Sahra: Scrollbalken im Layout

Hallo,

ich suche eine Funktion die mir Scrollbalken innerhalb von Tabellen anzeigt. Wenn ich das mit einem Div Tag löse dann gibt es Probleme im Firefox, weil dort eine andere Größe angezeigt wird. Die Scrollbalken sollen erst bei Bedarf erscheinen. Wenn weniger Text drin ist sollen keine da sein. Kann mir jemand helfen?

Bis dann
Sahra

  1. Tachchen!

    1. Den DIV wirst du aber wohl brauchen.

    2. Wenn der Firefox muckt, solltest du lieber schauen, wo dort genau
    das Problem liegt, den höchtwahrscheinlich zeigt dir nur der IE zufällig
    das von dir gewünschte Ergebnis an. ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hi,

      na wie auch immer, ob sorum oder so, bei einer Lösung ist er an der falschen Stellen. Kann ich mit einer Browserabfrage Einfluss auf die TAbellenbreite nehmen ohne serverseitig zu arbeiten? Aber das ist ja auch Bestelei. Wo finde ich denn eventuell Antworten.

      Cu Sahra

      1. Tachchen!

        Wo finde ich denn eventuell Antworten.

        Wahrscheinlich hier, wenn du deinen Quellcode herzeigst!?

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausen
        1. Der Code:

          <td style="width: 480px; height: 379px;"><div class="fontM" style="width: 100%; height: 100%; overflow : auto;">Inhalt</div></td>

          So sieht das ganze aus.

          Bis dann
          Sahra

          1. hi,

            So sieht das ganze aus.

            toll - und wo ist jetzt das _problem_?

            lies bitte </faq/#Q-07>.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

              so da wahsaga mal wieder unruhig wird. Mit festen Werten klappt es im ff, ns, und ie.

              folgende zeilen

              <td style="width: 483; height: 408px;"><div class="fontM" style="width: 483px; height: 408px; overflow : auto;">inhalt</div></td>

              Bis dann
              Sahra

          2. Tachchen!

            <td style="width: 480px; height: 379px;"><div class="fontM" style="width: 100%; height: 100%; overflow : auto;">Inhalt</div></td>

            So sieht das ganze aus.

            Und wo sollen da jetzt Darstellungsunterschiede zwischen IE und FF sein?

            Gruß

            Die schwarze Piste

            --
            ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
            Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    2. Hallo schwarze.

      1. Wenn der Firefox muckt, solltest du lieber schauen, wo dort genau
        das Problem liegt, den höchtwahrscheinlich zeigt dir nur der IE zufällig
        das von dir gewünschte Ergebnis an. ;-)

      Trifft leider nicht immer zu--auch der FF hat seine Macken.
      So zum Beispiel mit dem Mausrad bei einem mit overflow:auto; / overflow:scroll; veränderten Element.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Tachchen!

        denn höchtwahrscheinlich zeigt dir nur der IE zufällig

        Trifft leider nicht immer zu--auch der FF hat seine Macken.

        Dann sind wir uns doch einig:

        Dein "nicht immer" und mein "höchtwahrscheinlich" sind der gleiche
        Standpunkt, beleuchtet von unterscheidlichen Seiten.

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausen
        1. Hallo schwarze.

          Dein "nicht immer" und mein "höchtwahrscheinlich" sind der gleiche
          Standpunkt, beleuchtet von unterscheidlichen Seiten.

          Gut, inhaltlich läuft es auf das Gleiche hinaus. :)

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hi,

        Trifft leider nicht immer zu--auch der FF hat seine Macken.
        So zum Beispiel mit dem Mausrad bei einem mit overflow:auto; / overflow:scroll; veränderten Element.

        Naja, der Deer Park Alpha (==> Firefox 1.1) schafft da (endlich) Abhilfe - hab's grade ausprobiert.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo MudGuard.

          Naja, der Deer Park Alpha (==> Firefox 1.1) schafft da (endlich) Abhilfe - hab's grade ausprobiert.

          Tatsache? Welche Alpha? Pre- oder die kürlich erschienene offizielle?

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
          Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          1. Hi,

            Naja, der Deer Park Alpha (==> Firefox 1.1) schafft da (endlich) Abhilfe - hab's grade ausprobiert.
            Tatsache? Welche Alpha? Pre- oder die kürlich erschienene offizielle?

            Das, was auf der Mozilla-Seite offiziell runterzuladen ist.

            Aber Warnung: das Ding verträgt sich nicht so ganz mit einem bereits vorhandenen Firefox (es versucht scheinbar, dasselbe Profil zu benutzen und kriegt dann Probleme mit einigen Extensions, ich kann nicht gleichzeitig Firefox und DeerPark offen haben usw.)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo MudGuard.

              Das, was auf der Mozilla-Seite offiziell runterzuladen ist.

              Hm... Ich finde da zwar nichts, vermute aber dass es sich um die kürzlich erschiene Alpha-Version handelt.
              Ich finde normalerweise alles, was ich brauche auf den Mozilla-FTP-Servern.

              Aber Warnung: das Ding verträgt sich nicht so ganz mit einem bereits vorhandenen Firefox (es versucht scheinbar, dasselbe Profil zu benutzen und kriegt dann Probleme mit einigen Extensions, ich kann nicht gleichzeitig Firefox und DeerPark offen haben usw.)

              Ja, das hatte ich schon gelesen.
              Darum suche ich auch noch nach einer ZIP-Variante, wobei ich mir auch da nicht ganz sicher sein kann, das das lokale Profil unberührt bleibt.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hi,

                Das, was auf der Mozilla-Seite offiziell runterzuladen ist.
                Hm... Ich finde da zwar nichts,

                Wie schaffst Du das?

                Auf http://www.mozilla.org/ steht unter Announcements der Link "Deer Park Alpha 1 available".

                Wenn man da draufklickt, steht auf der erscheinenden Seite "Download Deer Park Alpha 1" und darunter eine Linkliste mit den Downloads für verschiedene Systeme.

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hallo MudGuard.

                  Wie schaffst Du das?

                  Du hast keine Vorstellung davon, was ich alles kann. ;)

                  Auf http://www.mozilla.org/ steht unter Announcements der Link "Deer Park Alpha 1 available".

                  Wenn man da draufklickt, steht auf der erscheinenden Seite "Download Deer Park Alpha 1" und darunter eine Linkliste mit den Downloads für verschiedene Systeme.

                  Dank deiner DAU-konformen Erklärung habe ich Download-Seite nun auch gefunden. Danke. ;)

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 16: Sessions
                  Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                2. Hi,

                  kann ich die Sache vielleicht mit einem CSS lösen, oder Pixelgenaue Höhe und Breite angeben?

                  Cu
                  Sahra

      3. Hi,

        Trifft leider nicht immer zu--auch der FF hat seine Macken.

        Zum Beispiel bei der Umsetzung von Unicode:

        A&#x308; ergibt völligen Murks, weil FF die Punkte auf der Höhe wie bei Kleinbuchstaben setzt.

        Der IE stellt völlig richtig Ä dar.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. ich suche eine Funktion die mir Scrollbalken innerhalb von Tabellen anzeigt.

    Das geht de facto einfach nicht.
    Ich möchte gerne ein Auto, das zum Mond fliegen kann.

  3. Hallo Sahra,

    ich suche eine Funktion die mir Scrollbalken innerhalb von Tabellen anzeigt. Wenn ich das mit einem Div Tag löse dann gibt es Probleme im Firefox, weil dort eine andere Größe angezeigt wird. Die Scrollbalken sollen erst bei Bedarf erscheinen. Wenn weniger Text drin ist sollen keine da sein. Kann mir jemand helfen?

    Mit Opera kannst du dein letztes Ansinnen (Scrollbalken nur bei Bedarf in einer Tabellenzelle) schon mal ganz vergessen. Auch der IE muckt bei dieser Lösung, wenn man die Fenstergröße verändert. Eigentlich sind Mozilla&Co die einzigen, bei denen sie funktioniert.

    vgl.: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t106696/#m661905

    Wenn es nur um Layoutzwecke geht, dann machst du es dir mit meiner Lösung unnötig kompliziert. Dann versuch es lieber ohne Tabelle.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Sahra, hallo Gernot,

      ich suche eine Funktion die mir Scrollbalken innerhalb von Tabellen anzeigt. Wenn ich das mit einem Div Tag löse dann gibt es Probleme im Firefox, weil dort eine andere Größe angezeigt wird. Die Scrollbalken sollen erst bei Bedarf erscheinen. Wenn weniger Text drin ist sollen keine da sein. Kann mir jemand helfen?

      Mit Opera kannst du dein letztes Ansinnen (Scrollbalken nur bei Bedarf in einer Tabellenzelle) schon mal ganz vergessen. Auch der IE muckt bei dieser Lösung, wenn man die Fenstergröße verändert. Eigentlich sind Mozilla&Co die einzigen, bei denen sie funktioniert.

      vgl.: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t106696/#m661905

      wenn die Größe der Tabellenzelle festliegt, gibt es eine einfache, allgemein funktionierende Lösung:
      In die Tabellenzelle ein Div einfügen, welches mit folgenden CSS-Eigenschaften ausgestattet sein sollte:

      #myDiv {  
        position: relative;  
        top:0;  
        left:0;  
        width:480px; // wie die Tabellenzelle  
        height:379px; // wie die Tabellenzelle  
        overflow:auto;  
      }
      

      cu,
      ziegenmelker