Barbara : "kästchen" im internet explorer

hallo-

ich habe via frontpage 5.0 eine (allerdings handgecodete!) seite erstellt, bei der aber im internet explorer an einigen stellen sowohl im fließtext als auch in überschriften willkürlich leere kästchen statt der buchstaben angezeigt werden siehe www.hundebande-bonn.de -> dann auf "angebot" klicken. der quelltext ist, denke ich, okay...bin ziemlich ratlos und dankbar für jeden tipp!

im firefox wird übrigens merkwürdigerweise das bild auf der startseite in bunt angezeigt, obwohl NIE ein buntes bild hochgeladen war...da bin ich noch ratloser!

danke im voraus, lieben gruß
barbara

  1. Hallo Barbara,

    ... bei der aber im internet explorer an einigen stellen sowohl im fließtext als auch in überschriften willkürlich leere kästchen statt der buchstaben angezeigt werden

    Nanu? Das kann ich (mit IE6 unter Win2k) nicht nachvollziehen. Es wird alles ordentlich angezeigt. Und ja, der Quelltext sieht in der Tat relativ ordentlich aus - so sauber macht Frontpage das von sich aus nicht!  ;)

    im firefox wird übrigens merkwürdigerweise das bild auf der startseite in bunt angezeigt, obwohl NIE ein buntes bild hochgeladen war...da bin ich noch ratloser!

    Ich auch. Das Bild ist definitiv schwarzweiß, und sowohl der IE6 als auch der FF 1.0 zeigen es mir als Schwarzweißbild. Bist du sicher, dass dein FF das Bild nicht vielleicht noch aus dem Cache holt? Hattest du mal ein gleichnamiges farbiges Bild an der Stelle?

    So long,

    Martin

    1. Hi

      ... bei der aber im internet explorer an einigen stellen sowohl
      im fließtext als auch in überschriften willkürlich leere kästchen
      statt der buchstaben angezeigt werden

      Kann es sein, dass du einfach nur einen Falschen Zeichensatz eingestellt hast?

      Gruß

      1. hallo,

        was meinst du hier mit "zeichensatz"? den font? das problem hab ich sowohl im bradley hand itc als auch im arial-font, daran kann's also nicht liegen, oder?

        Hi

        ... bei der aber im internet explorer an einigen stellen sowohl
        im fließtext als auch in überschriften willkürlich leere kästchen
        statt der buchstaben angezeigt werden

        Kann es sein, dass du einfach nur einen Falschen Zeichensatz eingestellt hast?

        Gruß

        1. hallo,

          was meinst du hier mit "zeichensatz"? den font?
          das problem hab ich sowohl im bradley hand itc als auch im
          arial-font, daran kann's also nicht liegen, oder?

          Ich meinete vielmehr die Codierung deines Browsers bzw. deines Rechners!

          IEplore [Ansicht] [Codierung]->Unicode(UTF-8)

          So Läuft es bei mir!

          Gruß

  2. Hallo Barbara,

    ich habe via frontpage 5.0 eine (allerdings handgecodete!) seite erstellt, bei der aber im internet explorer an einigen stellen sowohl im fließtext als auch in überschriften willkürlich leere kästchen statt der buchstaben angezeigt werden

    @font-face {
        font-family: Bradley Hand ITC;
        src: url(BRADLEY1.eot);

    wie, und aus was hast du BRADLEY1.eot erzeugt? Sind in der Ursprungsschrift (ttf) alle Zeichen vorhanden? Ist bei der Konvertierung vielleicht etwas schief gegangen?

    Grüße,

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. also den font habe ich mit dem microsoft weft-tool reingesetzt, hab ihn bei mir aber ohnehin installiert, also daran kanns nicht liegen, sind auch alle zeichen dabei...interessanterweise sind die kästchen auch an stellen, die im arial-font geschrieben sind (unter "gruppentraining" bei der welpengruppe)...merkwürdig!

      barbara

      Hallo Barbara,

      ich habe via frontpage 5.0 eine (allerdings handgecodete!) seite erstellt, bei der aber im internet explorer an einigen stellen sowohl im fließtext als auch in überschriften willkürlich leere kästchen statt der buchstaben angezeigt werden

      @font-face {
          font-family: Bradley Hand ITC;
          src: url(BRADLEY1.eot);

      wie, und aus was hast du BRADLEY1.eot erzeugt? Sind in der Ursprungsschrift (ttf) alle Zeichen vorhanden? Ist bei der Konvertierung vielleicht etwas schief gegangen?

      Grüße,

      Jochen

      1. also den font habe ich mit dem microsoft weft-tool reingesetzt, hab ihn bei mir aber ohnehin installiert, also daran kanns nicht liegen, sind auch alle zeichen dabei...

        interessanterweise sind die kästchen auch an stellen, die im arial-font geschrieben sind
        unter "gruppentraining" bei der welpengruppe)...merkwürdig!

        Stimmt, es sind die Zeichen "(", "8" und ")" Auf anderen Seiten fehlen Q ? " Und die passen auch wirklich in deinem Originalzeichensatz?
        Was mir komisch vorkommt ist, dass die 8 fehlt, aber 1 2 3 4 usw. anscheinend vorhanden sind. Das deutet dann doch eher auf ein Problem bei der Konvertierung.

        Mach dir doch mal lokal eine Testseite mit allen Zeichen. Also a-z, A-Z, 0-9 und die Sonderzeichen. Und dann kontrolliere welche fehlen, oder ob sie an anderen Stellen sitzen.

        Aber eine ganz andere Frage: Warum verwendest du für Arial überhaupt einen embedded Font? Ein font-family:arial,verdana,sans-serif; tut es doch genau so.

        Grüße,

        Jochen

        --
        Heute schon gescribbelt?
        Scribbleboard
      2. Hi,

        also den font habe ich mit dem microsoft weft-tool reingesetzt, hab ihn bei mir aber ohnehin installiert, also daran kanns nicht liegen,

        vermutlich doch. Denn ich sehe im IE 6 keine Kästchen - allerdings habe ich auch sämtliche Eingabeaufforderungen zum Installieren Deiner Schriftart negativ beantwortet (was vermutlich die Mehrzahl der Besucher machen wird, wenn sie in ihrem Browser nicht ohnehin diese Option deaktiviert haben).
        Ich weiß ja nun nicht, wie "Bradley Hand ITC" aussieht, aber willst Du wirklich, daß die große Überschrift bei den meisten Besuchern alternativ in Times New Roman dargestellt wird?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo Ingo,

          [...] allerdings habe ich auch sämtliche Eingabeaufforderungen zum Installieren Deiner Schriftart negativ beantwortet

          Du hast Recht! Jetzt, an meinem heimischen privaten IE, der etwas geschwätziger eingestellt ist als im Geschäft, kriege ich diese Anfragen auch.
          Deswegen habe ich auch heute mittag das Problem überhaupt nicht begriffen...

          Ich weiß ja nun nicht, wie "Bradley Hand ITC" aussieht, ...

          Ich auch nicht. Zumal es sicher hilfreich ist, den Namen der Schrift, wenn er schon Blanks enthält, im Stylesheet auch in Anführungszeichen zu setzen. Ist das in dem Fall nicht sogar Pflicht?

          aber willst Du wirklich, daß die große Überschrift bei den meisten Besuchern alternativ in Times New Roman dargestellt wird?

          Hm, bei mir kommt sie in einer ganz passablen Schrift: In Verdana. Das sieht eigentlich gar nicht sooo übel aus. :)

          Schönen Abend noch,

          Martin

          1. Hi,

            Zumal es sicher hilfreich ist, den Namen der Schrift, wenn er schon Blanks enthält, im Stylesheet auch in Anführungszeichen zu setzen. Ist das in dem Fall nicht sogar Pflicht?

            normalerweise schon: "Font names containing any such characters or whitespace should be quoted"
            Das Beispiel in der deutschen Übersetzung zu CSS 2.0 (das Original finde ich nicht) hat sie auch im Beispiel drin.
            In CSS 2.1 suchst Du vergeblich nach @font-face, da: "Font descriptors and the '@font-face' declaration don't exist in CSS 2.1."
            (http://www.w3.org/TR/CSS21/changes.html#q23)

            freundliche Grüße
            Ingo

  3. hi barbara
    Mir ist noch was aufgefallen. Mach deine "navi.html" etwas kleiner(weniger hoch). Man kann da rauf und runter scrollen. Es ist nur das Bild und ein roter Kasten, der abgeschnitten würde.
    mfg Paskal