Raucherkrebs: Javascript popupmenu erscheint hinter flash

Hi Forum,

woran kann es liegen, dass mein Javascript Menu hinter meinem Flash liegt? Ich habe in Fireworks ein Javascript Popup Menu erzeugt, sonst ist alles flashbasiert. Das Problem ist nun, dass das Javascript Menu hinter dem Flashfilm aufgeht, also überhaupt nicht sichtbar ist.
Keine Ahnung wie ich dieses ändern kann.

Ich muss morgen ein Design vorführen. Könnte mir jemand bitte schnell sagen woran es liegen könnte?

  1. Hallo Raucherkrebs,

    Ich muss morgen ein Design vorführen. Könnte mir jemand bitte schnell sagen woran es liegen könnte?

    So bestimmt nicht. Denn Flash-Filme liegen _immer_ über allen Inhalten drüber.

    Zitat wahsaga:
    "macromedia über alles!"

    Es klingt zwar traurig, aber für dieses Problem gibt es wirklich keine andere Lösung, als entweder auf den Flashfilm oder auf das JavaScript-Menü zu verzichten.

    Gute Nacht

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hi there,

    woran kann es liegen, dass mein Javascript Menu hinter meinem Flash liegt? Ich habe in Fireworks ein Javascript Popup Menu erzeugt, sonst ist alles flashbasiert. Das Problem ist nun, dass das Javascript Menu

    Kann  ja  gar nicht anders sein, denn sonst müßte Flash ja auf das Layermanagement des Browsers Rücksicht nehmen...

  3. Hallo

    woran kann es liegen, dass mein Javascript Menu hinter meinem Flash liegt? Ich habe in Fireworks ein Javascript Popup Menu erzeugt, sonst ist alles flashbasiert. Das Problem ist nun, dass das Javascript Menu hinter dem Flashfilm aufgeht, also überhaupt nicht sichtbar ist.

    Das Zauberwort zur Lösung deines Problemes heißt wmode=transparent

    http://www.macromedia.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=tn_14201

    Viele Grüße

    tp

    1. hi,

      Das Zauberwort zur Lösung deines Problemes heißt wmode=transparent

      http://www.macromedia.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=tn_14201

      jein, das dürfte in dem falle eher irgendwo in die rubrik zwischen "fauler zauber" und "hokuspokus" fallen.

      damit wird er sein menü durch das transparente flash-object hindurch zwar vielleicht _sehen_ können - aber menüs wollen im allgemeinen auch _geklickt_ werden können.
      und mit deinem vorschlag dürften klicks an den positionen, wo eigentlich das flash im vordergrund liegt, weiterhin von diesem emp- bzw. abge-fangen werden - sofern du diesbezüglich nicht noch einen weiteren zauberspruch auf lager hast ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga

        jein, das dürfte in dem falle eher irgendwo in die rubrik zwischen "fauler zauber" und "hokuspokus" fallen.

        und mit deinem vorschlag dürften klicks an den positionen, wo eigentlich das flash im vordergrund liegt, weiterhin von diesem emp- bzw. abge-fangen werden - sofern du diesbezüglich nicht noch einen weiteren zauberspruch auf lager hast ...

        Das funktioniert auch in Menüs und das browserunabhängig. Meines Wissens allerdings erst ab Flash 6.0.

        Da dieser faule Zauber von Macromedia selbst stammt, kann man eigentlich auch erwarten, dass es klappt.

        Viele Grüße

        tp

        1. hi,

          Das funktioniert auch in Menüs und das browserunabhängig. Meines Wissens allerdings erst ab Flash 6.0.

          stimmt, mein fehler, hätte die verlinkte seite wohl etwas aufmerksamer studieren sollen:

          This allows the background color or image of the HTML page that contains the Flash movie to show through and allows the layering of Flash content with DHTML content.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Super, danke. Es klappt.

      Gruß Raucherkrebs