![]() |
SELFHTML Forumsarchiv |
|
|
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Java-Noob, 30. 05. 2005, 18:11
Hallo
Ich versuche grad Java-Applets zu erstellen doch irgendwie klappt des nicht so richtig :( ...
Meine HTM Datei sieht so aus:
<html>
<head>
<title>Java-Applet Test</title>
</head>
<body>
<applet
code=test.class
name=test
width=100
height=100 >
</applet>
</body>
</html>
und in der dazugehörigen Datei test.java steht dies:
import java.awt.*;
import java.applet.*;
public class test extends Applet
{
public void paint(Graphics g)
{
g.drawString("Ein java Applet test",0,0);
}
}
Nun müsste doch eigendlich in dem Applet der Schriftzug 'Ein java Applet test' erscheinen oder?
Aber was mache ich falsch?
MfG
der Java-Noob ;)
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Christoph Schnauß, 30. 05. 2005, 18:15
hallo,
»» import java.awt.*;
»» import java.applet.*;
»» public class test extends Applet {
»» public void paint(Graphics g) {
»» g.drawString("Ein java Applet test",0,0);
»» } }
»» Nun müsste doch eigendlich in dem Applet der Schriftzug 'Ein java Applet test' erscheinen oder?
Hast du es denn kompiliert? Eine "java"-Datei ist nichts anderes als eine Textdatei, und kein Applet. Und dein HTML zeigt ja auch, daß du "test.class" einbinden möchtest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
--
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Java-Noob, 30. 05. 2005, 18:22
HI
»» Hast du es denn kompiliert? Eine "java"-Datei ist nichts anderes als eine Textdatei, und kein Applet. Und dein HTML zeigt ja auch, daß du "test.class" einbinden möchtest.
Ja bei mir ist es ein *.class Datei hatte mich vertan ich wollte eigentlich test.class schreiben.
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Christoph Schnauß, 30. 05. 2005, 18:37
hallo,
»» Ja bei mir ist es ein *.class Datei hatte mich vertan ich wollte eigentlich test.class schreiben.
Es ist ein bißchen _sehr_ wenig, was du in deinem Applet angezeigt bekommen möchtest. Du hast aber auch eine JAVA-Konsole, die dir bei eventuellen Problemen sagen sollte, was schief läuft. Die zweite "import"-Zeile würde ich auch
import java.applet.Applet;
schreiben. Und dann mach mal in den Aufruf in deiner HTML-Seite keine Zeilenumbrüche. Vielleicht kommst du weiter, wenn du von deinem Applet ein kleines bißchen mehr verlangst. Ein sehr einfaches Applet kannst du dir unter http://www.christoph-schnauss.de/prog/java/applets1.php anschauen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
--
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Java-Noob, 30. 05. 2005, 19:56
Hi
Wenn ich den Anweisungen von dem Tutorial befolge dann klappt alles.
OK nun zu etwas anderem wie kann ich bilder anzeigen lassen? Ich habe es mit g.drawimage("test.gif"); versucht aber klappt nicht (wie ich erwartet hatte).
Gruss
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Biesterfeld, 30. 05. 2005, 20:12
Hej,
»» OK nun zu etwas anderem wie kann ich bilder anzeigen lassen? Ich habe es mit g.drawimage("test.gif"); versucht aber klappt nicht (wie ich erwartet hatte).
Was ließ dich das erwarten? java.awt.Graphics kennt keine Methode drawimage(String string).
Vielleicht suchst du etwas wie das hier: Graphics.drawImage(Image img, int x, int y, ImageObserver observer)
Ich empfehle dir aber dringend eine weitergehende Einarbeitung in die Grundlagen. Java ist auch eine Insel 4 kennst du? Schau dir mal das Beispiel 14.9.3 an. Das ist zwar eine Applikation und kein Applet, dürfte dir aber dennoch weiterhelfen.
Beste Grüße
Biesterfeld
--
Wußten Sie, daß fast alle Menschen mehr Beine haben als der Durchschnitt?
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Biesterfeld, 30. 05. 2005, 19:02
Hej,»» import java.awt.*;
»» import java.applet.*;
»»
»» public class test extends Applet{
»» public void paint(Graphics g){
»» g.drawString("Ein java Applet test",0,0);
^^^^ <---------
»» }
»» }
»» Nun müsste doch eigendlich in dem Applet der Schriftzug 'Ein java Applet test' erscheinen oder?
Das das nicht geschieht, liegt an deinen ungeschickt gewählten Koordinaten: Die y-Koordinate markiert die Basislinie. Also nagelst du die Schrift genau "auf das Applet".
Beste Grüße
Biesterfeld
--
"Krieg!"
© 1998-2006
Impressum, Software: Classic Forum