Udo: marquee

Hallo,

wenn man den normalen <marquee></marquee> -Code benutzt, und der Inhalt (hier Bilder) dann von rechts nach links läuft, entsteht irgendwann eine Lücke und das ganze geht wieder von vorne los... Gibt es irgend eine Funktion das diese Lücke nicht entsteht sondern das erste Bild direkt an das letzte wieder anknüpft? Oder muss ich dafür einen extra Code (CSS/Java) suchen gehen?

Vielen Dank,
Udo

  1. Hallo Udo,

    wenn man den normalen <marquee></marquee> -Code benutzt, und der Inhalt (hier Bilder) dann von rechts nach links läuft, entsteht irgendwann eine Lücke und das ganze geht wieder von vorne los... Gibt es irgend eine Funktion das diese Lücke nicht entsteht sondern das erste Bild direkt an das letzte wieder anknüpft? Oder muss ich dafür einen extra Code (CSS/Java) suchen gehen?

    Meines Wissens hast du da mit dem MARQUEE-Element schlechte Karten. Du könntest allerdings deine Bilderfolge doppelt hintereinander und mit style="white-space:nowrap" in ein DIV-Element hintereinander packen und dieses, wenn es mit einem window.setInterval() die Hälfte seiner Weite offsetWidth() in der horizontalen nach rechts oder links durchlaufen hat, wieder am Ursprungsort beginnen lassen. Das könntest du aber wahrscheinlich noch einfacher mit Flash regeln.

    Gruß Gernot

    1. Hallo nochmal,

      mir fällt gerade ein:

      Mit <marquee behavior="alternate"> könntest du deine Bilder auch hin- und herlaufen lassen, ohne dass eine Lücke entsteht.

      Gruß Gernot

      1. Hallo nochmal,

        mir fällt gerade ein:

        Mit <marquee behavior="alternate"> könntest du deine Bilder auch hin- und herlaufen lassen, ohne dass eine Lücke entsteht.

        Gruß Gernot

        Vielen lieben Dank :-)

        Grüße,
        UDO