstellen, weil 3% meiner Clients keinen PDF-Reader haben? Ich habe EXTRA mehrmals MPEG1-Video geschrieben, weil das so gut wie alle OS unterstützen (im Gegensatz zu MPEG4, Divx...).

      Nebenbei: welches übliche OS (also kein Linux-On-Usb-Microchip :) tut MPEG1 nicht supporten? (ohne Zusatsoftware)

      Wie habt ihr das gelöst?
      Biete das File zum Download.

      Es ist zusätzlich als Download verfügbar.

      Stopf das Ding notfalls in ein SWF-Files und pack es auf die Site, wenn du unbedingt willst...
      Dann weißt du auch welcher Player verwendet wird, bzw. du weißt, wie groß die Player-Elemente sind (weil du sie ja selbst erstellt hast) und kannst das in deinem Design berücksichtigen.

      Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber dann muss ich umkonvertieren, bin von einem Programm mehr abhängig (Flash), habe einen Mehraufwand, muss zwei verschiedene Versionen anbieten (Flash zur Webanzeige, MPEG1 als Download), brauche mehr Speicherplatz. Evtl. haben einige Clients Flash deaktiviert/nicht verfügbar (deine Fragen treffen hier genausogut auf deine Methode zu). Von daher ist es kein guter Umweg.

      Gruß, rob

      Thx mfg

      1. Hallo,

        Ich liebe diese Gegenfragen.... Das Video (es ist eine Schachtaufnahme) wird zusätzlich zum Download angeboten. Es ist Teil einer Dienstleistung die wir anbieten. Ich will hier keine Diskussion öffnen, sondern nur die Lösung zu meinem Problem nachfragen, ich hab mir bereits Gedanken um das Rundherum gemacht. Soll ich etwa auch keine PDF's bereitstellen, weil 3% meiner Clients keinen PDF-Reader haben? Ich habe EXTRA mehrmals MPEG1-Video geschrieben, weil das so gut wie alle OS unterstützen (im Gegensatz zu MPEG4, Divx...).

        Es geht hier aber nicht um ein Plugin, dass vielleicht 3% nicht haben, sondern du verlangst etwas, dass nicht umsetzbar ist. Nochmal: Woher willst du wissen, ob der User einen Player hat, ob dieser mit dem Browser überhaupt zusammenspielt, ob der User seinen Browser überhaupt so konfiguriert hat, dass ein Movie abgespielt wird, etc, etc.

        Markus.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
      2. Hallo Kadir_,

        Wie habt ihr das gelöst?

        So wie hier:

        http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmp6sdk/htm/embeddingwindowsmediaplayer.asp

        beschrieben.

        Gruß Gernot

        1. ot

        2. Hi,

          http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmp6sdk/htm/embeddingwindowsmediaplayer.asp
          mal 'ne kleine Frage dazu: Wenn ich ein (wmv-)Video so einbinde, dann startet es im IE sofort. Über <param name="autostart" value="false" /> kann ich das verhindern, weil das Video ohnehin noch nicht sichtbar ist.
          Mittels Javascript kann es dann eingeblendet werden, aber ich schaffe es dann nicht mehr, es auch automatisch starten zu lassen. Ich kann zwar den Parameter 'autostart' wie auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm beschrieben auf 'true' setzen, aber das zeigt keine Wirkung. Geht das im Nachhinein nicht mehr oder gibt's da einen anderen Trick?

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo,

            Ich kann zwar den Parameter 'autostart' wie auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm beschrieben auf 'true' setzen, aber das zeigt keine Wirkung. Geht das im Nachhinein nicht mehr oder gibt's da einen anderen Trick?

            Das scheint ein allgemeines Problem bei Plugins zu sein, vergleiche mal diesen Thread dazu:

            https://forum.selfhtml.org/?t=106399&m=659339

            Wobei ich beim Parameter wmode sogar noch Hoffnung hatte, dass es nichts mit dem Player als solchem zu tun haben könnte, sondern mit der Art von dessen Darstellung im Browser und somit vielleicht auch noch nachträglich manpulierbar. Dem ist aber wohl nicht so, einmal geladen kommt man da wohl nur noch mit Liveconnect an wenige ausgewählte Methoden und Eigenschaften des eingebundenen Multimedia-Files ran. Bei Flash heißt da ja das Zauber-Attribut, seltsamerweise nur im EMBED-Element swLiveConnect="true", bei Quicktime enablejavascript="true". Für den Mediaplayer habe ich trotz intensiver Recherche da noch nichts gefunden. Auf die als "deprecated" markierten Methoden document.meinFilm.Play() und ~.Stop() springt aber auch die 10er-Version noch ohne entsprechendes Attribut an:

            http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmp6sdk/htm/playback.asp

            Das scheint seit Version 7 vom controls object abgelöst worden zu sein und sieht dann so aus wie in diesem Beispiel

            Wie das Ganze aber für andere Browser als den IE eingebunden werden muss, damit es auch mit den neuen Methoden funktioniert, dafür bietet die Microsoftseite leider im Moment nur einen toten Link:

            http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmplay10/mmp_sdk/usingwindowsmediaplayerwithnetscapenavigator.asp

            Gruß Gernot

            1. Hi,

              Auf die als "deprecated" markierten Methoden document.meinFilm.Play() und ~.Stop() springt aber auch die 10er-Version noch ohne entsprechendes Attribut an:

              http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/wmp6sdk/htm/playback.asp

              danke. Das hat funktioniert - auch bei meinem 8er Player.

              Das scheint seit Version 7 vom controls object abgelöst worden zu sein

              das hingegen nicht; hier kam ein Javascript-Fehler. Aber sicherheitshalber habe ich mal beides kombiniert:
                      if (MediaPlayer.controls && MediaPlayer.controls.isAvailable('Play')) MediaPlayer.controls.play();
                      else MediaPlayer.Play();

              und sieht dann so aus wie in diesem Beispiel

              Hier sehe ich zwar eine weitere Möglichkeit, nämlich über Player.URL das Video erst dann zu referenzieren, wenn ich es einblende, aber wenn der FileName direkt angegeben ist, wird offenbar bereits ein Teil des Videos vorgeladen, so daß es sofort startet.

              Wie das Ganze aber für andere Browser als den IE eingebunden werden muss, damit es auch mit den neuen Methoden funktioniert

              das wiederum benötige ich nicht, weil ich das Video für andere Browser ja ohnehin leider invalide über <embed> einbinden muß und es hierbei erst startet, wenn es eingeblendet wird.
              Kannst es Dir ja mal ansehen: http://www.1ngo.de/tanz/tango.html - auf das Bild klicken.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo Ingo,

                also bei mir (mit Mediaplayer 10) startet nach dem Klick auf das Bild nichts automatisch. Ich muss auch noch einmal auf die Starttaste des Players selbst drücken, damit sich was tut.

                if (MediaPlayer.controls && MediaPlayer.controls.isAvailable('Play')) MediaPlayer.controls.play();

                solltest du das "Play"___________________________________________________^ nicht besser klein schreiben?

                else MediaPlayer.Play();

                Gruß Gernot

                1. Hi Gernot,

                  also bei mir (mit Mediaplayer 10) startet nach dem Klick auf das Bild nichts automatisch.

                  Mist. :-(

                  if (MediaPlayer.controls && MediaPlayer.controls.isAvailable('Play')) MediaPlayer.controls.play();
                  solltest du das "Play"___________________________________________________^ nicht besser klein schreiben?

                  vielleicht; stand aber so bei Microsoft.
                  Ich habe && MediaPlayer.controls.isAvailable('Play') jetzt einfach mal rausgenommen.
                  if (MediaPlayer.controls) ist ja erforderlich um zumindest bei mir eine Fehlermeldung zu vermeiden. Probierst Du's bitte nochmal? Wenn's nicht geht, lasse ich einfach nur das deprecated MediaPlayer.Play() drin.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hallo Ingo,

                    solltest du das "Play" nicht besser klein schreiben?

                    Ne, leider auch nach der Veränderung deines Quelltextes immer noch das Gleiche, ich muss auf den Startbutton des Mediaplayers drücken. Das ist halt typisch Microsoft, die erzählen was vom Pferd!

                    Gruß Gernot

                    1. Hi,

                      Das ist halt typisch Microsoft, die erzählen was vom Pferd!

                      scheint so. Nunja, jetzt habe ich es halt bei MediaPlayer.Play(); belassen.

                      freundliche Grüße
                      Ingo

      3. Hi Kadir_,

        Soll ich etwa auch keine PDF's bereitstellen, weil 3% meiner Clients keinen PDF-Reader haben? Ich habe EXTRA mehrmals MPEG1-Video geschrieben, weil das so gut wie alle OS unterstützen (im Gegensatz zu MPEG4, Divx...).

        Ja, allerdings ist MPEG-1 für den Interneteinsatz absolut nicht optimiert, da gibt es wirklich bessere Formate. Flash, Real, ein Windows-Format, Quicktime sind bessere Alternativen, da sie bei der ANzeige im Brówser gestreamt werden können und besser komprimiert sind. Für den Download finde ich MPEG-1 absolut OK.

        Nebenbei: welches übliche OS (also kein Linux-On-Usb-Microchip :) tut MPEG1 nicht supporten? (ohne Zusatsoftware)

        Fast alle, aber im Browser gibt's halt gewisse Probleme.

        SWF-Files
        Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber dann muss ich umkonvertieren, bin von einem Programm mehr abhängig (Flash), habe einen Mehraufwand, muss zwei verschiedene Versionen anbieten (Flash zur Webanzeige, MPEG1 als Download), brauche mehr Speicherplatz.

        Flash ist wirklich wohl im Moment das beste Video-Format, wenn es um allseitige, systemübergreifende Verfügbarkeit geht. Leider bieten die meisten Videoschnittplätze den Export im SWF-Format nicht an, so dass man noch die entsprechende Sotware braucht. Aber wenn man ein geeignetes Format herstellt, dürften das viele Dienstleister für kleines Geld umsetzen.

        Viele Grüße
        Mathias Bigge