Christoph Schnauß: bisher unbekannte Fehlermeldung zu "General-Verweis"

hallo Forum,

ich habe eben beim Absenden eines postings eine Fehlermeldung erhalten: "Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier unerwünscht."

Ups? Ich weiß nicht, was ich unter so einem "Generalverweis" verstehen soll und wie ich mich also künftig forumsgerecht verhalten muß. Bitte mal Aufklärung ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi,

    Ups? Ich weiß nicht, was ich unter so einem "Generalverweis" verstehen soll

    Der ist mit General Motors verwandt.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi Christoph,

    Ups? Ich weiß nicht, was ich unter so einem "Generalverweis" verstehen soll und wie ich mich also künftig forumsgerecht verhalten muß. Bitte mal Aufklärung ;-)

    Na, den Hinweis gibts aber schon was länger ;-)

    Das Modul flt_directives des CForums ist dafür verantwortlich, als Lektüre kann ich CForum Wiki - Modul flt_directives empfehlen - weiter unten bei „UnwantedLinks“

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    „Von rechts ein Trabbi und von links auch frei!” *g*
  3. Hallo Christoph,

    ich habe eben beim Absenden eines postings eine Fehlermeldung erhalten: "Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier unerwünscht."

    Ich habe mich da eben nicht dran gestört, weil ich diesen Generalverweis für sehr angebracht hielt, da sich der Fragesteller darauf berufen hatte, nichts gefunden zu haben:

    https://forum.selfhtml.org/?t=109887&m=687807

    Ich finde ab und zu muss man Neulingen dann doch auch mal den Gebrauch der Archiv-Suchfunktion exemplarisch vorführen, aber zugegeben sehr sparsam, denn wenn das Archiv schließlich zu 99% auf sich selbst verweist, hat niemand mehr etwas davon. Vielleicht hätte ich als Hinweis an die Devs das Thema "nicht archivieren" benutzen sollen.

    Gruß Gernot

    1. hallo Gernot,

      Ich habe mich da eben nicht dran gestört, weil ich diesen Generalverweis für sehr angebracht hielt

      Mich hätte es auch nicht weiter gestört, wenn ich denn kapiert hätte, was ich "falsch" gemacht habe,  aber das sagt mir dieser kurze Text nicht. Generell halte ich diese Hinweise für durchaus "hilfreich", aber den hatte ich bisher noch nie und vestehe ihn prompt nicht.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  4. Hej,

    Ups? Ich weiß nicht, was ich unter so einem "Generalverweis" verstehen soll  [...]

    Bitte benutze das nächste mal erstmal die Forumssuche  ;)

    *SCNR*

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
  5. Hallo Christoph!

    ich habe eben beim Absenden eines postings eine Fehlermeldung
    erhalten: "Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier
    unerwünscht."

    Im Prinzip ist das ja sinnvoll, aber ich fände es doch adäquat, wenn
    ein bisschen näher definiert werden könnte, was ein "General-Verweis"
    ist. Hört sich doch ein bisschen bundeswehresk an.

    ℆, ℒacℎ*SCNR*gas

    --
    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung
    des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem
    apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assi-
    milierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    1. Hi,

      Hört sich doch ein bisschen bundeswehresk an.

      ___"stalinistisch"___

      wuerde ich da mal trocken feststellen wollen.

      Haengt wahrscheinlich mit dem "Konzept" zusammen. Soll ja keine hausgemachte DOS-Attacke entstehen.   ;-)

      Gruss,
      Ludger

      1. Hallo, Ludger!

        ___"stalinistisch"___

        ???
        nicht pro-esoterisch mit leichtem rückwärtsdrall?
        *scnr*

        freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

        1. Hey,

          ___"stalinistisch"___

          ???
          nicht pro-esoterisch mit leichtem rückwärtsdrall?
          *scnr*

          auch mal wieder im Lande? In der "Spielo" mal ein paar Euros in das dafuer geeignete Geraet geworfen?

          Gruss,
          Ludger

  6. Bitte mal Aufklärung ;-)

    Lustig, fünf Leute haben bis jetzt geantwortet und keiner war in der Lage, den Begriff vernünftig in einem Satz zu erklären. Wenn das der Stefan mitkriegt, wo der doch sein Geld mit Anleitungen verdient, die zur Abwechslung auch Benutzer verstehen sollen.

    "Schiebe Punkt C halten links über Abzug 6, General-Verweise nutze über Posting nix gut."

    Forum Made in China?

    1. Hallo.

      Lustig, fünf Leute haben bis jetzt geantwortet und keiner war in der Lage, den Begriff vernünftig in einem Satz zu erklären.

      Bitte: Ein Generalverweis ist ein Verweis auf eine Ressource, deren Inhalt eine so geringe thematische Spezifität aufweist, dass die Frage oder Problemstellung, zu deren Beantwortung oder Lösung der Verweis dienen sollte, dort nicht hinreichend erläutert und beantwortet oder ausgeräumt wird.
      MfG, at

      1. Bitte: Ein Generalverweis ist ein Verweis auf eine Ressource, deren Inhalt eine so geringe thematische Spezifität aufweist, dass die Frage oder Problemstellung, zu deren Beantwortung oder Lösung der Verweis dienen sollte, dort nicht hinreichend erläutert und beantwortet oder ausgeräumt wird.

        In vier einfachen Worten: Ein zu allgemeiner Verweis.

        Was das mit General-~ (Haupt-~, vorgesetzt, übergeordnet im Sinne von wichtiger; Generalfeldmarschall, Generalinspekteur, Generalintendant, Generalvertretung; verwandt, aber in der Kernbedeutung nicht zu verwechseln mit generell) zu tun hat, wird sicher derjenige wissen, der bei dem Versuch, "general link" in seine Muttersprache zu übersetzen, eine Bauchlandung hingelegt hat ;-)

        1. Hallo Kermit,

          Was das mit General-~ (Haupt-~, vorgesetzt, übergeordnet im Sinne von wichtiger; Generalfeldmarschall, Generalinspekteur, Generalintendant, Generalvertretung; verwandt, aber in der Kernbedeutung nicht zu verwechseln mit generell) zu tun hat, wird sicher derjenige wissen, der bei dem Versuch, "general link" in seine Muttersprache zu übersetzen, eine Bauchlandung hingelegt hat ;-)

          Am besten liest du das im Duden nochmal nach!

          Gruß Gernot

          1. Am besten liest du das im Duden nochmal nach!

            Also wenn drei Leute erstmal im Duden nachschauen müssen, um eine Fehlerbeschreibung zu verstehen, ist irgendwas mit der Fehlermeldung nicht in Ordnung :-)

            Was deinen Verweis auf den Duden angeht (ein Zitat wäre besser gewesen als der Hinweis auf eine unlesbare Quelle): "Alles umfassend" ist eher spezifisch, denn Umfassen ist eine auf ein Objekt bezogene Aktivität. Der Generalverweis müsste demnach alle Antworten für die Frage umfassen, und zwar ausschließlich, keine zu weiteren Fragen.

            Die Intention der Fehlermeldung ist aber, dass der Verweis auf alles und jedes zeigt und nicht auf etwas Spezifisches, weshalb das offenere allgemein besser passt.

            Dazu kommt, dass es um eine Eigenschaft des Verweises geht, deshalb sollte diese Eigenschaft mindestens vom Substantiv getrennt stehen.

            Liebe Grüße vom Erbsenzähler ;-)

            1. Hallo Kermit,

              Also wenn drei Leute erstmal im Duden nachschauen müssen, um eine Fehlerbeschreibung zu verstehen, ist irgendwas mit der Fehlermeldung nicht in Ordnung :-)

              Dazu kommt, dass es um eine Eigenschaft des Verweises geht, deshalb sollte diese Eigenschaft mindestens vom Substantiv getrennt stehen.

              Liebe Grüße vom Erbsenzähler ;-)

              Wieso, beim Wort "Generalamnestie" musst du doch auch nicht im Duden nachschauen um zu wissen, dass es sich dabei um eine "generelle Amnestie" handelt, die ich hiermit allen Erbsenzählern inklusive uns beiden erteile!

              Gruß Gernot

              1. Dazu kommt, dass es um eine Eigenschaft des Verweises geht, deshalb sollte diese Eigenschaft mindestens vom Substantiv getrennt stehen.

                Wieso, beim Wort "Generalamnestie" musst du doch auch nicht im Duden nachschauen um zu wissen, dass es sich dabei um eine "generelle Amnestie" handelt, die ich hiermit allen Erbsenzählern inklusive uns beiden erteile!

                Ausnahmen bestätigen die Regel :-) Bleibt der Punkt, dass der Generalverweis nicht einfach allgemein, sondern zu allgemein ist, daher Trennung vom Substantiv und Herausstellung geboten.

                Zur Amnestie wünsche ich die gesegnete Nachtruhe!