Marc: CMS, Groupware oder Redaktionssystem gesucht

Hallo,

ich benötige eine CMS-, Groupware- oder Redaktionssystem-Beratung für 2 Webseiten (ein Verein und eine private Homepage).

Unter contentmanager.de / opensourcecms.com gibt es eine Auswahl, aber ich kann mit den Begriffen nicht viel anfangen ...

z.B.:
Content Management Systeme [99]
Enterprise Content Management [66]
Open-Source-Lösungen [7]
Agenturlösungen [7]
Groupware-Lösungen [11]
Redaktionssysteme [73]
ASP-Lösungen [19]
Intranet-Lösungen [20]
Add-Ons und Module

Ich habe jetzt folgende Webseiten besucht ...
http://www.cmsmadesimple.org
http://de.tikiwiki.org
http://drupal.org/
http://www.mamboserver.com/
http://www.redaxo.de/
http://www.phpwcms.de
und kann mich bei google kaum vor Angeboten retten.

Ich benötige für die kleine Webseite:
Menü (links),
Newsletter (mit Anmeldefunktion und ich möchte Dateien als Anhang versenden können),
CMS (um den Text auf den Webseiten zu ändern),
Kalender.

Für den Verein:
CMS (einzelne Mitglieder sollen nur einen bestimmten Bereich editieren können),
Kalender,
Linkliste,
Menü,
Chat und Forum nur für Mitglieder,
Newslettersystem,
Datei-Uploadfunktion für bestimmte Mitglieder,
Downloadbereich für Mitglieder,
und eine Bildergallerie.

Worauf sollte ich achten?
Was ist zu empfehlen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Marc

  1. Hallo,

    Hoi

    ich benötige eine CMS-, Groupware- oder Redaktionssystem-Beratung für 2 Webseiten (ein Verein und eine private Homepage).

    Ich schreibe gerade ein plugin fuer Mambo (http://www.mamboserver.com/). Recht nettes CMS, bereits mit vielen vorhandenen plugins. Einfach mal nen blick draufwerfen.
    Die administration ist wohl erst ein wenig unuebersichtlich, dafuer kann man aber auch (fast) alles machen.

    Marc

    Boty

    1. Hi,

      Mambo (http://www.mamboserver.com/).

      werde ich mir mal ansehen...

      Danke.

  2. Groupware-

    Groupware ist nicht das was du suchst. Es dient nicht zum Publizieren von Webseiten, sondern bietet eine gemeinsame Nutzung von Dingen wie: Kalender, Kontaktadressen, Projektstatus, Logbuch, Dokumentverwaltung, etc.

    Redaktionssystem

    Eine Form von CMS, die besonders darauf getrimmt ist, viele Benutzer (Redakteure) zu verwalten und Freigaberichtlinien zu integrieren: die Ressortleiter können Publikationen etwa vorab prüfen und zur Korrektur zurückweisen, der Chefredakteur wiederum gibt das letzte Ja-Wort, etc.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Du könntest dir mal Contenido und Mambo anschauen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob alle nötigen Plugins für deine Anforderungen verfügbar sind. Wenn's ein bisschen kosten darf, wird dir WebEdition vielleicht zusagen, das in vieler Hinsicht überzeugt. Den Link zum Contentmanager hast du ja bereits.

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

    1. Hallo Dirk,

      vielen Dank für die Erklärungen.

      Groupware-
      ...gemeinsame Nutzung von ... Kalender, Kontaktadressen, Projektstatus, Logbuch, Dokumentverwaltung, etc. ...

      Redaktionssystem

      Nach Deinen Beschreibungen zu urteilen, benötige ich wohl eine Mischung aus beiden Systemen.

      Ein CMS für die Webseite; eine Groupware für Dokumentverwaltung und Kalender. Ist die Installation von zwei verschiedenen Systemen möglich oder gibt es alles aus einer Hand?

      Marc

      1. Nach Deinen Beschreibungen zu urteilen, benötige ich wohl eine Mischung aus beiden Systemen.

        Ja, wobei diese "Mischung" durch viele CMS abgedeckt wird. Und nein: eine eigenständige/zusätzliche Groupware benötigst du eher nicht. Sie alleine dient vor allem dem Arbeiten an einem Projekt anstatt dem Betrieb eines Projekts: Ressourcen können zusammengetragen und (gemeinsam) verwaltet werden. Zur Publikation ist es in der Form kaum gedacht. Und eine Kombination zweier Systeme macht es weder für dich noch für deine Benutzer wirklich angenehm.

        Deine Anforderungen werden durch ein CMS erfüllt, das über die nötigen Zusatzfeatures verfügt oder sie als Add on bereitstellt:

        • Benutzerverwaltung
        • Forum
        • Chat
        • Kalender
        • Newsletter
        • Bildergalerie
        • Dateiupload

        http://cmsmatrix.org bietet Vergleichsmöglichkeiten. Du könntest dir spontan mal anschauen: Mambo, Drupal, OpenEngine, phpwcms, Tiki und Typo3. Mir fehlt die Erfahrung, dazu genaueres zu sagen.

        Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°