CrazyPieter: Für euch sicher eine simple Frage

Warum geht ds net?

uno.pre[vari].style.background.color=="grey"

Das ist die Bedingung eines if Befehls.
uno ist die Form in der es viele Buttons mit dem namen pre gibt.
vari ist eine Zufallszahl (random())

Ein Button:
<input type="Button" name="pre" value="Buttons" style="background.color=grey">

1. hi,

das ist javascript, und kein java.

Warum geht ds net?

weil du http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften nicht aufmerksam gelesen hast.

<input ... style="background.color=grey">

das "geht" übrigens auch nicht. eine eigenschaft background.color gibt es in CSS nicht. außerdem erfolgt die trennung von attribut und wert nicht mit =, sondern mit :

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

das ist javascript, und kein java.

Srry stimmt!

Warum geht ds net?

weil du http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften nicht aufmerksam gelesen hast.

Damit kann ich leider nichts anfangen weil ich schon alles ausprobiert habe.

<input ... style="background.color=grey">

das "geht" übrigens auch nicht. eine eigenschaft background.color gibt es in CSS nicht. außerdem erfolgt die trennung von attribut und wert nicht mit =, sondern mit :

Geht doch!
      <input type="Button" name="pre" value="Buttons" style="background.color=red" style="color:black">

Jedenfalls ist dieser Button sehr Rot wenn ich ihn in eine HTML Datei einfüge!

Zudem ist mir aufgefallen; dass das Funktioniert im selben Zusammenhang funktioniert:
      Butt.pre[vari].style.color=="black"

1. hi,

mach bitte die augen auf!
        gleich der erste absatz hat sogar ein beispiel, welches _exakt_ auf dein problem passt.

Geht doch!
        <input type="Button" name="pre" value="Buttons" style="background.color=red" style="color:black">

dann ist dein browser kaputt.
        zum einen gibt es wie gesagt keine CSS-eigenschaft background.color,
        zum zweiten ist das = dort falsch,
        und zum dritten überschreibt dein zweites style-attribut das, was im ersten steht.

Zudem ist mir aufgefallen; dass das Funktioniert im selben Zusammenhang funktioniert:

auch das ist wieder absoluter nonsense - == ist der vergleichsoperator, eine änderung des styles kannst du damit ganz sicher nicht bewirken.
        und auch wenn du ein einfaches = nimmst - dass es mit color funktioniert, mit dem anderen nicht, liegt daran - siehe erster absatz der verlinkten selfhtml-stelle.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. hi,

mach bitte die augen auf!
          gleich der erste absatz hat sogar ein beispiel, welches _exakt_ auf dein problem passt.

Oder auch nicht s.u.

Geht doch!

zum einen gibt es wie gesagt keine CSS-eigenschaft background.color,
          zum zweiten ist das = dort falsch,
          und zum dritten überschreibt dein zweites style-attribut das, was im ersten steht.

Ich habe noch nie etwas von einem kaputten Browser gehört^^
          Aber hier
          http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_color
          sieht man, dass es das in css gibt. Allerdings mit einem - der allerdings nichts in der Bedingung zu tun hat wo ich schreibe wo er was abgleichen soll.

auch das ist wieder absoluter nonsense - == ist der vergleichsoperator, eine änderung des styles kannst du damit ganz sicher nicht bewirken.

Guck mal in meinem Stammtext da steht auch ==.
          Außerdem kann es ein = in der if Bedingung geben, da kann man doch nichts verändern.

Mfg Cr@zyPieter

1. Tach,

Ich habe noch nie etwas von einem kaputten Browser gehört^^

der kapputteste, der noch im Einsatz ist heißt Internet Explorer, der versucht ständig zu raten, was jemand vielleicht gemeint haben könnte, statt sich entsprechend dem Standard zu verhalten und macht damit allen Entwicklern das Leben schwer.

Aber hier
            sieht man, dass es das in css gibt. Allerdings mit einem - der allerdings nichts in der Bedingung zu tun hat wo ich schreibe wo er was abgleichen soll.

Es gibt eine Eigenschaft die background-color heißt, aber keine die background.color heißt, was ist daran so schwer zu verstehen.

Außerdem kann es ein = in der if Bedingung geben, da kann man doch nichts verändern.

Natürlich kann man auch dort Dinge zuweisen. Ist ein Tippfehler, den ich häufig mache.

mfg
            Woodfighter

1. Hi,

der kapputteste, der noch im Einsatz ist heißt Internet Explorer, der versucht ständig zu raten, was jemand vielleicht gemeint haben könnte, statt sich entsprechend dem Standard zu verhalten und macht damit allen Entwicklern das Leben schwer.

Also das macht den IE nicht gearde kaputt nur nicht sehr gut zur Fehlererkennung

Aber hier

Es gibt eine Eigenschaft die background-color heißt, aber keine die background.color heißt, was ist daran so schwer zu verstehen.

Das versteh ich ja auch, ich will ja nur wissen wie ich es richtig zu schreiben habe, denn wenn ich
              uno.pre.[vari].style.background-color=="grey"
              schreibe sacht mein IE*g*, dass da ein Fehler enthalten ist;
              wenn ich uno.pre.[vari].style.background.color=="grey" in einer BEDINGUNG schreibe SCHEINT alles in Ordnung zu sein.

Natürlich kann man auch dort Dinge zuweisen. Ist ein Tippfehler, den ich häufig mache.

Tja was dazu gelernt, bin ja schließlich noch Schüler und lerne Javascript gerade in der Schule. (Wober ich den anderen weit vorrraus bin)

Nochmals tzur ergänzung ich will nur wissen wie ich es richtige zu schreiben habe, oder kann man in einer if BEDINGUNG keine Hintergrundfarbe abgleichen?

Mfg Cr@zyPieter

1. hi,

Also das macht den IE nicht gearde kaputt

doch.
                falsche werte hat ein browser zu ignorieren - und nicht per herumraterei irgendwie zu interpretieren.

Das versteh ich ja auch, ich will ja nur wissen wie ich es richtig zu schreiben habe, denn wenn ich
                uno.pre.[vari].style.background-color=="grey"
                schreibe sacht mein IE*g*, dass da ein Fehler enthalten ist;
                wenn ich uno.pre.[vari].style.background.color=="grey" in einer BEDINGUNG schreibe SCHEINT alles in Ordnung zu sein.

wenn du es jetzt immer noch nicht begriffen hast, obwohl du mehrmals mit der nase darauf gestoßen wurdest - dann stell dich bitte hier an: http://www.leo.org/information/freizeit/fun/merkbefrei.html

Tja was dazu gelernt, bin ja schließlich noch Schüler und lerne Javascript gerade in der Schule. (Wober ich den anderen weit vorrraus bin)

*rotfl*
                dann muss PISA weit extremer sein, als wir alle bisher dachten.

Nochmals tzur ergänzung ich will nur wissen wie ich es richtige zu schreiben habe,

darauf wurdest du jetzt mehrmals hingewiesen.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
              2. Hallo,

Tja was dazu gelernt,

scheint nicht gerade Gewohnheit bei Dir zu sein.

bin ja schließlich noch Schüler...

ach deswegen, jetzt verstehe ich ;-)

und lerne Javascript gerade in der Schule. (Wober ich den anderen weit vorrraus bin)

jo, in JS bist Du ähnlich bewandert wie in Deutsch. Welche Sonderschule ist das? Braucht ihr nicht noch einen JS-Lehrer? Ich könnte Arbeit gebrauchen.

Gruß, Andreas

--
                SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          2. hi,

Aber hier

background-color gibt es in CSS.
            wenn du mit javascript CSS-eigenschaften ändern willst, dann ist es absolut sinnfrei, auf CSS-eigenschaften zugreifen zu wollen, die es _nicht_ gibt - wie z.b. background.color.

und welche besonderheit es beim zugriff über das style-objekt auf CSS-eigenschaften, die einen - enthalten gibt, da wurdest du jetzt mehrmals mit der nase drauf gestoßen.
            lies es endlich mit ein bisschen verstand - oder lass es bleiben.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
        2. Hallo,

vermutlich ist es schlicht ein IE ;-)

Gruß, Andreas

--
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          1. Hallo,

vermutlich ist es schlicht ein IE ;-)

Ja ist es^^
            Weil ich kein Bock hatte GetIDbyName reinzufügen für den Firefox.

MFG Cr@zyPieter

1. hi,

Weil ich kein Bock hatte GetIDbyName reinzufügen für den Firefox.

das wäre auch zwecklos, weil es GetIDbyName nicht gibt.

(außerdem braucht man zum zugriff auf formularelemente nicht über get-irgendwas methoden des DOM gehen - die elements-collection unterhalb des forms-objektes reicht dazu vollkommen aus.)

möchtest du dich nicht erst mal ein bisschen mit den grundlagen der techniken, die du da einsetzt, beschäftigen?

wenn du jedenfalls mit so vielen fehlern codes, wie du hier schon abgeliefert hast, ist es kein wunder, wenn das nichts gibt.

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              1. Hi,
                Srry Srry aber wie vorhin schon erwähnt bin ich nur Schüler der es gerade in der Schule lernt.
                Ich meinte natürlich getElementById.
                Nochmals entschuldigung, dass ich nur ein Schüler bin der gerne etwas dazulernen will.

MFG Cr@zyPieter

1. hi,

Nochmals entschuldigung, dass ich nur ein Schüler bin der gerne etwas dazulernen will.

dann lies es bitte endlich nach - lesen wird man dir in der schule doch wohl beigebracht haben?

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
  2. Warum geht ds net?

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube so:

....style.backgroundColor == "grey"

Das ist die Bedingung eines if Befehls.
    uno ist die Form in der es viele Buttons mit dem namen pre gibt.
    vari ist eine Zufallszahl (random())

Ein Button:
    <input type="Button" name="pre" value="Buttons" style="background.color=grey">

Die Stylezuweisung sollte so ausschauen:

style="background-color: grey;"

1. Hi,

Die Stylezuweisung sollte so ausschauen:
      style="background-color: grey;"

Eher so:
      style="background-color: gray;"

"grey" ist er ab CSS Level 3 gültiges CSS. Der Mozilla versteht es schon.

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!