Ty: Shoutbox geht nach serverwechsel nicht mehr

Ich will mit meiner Homepage von meinem alten Server auf einen neuen umsiedeln!
Als erstes habe ich sämtliche HTML seiten usw übersiedelt und dann das Forum usw.
Auf dem neuen Server ist eine neuere PHP version, vielleicht hängt mein Problem damit zusammen!
ich habe alle dateien vom alten server auf den neuen kopiert! chmod rechte gesetzt und die Datenbank vom alten server auf den neuen transferiert!

wenn ich nun die Shoutbox aufrufe (siehe: http://www.4th.at/shout/viewshoutbox.php kommt nach 30 Sekunden folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /srv/www/htdocs/web18/html/shout/shoutbox.php on line 53

in der shoutbox.php sieht es rund um die Zeile 53 so aus:

// *BOB* --- Sets the refresh URL to be the viewshoutbox.php script in the same dir as the shoutbox.php script
// *BOB* --- This means that the user doesn't need to configure it.
$page = $php_self;
$c = strlen($page);
while (substr($page,$c,1) <> "/") { $page = substr($page,0,$c); $c--; }// <--- das ist Zeile 53
$page .= "viewshoutbox.php";
// location to refresh to

könnt ihr mir helfen?
ich bin ein zeimlicher PHP NOOB (deshalb verwende ich auch fertige Systeme)  noch können besucher die alte box am alten server verwenden aber das sollte sich bald ändern!

mfg danke schon mal für eure Hilfe Toby

  1. Hi,

    $page = $php_self;

    Lass dir das mal auf dem Bildschirm ausgeben, ich vermute, ads du hier keinen Wert bekommst.

    $c = strlen($page);
    while (substr($page,$c,1) <> "/") { $page = substr($page,0,$c); $c--; }// <--- das ist Zeile 53

    Zwar nicht wirklich intelligent gelöst. Wenn kein / im String ist, zählt sich die schleife tot, und das dürfte bei dir passieren. Besser:

    while (substr($page,$c,1) <> "/" && $c >= 0)

    ich bin ein zeimlicher PHP NOOB (deshalb verwende ich auch fertige Systeme)  noch können besucher die alte box am alten server verwenden aber das sollte sich bald ändern!

    Wie bald? Dein Problem hättest du mit Grundlagen, die du dir innerhalb von 1-2 Tagen aneignen kannst, lösen können.