heinetz: erfahrungen mit video

hi forum,

ich stehe vor der aufgabe, ein 6 minuetiges video auf
einer website einzubinden. da ich das zum letzten mal
vor 8 jahren gemacht habe, frage ich mich (bzw. euch):

was ist heute gaengig?

danke fuer tipps,
gruesse,
martin

  1. Schau mal unter Multimedia einbinden bei der Seite
    http://de.selfhtml.org nach.
    Die Dokumentation über HTML soll da ganz gut sein, hab ich gehört ;)

  2. video [..] was ist heute gaengig?

    ----------

    MPEG-2 (.avi .mpg .mpeg)

    lizensierter Player erforderlich (bereits Standard auf vielen Plattformen)
    Standardformat für DVDs

    • offener Standard (jedoch lizensiert!)
    • plattformübergreifend verfügbar
    • hohe Verbreitung
    • Integrierbarkeit in Webseiten abhängig von vorhandener Abspielsoftware
        des Benutzers
    • keine interaktive Inhalte

    MPEG-4 (.mp4 .avi .mpg .mpeg .3gp)

    gängige Codecs und Derivate: DivX, Xvid, Realvideo, on2 VP, Microsoft WMV, NeroDigital, H.264, VC1, ..
    lizensierter Player erforderlich (bereits Standard auf vielen Plattformen)

    • offener Standard (jedoch lizensiert!)
    • plattformübergreifend verfügbar
    • hohe Verbreitung
    • interaktive Inhalte möglich
    • Streaming
    • Integrierbarkeit in Webseiten abhängig von vorhandener Abspielsoftware
        des Benutzers

    Windows Media (.avi .wmf .asf .vfw)

    gängige Codecs: WMV 10/9/8, VC1
    Windows Media Player (oder Alternative) erforderlich
    Standard auf Windows-Systemen

    • Integration in Webseiten über Plugin
    • Encoding über den kostenlos verfügbaren Windows Media Encoder
    • interaktive Inhalte möglich
    • proprietäres Format
    • Encoding nur unter Windows möglich
    • auf anderen Plattformen außer Windows wenig verbreitet

    Quicktime (.mov)

    gängige Codecs: Sorenson (ab V6), H.264 (ab V7)
    Quicktime-Player (oder Alternative) erforderlich
    Standard auf Mac OS-Systemen

    • Integration in Webseiten über Plugin
    • plattformübergreifend verfügbar
    • interaktive Inhalte möglich

    o mittlere Verbreitung auf anderen Plattformen außer Mac OS

    • proprietäres Format
    • Encoding über das kostenpflichtige Quicktime Pro (~30 EUR)

    Real (.rm)

    gängige Codecs: RealVideo 10/9/8
    Real-/Helix-Player (oder Alternative) erforderlich

    • Integration in Webseiten über Plugin
    • plattformübergreifend verfügbar
    • interaktive Inhalte möglich
    • Encoding über die kostenlos verfügbaren RealProducer Basic (für private
        Zwecke) und Helix DNA Producer (Open Source)

    o mittlere Verbreitung

    • proprietäres Format

    Flash

    gängige Codecs: Sorenson (ab V6)
    Flash-Plugin für den Browser erfolderlich

    • Integration in Webseiten über Plugin
    • plattformübergreifend verfügbar
    • hohe Verbreitung
    • interaktive Inhalte möglich
    • extrem flexibel, Inhalte werden vollwertige Objekte mit allen Frames
        behandelt
    • proprietäres Format
    • Encoding über das kostenpflichtige Macromedia Flash (~300 EUR)

    ----------

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°

    P.S.: Die Übersicht erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit. Ergänzungen, Korrekturen und Hinweise sind jederzeit willkommen, vielleicht könnte man dann mal einen Artikel draus machen.

    P.P.S.: Mein Favorit für Video im Web ist Flash.

    1. Hallo,

      darf ich noch kommentieren? ;)

      MPEG-2 (.avi .mpg .mpeg)
      lizensierter Player erforderlich (bereits Standard auf vielen Plattformen)

      Ja: Windows Media Player ist bei nahezu allen Windows-Versionen bzw. bei allen Installationen des IE ab Version 5.0 dabei

      • offener Standard (jedoch lizensiert!)

      Aber: Reine Decoder (also Player) sind AFAIK lizenzfrei

      MPEG-4 (.mp4 .avi .mpg .mpeg .3gp)

      - Codec/Player für viele Plattformen erhältlich, jedoch nur auf wenigen tatsächlich installiert

      Windows Media (.avi .wmf .asf .vfw)
      gängige Codecs: WMV 10/9/8, VC1
      Windows Media Player (oder Alternative) erforderlich
      Standard auf Windows-Systemen

      + Streaming möglich

      Quicktime (.mov, .qt)

      Achtung: Die Extension .mov wird auch gelegentlich für MPEG-1 verwendet, Quicktime-Videos werden hier und da mit .qt benannt.

      gängige Codecs: Sorenson (ab V6), H.264 (ab V7)
      Quicktime-Player (oder Alternative) erforderlich
      Standard auf Mac OS-Systemen
      o mittlere Verbreitung auf anderen Plattformen außer Mac OS

      Einspruch: Ich würde sogar sagen, sehr geringe Verbreitung jenseits Mac OS.

      Real (.rm)
      gängige Codecs: RealVideo 10/9/8
      Real-/Helix-Player (oder Alternative) erforderlich

      - Implementierung des RealPlayer unter Windows sehr instabil und störanfällig

      Flash
      gängige Codecs: Sorenson (ab V6)
      Flash-Plugin für den Browser erfolderlich

      Ja, aber: Flash-Plugin schon im Installationspaket der meisten Browser enthalten
         o sehr umstritten (s.u.)

      P.S.: Die Übersicht erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit. Ergänzungen, Korrekturen und Hinweise sind jederzeit willkommen, vielleicht könnte man dann mal einen Artikel draus machen.

      P.P.S.: Mein Favorit für Video im Web ist Flash.

      Über die Akzeptanz von Flash gab es hier im Forum auch schon mehrfach heiße Debatten!

      So long,

      Martin

      1. darf ich noch kommentieren? ;)

        Klar, danke für die Rückmeldung!

        MPEG-2
        Aber: Reine Decoder (also Player) sind AFAIK lizenzfrei

        Kann sein. Ich glaube allerdings eher, dass es daran liegt, dass die Decoder auf Systemen laufen, die über eine Lizenz verfügen. Beim Encoden hingegen sieht es anders aus, weshalb kaum/keine freien, sondern nur kommerzielle Encoder verfügbar sind.

        MPEG-4

        • Codec/Player für viele Plattformen erhältlich, jedoch nur auf wenigen tatsächlich installiert

        Mac OS X hat ihn integriert, und auch Windows sollte ihn haben, oder? Und wer einen aktuellen Player installiert, bekommt ihn dazu.

        • Streaming möglich

        Streaming, kein Live-Streaming!, ist eigentlich für alle genannten Techniken  möglich, weshalb ich es nicht erwähnt habe. Denn im Grunde spielt jeder gute Player den Film schon ab, sobald genug Daten vorhanden sind.

        Einspruch: Ich würde sogar sagen, sehr geringe Verbreitung jenseits Mac OS.

        Da bin ich vielleicht etwas betriebsblind, denn ich glaube fest daran, dass sehr viele Benutzer, die an Filmmaterial aus dem Web interessiert sind, den Quicktime-Player installiert haben.

        • Implementierung des RealPlayer unter Windows sehr instabil und störanfällig

        Der Realplayer ist generell ein Dreckstück, aber die Qualität des Bildmaterials und seine technischen Möglichkeiten können sich (leider) sehen lassen.

        Über die Akzeptanz von Flash gab es hier im Forum auch schon mehrfach heiße Debatten!

        Das stimmt, jedoch ist dieses Forum in der Hinsicht kein Maßstab, da weit vom Otto-Normaluser entfernt. Letzterer ist durchaus angetan von Flash.

        Viele Grüße!
        _Dirk
        DECAF°

        1. Hi,

          Da bin ich vielleicht etwas betriebsblind, denn ich glaube fest daran, dass sehr viele Benutzer, die an Filmmaterial aus dem Web interessiert sind, den Quicktime-Player installiert haben.

          Ja. Auch wenn die erzielbaren Ergebnisse sehr gut sind, steht die Software für PCs in einem eher schlechten Ruf. Und wenn ich mir Statistiken ansehe, liegt Quicktime weit hinter den anderen Playern.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. wenn ich mir Statistiken ansehe

            Hast du welche parat? Würde mich sehr interessieren.

            Viele Grüße!
            _Dirk
            DECAF°

            1. Hi,

              wenn ich mir Statistiken ansehe

              Hast du welche parat? Würde mich sehr interessieren.

              einer der größeren Anbieter wäre http://www.webhits.de/ - dort oben auf "Web-Barometer".
              Demnach haben gerade mal 18.9% Quicktime installiert bzw. melden dies zurück. Flash dagegen 72.2% und der Media Player mit 68.0% knapp dahinter.

              freundliche Grüße
              Ingo

          2. Hallo.

            Auch wenn die erzielbaren Ergebnisse sehr gut sind, steht die Software für PCs in einem eher schlechten Ruf.

            Spontan fällt mir nur eine einzige Person ein, die in dieser Hinsicht ihre eigene Meinung nicht nur immer wieder verkündet, sondern sie offenbar auch für repräsentativ hält.
            MfG, at

            1. Hi,

              Spontan fällt mir nur eine einzige Person ein, die in dieser Hinsicht ihre eigene Meinung nicht nur immer wieder verkündet, sondern sie offenbar auch für repräsentativ hält.

              stimmt. Repräsentativ ist das wirklich nicht. Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte das kürzlich zumindest einer hier bestätigt... ;-)
              Ich habe einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit dieser Software auf meinen PCs gemacht, so daß ich mich auch gar nicht mehr traue, das Teil zu installieren. Vielleicht mache ich das mal testweise auf meinem jetzigen Rechner, wenn ein neuer fertig konfiguriert schon daneben steht.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo.

                Ich habe einfach zu viele schlechte Erfahrungen mit dieser Software auf meinen PCs gemacht, so daß ich mich auch gar nicht mehr traue, das Teil zu installieren. Vielleicht mache ich das mal testweise auf meinem jetzigen Rechner, wenn ein neuer fertig konfiguriert schon daneben steht.

                Du kannst es natürlich auch weiterhin ganz bleiben lassen. Es war ja auch nicht meine Absicht, dich zu bekehren, sondern es ging mir nur um meinen Zweifel an der Allgemeingültigkeit deiner Aussage. An deinen diversen gleichlautenden Meinungsäußerungen zu diesem Thema störe ich mich auch gar nicht, denn sie basieren ja vermutlich auf eigener Erfahrung.
                MfG, at