TB: Was ist owssvr bzw. ctlreq ??

Hallo,

ich habe heute im Log meiner Webseite einige 404-Einträge (also nicht gefundene Dateien) mit folgendem Inhalt:

...GET /_vti_bin/owssvr.dll?...
bzw.
...GET /MSOffice/cltreq.asp?..

Was ist das ?
Ich habe im Google zwar reichlich Treffer gefunden, die verweisen aber meist auch nur auf Log-Dateien anderer Webseiten.

Ich tippe mal, dass da jemand SPAM in meinem Gästebuch abladen wollte, wogegen mich mein Webhoster zum Glück schützt, indem er eine graphische Zifferneingabe vorgeschaltet hat.

Stimmt meine Vermutung oder was ist das sonst ??

Vielen Dank im Voraus
Thomas Binder, Berlin

  1. hi,

    ich habe heute im Log meiner Webseite einige 404-Einträge (also nicht gefundene Dateien) mit folgendem Inhalt:

    ...GET /_vti_bin/owssvr.dll?...
    bzw.
    ...GET /MSOffice/cltreq.asp?..

    Was ist das ?

    ein (alter) wurm, der versucht bestimmte standard-dateien auf einem IIS aufzurufen - wahhlos, ob unter der betreffenden IP ein IIS läuft oder nicht, interessiert ihn wenig.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }