Christian: Kommentieren von Bildern; Formatierung

Servus miteinander!

Ich hätte mal zwei paar Fragen:

1. Ich haben eine Bildergalerie auf meiner Homepage. Da mich jetzt schon ziemlich viele gefragt haben, ob man die Bilder nicht kommentieren könnte, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich jetzt auf die Suche mache, hierfür etwas zu finden. Ihr kennt doch bestimmt dieses Tool bei größeren Seiten, wo man seinen Senf unterhalb der Bilder ablassen kann. Wie kann ich das auf meine Homepage einbauen?

2. Da für meine Bildergalerie im Monat so um die 100 Bilder anfallen, suche ich noch ein Tool, bzw. Programm: Wenn man die Bilder von der Digi-Cam auf den Computer zieht, sind diese ziemlich groß. Gibt es ein Programm (möglichst deutschsprachig), das mir die Bilder in eine selber definierbare Größe formatiert. Außerdem sollte das Format veränderbar sein (JPG, PNG, GIF, etc.). Und auch die Umbenennung sollte automatisch funktionieren (z. B. in Bild 001, Bild 002, Bild 003, etc.) Das alles mit einem Handgriff...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Grüße
Christian

  1. hi,

    1. Da für meine Bildergalerie im Monat so um die 100 Bilder anfallen, >suche ich noch ein Tool, bzw. Programm: Wenn man die Bilder von der >Digi-Cam auf den Computer zieht, sind diese ziemlich groß. Gibt es ein >Programm (möglichst deutschsprachig), das mir die Bilder in eine selber >definierbare Größe formatiert. Außerdem sollte das Format veränderbar >sein (JPG, PNG, GIF, etc.). Und auch die Umbenennung sollte automatisch >funktionieren (z. B. in Bild 001, Bild 002, Bild 003, etc.) Das alles >mit einem Handgriff...

    schon mal von IrfanView gehört? weiß grad die Web-adresse nicht, google mal danach.
    Da musst du 'b' drücken, dann kannste auswählen und fertig.

    ciao
    xjs

    --
    http://ir-real.com
    linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
    1. Servus!

      IrfanView???
      Das hab ich! Aber wie soll das funktionieren? - Bei 100 Bilder Größe ändern, Format ändern und Namen ändern - auf einen Schlag?
      Die Funktion hab ich da noch nicht gefunden...

      Dank!
      Grüße
      Christian

      1. hi,

        IrfanView???
        Das hab ich! Aber wie soll das funktionieren? - Bei 100 Bilder Größe ändern, Format ändern und Namen ändern - auf einen Schlag?
        Die Funktion hab ich da noch nicht gefunden...

        Datei -> Batchkonvertierung -> Files auswählen -> Zielverzeichnis auswählen -> Batch-Umbenennen -> Umbenennen-Optionen -> Namen usw auswählen -> Start -> warten, bis fertig umbenannt -> wieder Datei -> usw -> jetzt nicht Batch-Umbenennen, sondern Batch-Konvertierung -> Format auswählen -> Optionen (Qualität usw) festlegen -> Start ->
        warten -> fertig!

        sorry waren 2 Schläge ;-)

        ciao,
        xjs

        --
        http://ir-real.com
        linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
        1. Geil! - Danke!!!

  2. Weiß denn niemand was bzgl. dem Kommentieren von Bildern???

    Grüße
    Christian