samy-delux: Spiegelverkehrte Schrift?!

Hi,

Ich wollte mal fragen ob es einen CSS Befehl fuer Spiegelverkehrte Schrift gibt?
Ich hab auf Anhieb nichts gefunden.

mfg, samy

  1. Moin!

    Ich wollte mal fragen ob es einen CSS Befehl fuer Spiegelverkehrte Schrift gibt?
    Ich hab auf Anhieb nichts gefunden.

    Du wirst auch bei intensiver Suche nichts finden.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  2. Hallo samy,

    Ich wollte mal fragen ob es einen CSS Befehl fuer Spiegelverkehrte Schrift gibt?

    Ja doch, das gibt es auch wenn es kein richtiges CSS ist und nur im Internet-Explorer funktioniert:

    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/filter/reference/filters/fliph.asp
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/filter/reference/filters/flipv.asp

    Gruß Gernot

  3. Ich wollte mal fragen ob es einen CSS Befehl fuer Spiegelverkehrte Schrift gibt?

    Hi,

    Einen speziellen CSS-"Befehl" gibt es nicht dafür, denn

    1. gibt es für CSS keine "Befehle"   ;-)
    2. muß man sich da mit einem Trick behelfen, mit einem negativen letter-spacing.

    Am Besten nimmt man dafür dann auch noch eine monotyp-Schriftart, sonst sieht's nix aus.

    <body style="font-family: 'courier new', monotype;">

    <p style="margin-left: 444px; letter-spacing: -22px; ">
    mein Name ist Manya</p>
    </BODY>

    Warum das aber nur im IE funktioniert, weiß ich jetzt auch nicht.

    Gruß
    manya

    1. hi,

      1. muß man sich da mit einem Trick behelfen, mit einem negativen letter-spacing.
        <p style="margin-left: 444px; letter-spacing: -22px; ">
        mein Name ist Manya</p>

      das ergibt optisch aber keine spiegelverkehrte schrift, sondern lediglich "rückwärts geschriebenen" text.

      Warum das aber nur im IE funktioniert, weiß ich jetzt auch nicht.

      http://www.w3.org/TR/CSS21/text.html#spacing-props:
      "<length>   This value indicates inter-character space in addition to the default space between characters. Values may be negative, but there may be implementation-specific limits."

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        1. muß man sich da mit einem Trick behelfen, mit einem negativen letter-spacing.

        das ergibt optisch aber keine spiegelverkehrte schrift, sondern lediglich "rückwärts geschriebenen" text.

        Aber trotzdem cool, das merk ich mir!

        Gruß Gernot

    2. Liebe manya,

      so wirklich spiegelverkehrt ist die Schrift ja nicht... Es ist nur die Schriftrichtung künstlich geändert. Die Buchstaben selbst sind nachwievor "richtigherum". Diesen Effekt hätte sicherlich auch ein dir="rtl" erreicht!

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

      1. Tach auch,

        so wirklich spiegelverkehrt ist die Schrift ja nicht... Es ist nur die Schriftrichtung künstlich geändert. Die Buchstaben selbst sind nachwievor "richtigherum". Diesen Effekt hätte sicherlich auch ein dir="rtl" erreicht!

        Haette es?

        Ich habe jetzt folgende Versionen probiert:

        <p style="direction: rtl;">mein Name ist Manya</p>  
        <p>mein Name ist Manya <span style="direction: rtl;">mein Name ist Manya</span></p>  
          
        <p style="direction: ltr;">mein Name ist Manya</p>  
        <p>mein Name ist Manya <span style="direction: ltr;">mein Name ist Manya</span></p>  
          
        <p dir="rtl">mein Name ist Manya</p>  
        <p>mein Name ist Manya <span dir="rtl">mein Name ist Manya</span></p>  
          
        <p style="margin-left: 444px; letter-spacing: -22px;">mein Name ist Manya</p>
        

        Bei der ersten wird der erste Absatz rechtsbuendig dargestellt, die Schriftrichtung bleibt aber normal.

        Bei der zweiten passiert wie zu erwarten nichts.

        Bei der dritten das gleiche gleiche wie bei der ersten.

        Bei der vierten tritt der von Manya beschriebene Effekt auf, allerdings nur im IE. Mozilla ignoriert diese Version und zeigt gar nichts an.

        Mit dir="rtl" scheint es jedenfalls nicht so einfach zu gehen. Zumindest bei mir nicht.

        --
        Gruss,
        Armin
        1. Lieber Armin,

          Mit dir="rtl" scheint es jedenfalls nicht so einfach zu gehen. Zumindest bei mir nicht.

          Ooops, da hätte ich vor dem Posten wohl eine kleine Testreihe durchlaufen lassen sollen...

          Dein Punkt!

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

  4. Hallo.

    Ich wollte mal fragen ob es einen CSS Befehl fuer Spiegelverkehrte Schrift gibt?

    Ja: /* Spiegelverkehrte Schrift! */
    MfG, at

    1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

      ?> at
      => Hallo at.

      Ich wollte mal fragen ob es einen CSS Befehl fuer Spiegelverkehrte Schrift gibt?

      Ja: /* Spiegelverkehrte Schrift! */

      Aber bitte in CSS-Syntax:

      /* Spiegelverkehrte Schrift !important */

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hallo.

        Aber bitte in CSS-Syntax:

        /* Spiegelverkehrte Schrift !important */

        Stimmt, sonst wird der Befehl womöglich verweigert.
        MfG, at