Andi: Virenscanner für die Homepage

Hallo,

ich möchte einen Virenscanner auf meine Homepage bauen.
Ein User stellt ein Programm in mein Downloadarchive,
bevor der Link freigegeben wird, wird das Programm auf Viren überprüft. Die Programme befinden sich auf meinem Server und sollen von dort runtergeladen werden.

Wie kann man sowas realisieren? Gits Evtl. schon so ein Script?
Ich denke mal mit PHP alleine komme ich nicht weit.

Danke achonmal,
MfG. Andi!

  1. Hi,

    das geht nur, wenn du Zugriff auf den Server hast (Virenscanner für normalerweise Linux/Unix/*BSD installieren), und PHP nicht im Safemode läuft... Dann kannst du mit PHP denke ich Pipes öffnen...

    E7

    1. Hab mir das so vorgestellt.

      User Lädt Datei auf meinen Server. File wird abgespeichert. Nun wird die Datei auf Viren überprüft, wenns ok ist gebe ich es frei, wenn es Viren enthält wirds wieder gelöscht.

      Also müsste ich die Datei an einen Komandozeilenscanner schicken der das File dann überprüft?
      Bisher habe ich keinen Server mir Root zugriff. Geht das auch ohne?

      Danke,

      MfG. Andi!

      1. Hey,

        hab was gefunden auf virustotal.com

        So stelle ich es mir vor.
        Was ich jetzt nur noch wissen möchte ist wie ich das Programmiertechnisch ab besten anstellen kann.

        Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

        Danke,

        MfG. Andi!

        1. Hi,

          falls du vorhast, den Service einfach zu verwenden - informier dich mal über fsockopen() und den Aufbau eines HTTP-Headers inklusive Body für Postdata...

          E7

        2. Hi,

          Was ich jetzt nur noch wissen möchte ist wie ich das Programmiertechnisch ab besten anstellen kann.

          Es steht dir frei, mit Befehlen wie system() (um mal nur gleich einen "harten" zu nennen ;-)) Programme von PHP ausführen zu lassen - auch einen Virenscanner deiner Wahl (vorzugsweise natürlich mit Kommandozeilenmodus).

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

    ich möchte einen Virenscanner auf meine Homepage bauen.

    Gute Idee.

    Ein User stellt ein Programm in mein Downloadarchive,
    bevor der Link freigegeben wird, wird das Programm auf Viren überprüft.

    Und wie stellt er das programm da hin? lass es doch, falls möglich vor dem Upload auf Viren prüfen.

    MfG

    1. hi,

      Und wie stellt er das programm da hin? lass es doch, falls möglich vor dem Upload auf Viren prüfen.

      das würde ja die mitarbeit des users bedeuten, und insbesondere vertrauen darin, dass der nichts "böses" vorhat.
      gerade das ist aber offenbar nicht gegeben (wen wundert's).

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

        das würde ja die mitarbeit des users bedeuten, und insbesondere vertrauen darin, dass der nichts "böses" vorhat.
        gerade das ist aber offenbar nicht gegeben (wen wundert's).

        also entweder ist mein ironie-detektor kaputt oder du hast mich falsch
        verstanden. also die Datei soll serverseitig vor dem abspeichern auf
        virenüberprüft werden. man kann ja nicht sehen ob der user die datei auf
        viren geprüft hat.

        MfG

        PS: Never trust a user

        1. Hi!

          also entweder ist mein ironie-detektor kaputt oder du hast mich falsch verstanden. also die Datei soll serverseitig vor dem abspeichern auf virenüberprüft werden.

          Weder noch - du hast dich falsch ausgedrückt ;-)

          vor dem Upload

          Das heisst auf Client-Seite.

          Gruß

          Martin

          1. Hi,

            Weder noch - du hast dich falsch ausgedrückt ;-)

            ausdrücken tut man pickel, ich habs wohl falsch formuliert. ein nicht
            dirket passendes Wort gewählt, ich gebs ja zu, srz.

            MfG