JimBeam: Centern in HTML 4.01 Strict

hAllO!

Wie kann ich im HTML 4.01 STRICT eine Tabelle zentrieren?
align=center innerhalb des table-tags geht ebenso wenig wie der <center>-tag.

HIIIILFEEEEE!

  1. Hallo,

    hAllO!

    Irgendwas passt mit deinen Tasten nicht.

    Wie kann ich im HTML 4.01 STRICT eine Tabelle zentrieren?
    align=center innerhalb des table-tags geht ebenso wenig wie der <center>-tag.

    Mittels table { margin: 0 auto; text-align: left; } wobei das text-align nur für den IE <6 (wenn der 6er nicht im quirksmode ist) wichtig ist, denn der braucht noch im Elternelement ein text-align: center; um zu Zentrieren. Grundsätzlich geht es aber einfach durch margin: auto;

    HIIIILFEEEEE!

    Bitte nicht nur Großbuchstaben verwenden, das wirkt, als ob du schreien würdest wie ein Kind am Spieß und diesen Eindruck möchtest du von dir nicht vermitteln. Hat dich die Software eigentlich gar nicht darauf hingewiesen?

    Grüße
    Jeena Paradies

    1. hAllO,
      ->bitte so stehen lassen.

      Wer kann mir sagen wo (ausser selfhtml) ich mich ausgiebig über div-container informieren kann. Vielleicht gibt es eine seite die sich nur mit divs beschäftigt. Kennt jemand eine?

      Ich habe das gefühl das meine codierungsmethoden und mein html wissen reichlich angestaubt ist/sind, da ich eine längere pause gemacht habe.
      Frames ab ich zwar schon abgeschüttelt aber ohne tabellen komme ich bislang nicht weiter. Ich würde gerne eine seite gestalten nur mit html und css ohne javascript, oder sonstigen schnörkel.

      Vielleicht sollte ich mich auch mal xhtml beschäftigen, da es sehr im trend zu liegen scheint.

      Trotzdem danke für die bereits geposteten antwOrTeN! :-)

      1. Hi jIMbEAM,

        Vielleicht gibt es eine seite die sich nur mit divs beschäftigt.

        Hoffentlich nicht.

        Du willst doch vernünftiges[tm] HTML schreiben, keine div-Suppe. Also strukturelles Markup verwenden, div nur wenn nötig.

        Vielleicht sollte ich mich auch mal xhtml beschäftigen,

        Kann nicht schaden.

        Schon http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm verrät dir, dass du mit XHTML 1.0 nichts machen kannst, was du nicht auch mit HTML 4.01 könnstest.

        Gruß,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi Gunnar,

          also zum mitschreiben: frames sind nix, tabellen sind nix, und divs sind jetzt auch nix also was dann...?

          Was benutzt man heutzutage um eine einfache (kein flash, kein js, etc) seite zu gestalten?

          dAnkE!

          1. hi,

            also zum mitschreiben: frames sind nix, tabellen sind nix, und divs sind jetzt auch nix also was dann...?

            das schrieb Gunnar doch gerade schon:

            strukturelles Markup

            heißt: <hX> für überschriften, listen für navigation, <p> für absätze, etc.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Das ist alles?
              So einfach? und ich mach mir so einen kopf...
              alles klar, ich mach mich gleich an die arbeit um mein neu erworbenes wissen umzusetzen.

              viEleN dAnK !!!

              1. hi,

                Das ist alles?
                So einfach? und ich mach mir so einen kopf...

                so einfach ist das gar nicht.
                daten in HTML mit sinnvoller struktur auszuzeichnen, erfordert schon ein wenig erfahrung und gutes grundlagenwissen um die bedeutung der diversen elemente.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. Hallo,

                Das ist alles?

                Ja!

                So einfach?

                Ja!

                und ich mach mir so einen kopf...

                Ja ich wunderte mich auch schon.

                alles klar, ich mach mich gleich an die arbeit um mein neu erworbenes wissen umzusetzen.

                Super!

                Vielleicht kannst du noch ein paar Links gebrauchen:

                * Sinnhafte Websites - 1. Überschriften
                  * 2. Textabsätze
                  * 3. Listen
                  * 4. Tabellen
                  * Der Div-Wahnsinn
                  * DIV = Standard? Nein.
                  * Dr. CSS

                Grüße
                Jeena Paradies

        2. hi,

          Vielleicht gibt es eine seite die sich nur mit divs beschäftigt.

          Hoffentlich nicht.

          Du willst doch vernünftiges[tm] HTML schreiben, keine div-Suppe. Also strukturelles Markup verwenden, div nur wenn nötig.

          wieso? Wäre
          <div align=center>
          <table>
          <tr>...etc.
          </table></div>

          etwa nicht normgerechtes html?
          Gruss
          Alain

          1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

            ?> Alain
            => Hallo Alain.

            wieso? Wäre
            <div align=center>
            <table>
            <tr>...etc.
            </table></div>

            etwa nicht normgerechtes html?

            Zumindest kein sauberes.

            Einen schönen Mittwoch noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
          2. Hallo,

            wieso? Wäre
            <div align=center>
            <table>
            <tr>...etc.
            </table></div>

            Warum sollte man es sich so schweer machen und das Aussehen innerhalb des HTML festbetonieren, anstatt es locker leicht und fluffi ins CSS verbannen, wo man mittels einer Veränderung in einer einzigen Datei tausende wenn nicht gar milionen von Seiten auf einen Schlag im Aussehen verändern kann? Das was man da - IMHO ziemlich erflogreich - zu tun, nennen wir: die Trennung von Struktur und Layout.

            Grüße
            Jeena Paradies

          3. Hi Alain,

            wieso? Wäre <div align=center> […] etwa nicht normgerechtes html?

            Es ist HTML 4.01 Transitional. In der Strict-Variante darf aus gutem Grund [Jeena] das div-Element kein align-Attribut haben.

            Im Übrigen ist es ratsam, die Anführungszeichen um den Attributwert nicht wegzulassen. [HTML401 §3.2.2]

            <div align=center>
            <table>
            <tr>...etc.
            </table></div>

            Das div ist hier unnütz, da sich in ihm nur ein Element befindet, also nichts gruppiert wird. Die Formatierungen können auf das table-Element übertragen werden.

            In diesem sollen doch tabellarische Daten stehen? Nicht, dass du es zu Layoutzwecken missbrauchst?

            Gruß,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Hi Gunnar,

              Im Übrigen ist es ratsam, die Anführungszeichen um den Attributwert nicht wegzulassen. [HTML401 §3.2.2]

              ja klar.

              <div align=center>
              <table>
              <tr>...etc.
              </table></div>

              Das div ist hier unnütz, da sich in ihm nur ein Element befindet, also nichts gruppiert wird. Die Formatierungen können auf das table-Element übertragen werden.

              Meinst Du <table align="center"> ?
              Also in meinem beispiel steht die tabelle in der mitte,der inhalt der tabelle nicht. Da müsste das <td> ins <td valign="center"> geändert werden.

              In diesem sollen doch tabellarische Daten stehen? Nicht, dass du es zu Layoutzwecken missbrauchst?

              Nö, bzw. z.T. notfallmässig, ich mag nur CSS nicht sonderlich, obwohl ich das auch nutzte.
              Grüsse
              Alain

              1. Hi Alain,

                Das div ist hier unnütz, da sich in ihm nur ein Element befindet, also nichts gruppiert wird. Die Formatierungen können auf das table-Element übertragen werden.

                Meinst Du <table align="center"> ?

                Natürlich nicht. Sondern die CSS-Angaben (margin) für das table-Element.

                ich mag nur CSS nicht sonderlich, obwohl ich das auch nutzte.

                Wenn du es erst richtig[tm] nutzt, wirst du es lieben.

                Gruß,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hi JimBeam,

    HIIIILFEEEEE!

    hättest du zwei Threads weiter unten schon bekommen. Lesen bildet!

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

    ?> JimBeam
    => Hallo JimBeam.

    hAllO!

    "hAllO!".capitalize

    => "Hallo!"

    Wie kann ich im HTML 4.01 STRICT eine Tabelle zentrieren?

    1. Warum Strict?

    2. Warum eine Tabelle?

    align=center innerhalb des table-tags geht ebenso wenig wie der <center>-tag.

    Und genau deshalb meine 1. Frage. Befasse dich bitte _ausgiebig_ mit den Kapiteln zu HTML und CSS in SelfHTML.

    HIIIILFEEEEE!

    "HIIIILFEEEEE!".squeeze.capitalize

    => "Hilfe!"

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
    Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  4. Hi JimBeam,

    Wie kann ich im HTML 4.01 STRICT eine Tabelle zentrieren?

    Ein Blick zurück: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/3/t103983/#m640769

    Ein Blick nach vorn: https://forum.selfhtml.org/?t=110845&m=696515

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)