Pink Candy: Wie kann Option bei Images ausgeschaltet werden?

Hallo,

bin ganz neu hier und benötige Eure Hilfe.

Undzwar bastle ich gerade an einer einfachen Website und habe recht viele Images darin. Wenn ich in der Online-Version über die Bilder fahre, erscheint links oben dieser Kasten mit den Druck-, Speicher- etc. -Optionen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Einblenden per Script zu unterbinden oder liegt das an der Browsereinstellung des jeweiligen Nutzers? Diese Options-Kästen stören ziemlich...
Wäre total dankbar, wenn jemand eine Idee hätte!!

Danke im Voraus,

Babs

  1. Hi,

    Diese Options-Kästen stören ziemlich...

    aber nur im IE und nur dann, wenn der Besucher mit Sicherheit kein Interesse daran hätte.
    Diese "Kästen" heißen imagetoolbar und eine Forumsuche nach image-toolbar hätte Dir sofort die Antwort gezeigt.

    freundliche Grüße
    Ingo

  2. Hi!

    Undzwar bastle ich gerade an einer einfachen Website und habe recht viele Images darin. Wenn ich in der Online-Version über die Bilder fahre, erscheint links oben dieser Kasten mit den Druck-, Speicher- etc. -Optionen.

    Du meinst diese Image-Toolbar, die im IE bei Bildern größer als 130x130px erscheint? Diese lässt sich mittels folgender Meta-Angabe deaktivieren:

      
    <!-- HTML -->  
    <meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">  
    <!-- XHTML -->  
    <meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />  
    
    

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
    1. hallo,

      ihr seid echt klasse - und so superschnell!!!

      vielen dank!!!!!

      habt mir sehr geholfen!

  3. Tag Pink.

    Undzwar bastle ich gerade an einer einfachen Website und habe recht viele Images darin. Wenn ich in der Online-Version über die Bilder fahre, erscheint links oben dieser Kasten mit den Druck-, Speicher- etc. -Optionen.

    Ja, aber nur im Internet Explorer vermutlich. Das Ding heißt "Image Toolbar".

    Gibt es eine Möglichkeit, das Einblenden per Script zu unterbinden

    Ja, derer gibt es zwei:

    • das Attribut galleryimg:
        als Attribut zum jeweiligen Bild notiert, unterdrückt es für dieses spezielle
        Bild die Anzeige der Image Toolbar, die HTML-Seite ist allerdings dann nicht
        mehr standardkonform (der HTML-Standard kennt das Attribut nicht)
    • als meta-Element:
        im Dateikopf notiert und mit den Attributen HTTP-EQUIV="imagetoolbar CONTENT="no"
        versehen, wird für die gesamte Seite die Anzeige der Image Toolbar unterdrückt.
        Und das Schöne: die Seite ist weiterhin standardkonform, du darfst dann ruhigen
        Gewissens den Validierung-Button verwenden.

    Siechfred