ichen: automatisches skalieren mehrerer dateien

Moin!
ich suche ein programm, welches mir automatisch mehrere dateien (>100) skaliert, welche alle das selbe format (höhe mal breite) haben. wer kennt da ein gutes? danke im vorraus.
tschüssi
ichen

  1. Hallo ichen

    ich suche ein programm, welches mir automatisch mehrere dateien (>100) skaliert, welche alle das selbe format (höhe mal breite) haben. wer kennt da ein gutes?

    Soweit ich weiß, kann IrfanView das.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      ich suche ein programm, welches mir automatisch mehrere dateien (>100) skaliert, welche alle das selbe format (höhe mal breite) haben. wer kennt da ein gutes?

      Soweit ich weiß, kann IrfanView das.

      Soweit ich das sehe möchte ichen mehr als 100 Bilder automatisiert skalieren lassen.
      Ich habe mich extra wegen diesem Problem vor ein paar Wochen hingesetzt und einen entsprechenden Tipps & Tricks Artikel geschrieben - wäre doch schade wenn der keine Beachtung finden würde... ;-)

      Bis dann!

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Moin!
        super! danke marc.
        tschüssi
        ichen

      2. Hallo Marc

        Soweit ich das sehe möchte ichen mehr als 100 Bilder automatisiert skalieren lassen.
        Ich habe ... einen entsprechenden Tipps & Tricks Artikel geschrieben - wäre doch schade wenn der keine Beachtung finden würde... ;-)

        Wär' wirklich schade.

        Ich hab' den Artikel durchaus registriert, aber auch wieder vergessen :-(
        Diesmal hab' ich einen Knoten ins Taschentuch gemacht, vielleicht hilfts.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

      3. Hi!

        Ich habe mich extra wegen diesem Problem vor ein paar Wochen hingesetzt und einen entsprechenden Tipps & Tricks Artikel geschrieben

        Sorry, aber ich versteh da nur Bahnhof!
        Wo soll ich "make_thumbnail" eingeben?
        Welches Script soll ich anpassen?
        Woher weiß das Programm, in welchem Ordner es Arbeiten soll?
        Kann es sein, dass man extreme Programmierkentnisse dafür benötigt?

        Wäre um Hilfe Dankbar!

        Mit freundlichen Grüßen
        Josef Reichardt

        1. Hallo Josef,

          Ich habe mich extra wegen diesem Problem vor ein paar Wochen hingesetzt und einen entsprechenden Tipps & Tricks Artikel geschrieben

          Sorry, aber ich versteh da nur Bahnhof!
          Wo soll ich "make_thumbnail" eingeben?

          Zitat aus dem Artikel: "[...] bzw. mit make_thumbnails in einer Eingabeaufforderung unter Windows."

          Also brauchst du eine Eingabeaufforderung unter Windows (das ist diese komische schwarze Box mi weißer Schrift drin).
          Du musst nur noch die intellektuelle Leistung erbringen und mit dem Befehl "cd" in das entsprechende Verzeichnis wechseln, wo deine Bilder liegen und wo das Skript gespeichert sein sollte.

          Zugegeben, das habe ich vergessen im Artikel zu erwähnen... *lol*

          Welches Script soll ich anpassen?

          Zitat: "Wenn Sie das jeweilige Skript mit einem Texteditor Ihrer Wahl öffnen, so können Sie es schnell anpassen."
          Damit ist das Skript gemeint, dass man sich heruntergeladen hat - also je nach Betriebssystem entweder das Linux-, oder das Windows-Skript.

          Woher weiß das Programm, in welchem Ordner es Arbeiten soll?

          Zitat: "Standardmäßig nimmt das Skript alle Dateien mit der Dateiendung .jpg aus dem aktuellen Ordner, erstellt daraus Thumbnails [...]"

          Also nimmt das Skript immer dne Ordner, wo es sich gerade befindet.

          Kann es sein, dass man extreme Programmierkentnisse dafür benötigt?

          Nein, ich habe eigentlich alles für den Benutzer fix und fertig gemacht.
          Wenn du Windows benutzt lädst du dir einfach das Windows-Skript herunter und speicherst es in dem Ordner ab, wo deine zu skalierenden Bilder liegen.

          Du musst das Skript nur nach Belieben anpassen, wenn du eine andere Thumbnail-Größe als 150x150 oder deine Bilder ein anderes Dateiformat als .jpg haben.
          Wie du das Skript anpasst ist in dem Artikel eigentlich gut geschrieben, die entsprechenden Stellen sind sogar rot eingefärbt...

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hi,

            Zugegeben, das habe ich vergessen im Artikel zu erwähnen... *lol*

            Du hast vergessen am Anfang Deines Artikels die Voraussetzungen festzulegen. Zu den verschiedenen Voraussetzungen gehört unter anderem auch evt nötiges Vorwissen.

            So gern es mir leid tut, aber Josefs Rüffel hast Du Dir zu Recht eingehandelt.

            so short

            Christoph Zurnieden

          2. Hallo!

            Wenn du Windows benutzt lädst du dir einfach das Windows-Skript herunter und speicherst es in dem Ordner ab, wo deine zu skalierenden Bilder liegen.

            Das war mein einziges Problem, warum ich nicht durch gestiegen bin! Der Download auf der im Artikel verlinkten Seite beinhaltet nämlich diese make_thumbnail.bat nicht!
            Kann natürlich auch sein, dass ich mich verlesen habe, und das falsche runter geladen habe!

            Vielen dank auf jeden Fall!

            Mit freundlichen Grüßen
            Josef Reichardt

      4. Hallo Marc

        Soweit ich weiß, kann IrfanView das.

        Soweit ich das sehe möchte ichen mehr als 100 Bilder automatisiert skalieren lassen.

        Soll das mit IrfanView etwa ein Problem sein?
        Über Datei -> Batch-Konvertierung/Umbenennung können ohne Probleme ganze
        Verzeichnisse (auch mit Unterverzeichnissen) automatisch skalieren werden,
        wobei noch umfangreiche Einstellmöglichkeiten angeboten werden.

        Verstehe mich nicht falsch, dein Tipps & Tricks Artikel zeigt eine gute
        Möglichkeit, wenn es noch weiter automatisiert werden soll.
        Wenn z.B. bei einem Ordner mit häufig wechselnden Bildern, diese regelmäßig
        skaliert werden sollen, kann dies gut automatisch in bestimmten
        Zeitabständen oder mit einem einfachen Klick gestartet werden.

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!