Messmar: Aktiver Link

Hallo,

ich habe einen Link und ich klicke darauf, dh. dieser Link ist jetzt aktive und ich bin auf die Seite, die diesem Link gehört.

Wie kann ich nur per CSS das Aussehen dieses Links veändern Bold z.B.
und diese Veränderung beibehalten solange ich auf diese Seite bin, bis ich dann wieder auf einen anderen Link klicke, dessen Aussehen wiederum sich dann verändern soll, solange er aktive ist.

a:active
{
  font-weight: bold;
}

funktioniert nicht in Firefox oder NS6 und der Link ist bold nur im Moment wenn ich mit der Mause darauf klicke.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Danke und Gruß
Messmar

  1. Hi,

    a:active

    meiner erfahrung nach funktioniert a:focus im FF genauso wie a:active im
    IE sowie andersrum. wie es mit andern browsern aussieht weis ich nicht.

    MfG

    1. Tach,

      meiner erfahrung nach funktioniert a:focus im FF genauso wie a:active im
      IE sowie andersrum. wie es mit andern browsern aussieht weis ich nicht.

      :focus hat der IE, im Gegensatz zu :active, meines Wissens korrekt implementiert; also sollte sich hier die Darstellung nicht unterscheiden.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hi,

        :focus hat der IE, im Gegensatz zu :active, meines Wissens korrekt implementiert;

        nun ja, sofern "gar nicht" Deiner Definition von "korrekt" entspricht.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Tach,

          nun ja, sofern "gar nicht" Deiner Definition von "korrekt" entspricht.

          so jetzt reichts, bevor ich heute noch mehr Unsinn verzapfe, wechsele ich lieber nach Kalimdor.

          mfg
          Woodfighter

    2. Hi,

      a:active

      meiner erfahrung nach funktioniert a:focus im FF genauso wie a:active im

      Danke dir Daniel, das wird ich verwenden aber was ist wenn der user dann auf diese Seite mit der Mause aktive wird.

      Die Eigenschaft "Bold" ist dann nicht mehr da.

      Gruß
      Messmar

      1. Hi,

        Danke dir Daniel, das wird ich verwenden aber was ist wenn der user dann auf diese Seite mit der Mause aktive wird.

        dann ist das Element nicht mehr aktiv. Mehr noch, es ist nicht mal mehr da. Es gibt vielleicht ein neues, welches Dir (als Mensch) sehr ähnlich vorkommt, aber absolut keines, welches für ein CSS hier irgend eine besondere Bedeutung hätte.

        Die Eigenschaft "Bold" ist dann nicht mehr da.

        Natürlich nicht. Da Du eine neue Seite auslieferst, hast Du die Möglichkeit - und eigentlich sogar die Pflicht - die Struktur entsprechend anzupassen: Die aktuelle Seite braucht nicht verlinkt zu werden. Und schon stehen Deinem CSS alle Türen offen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Tach,

    ich habe einen Link und ich klicke darauf, dh. dieser Link ist jetzt aktive

    genau.

    und ich bin auf die Seite, die diesem Link gehört.

    Nein, jetzt hast du die Maustaste ja schon wieder losgelassen, also ist der Link nicht mehr aktiv. Der Internet Explorer hat diese Eigenschaft aber falsch implementiert.

    Wie kann ich nur per CSS das Aussehen dieses Links veändern Bold z.B.
    und diese Veränderung beibehalten solange ich auf diese Seite bin, bis ich dann wieder auf einen anderen Link klicke, dessen Aussehen wiederum sich dann verändern soll, solange er aktive ist.

    Mit CSS geht es nicht (man könnte natürlich mit dem Attribut-Selektor etwas passendes bauen, das erfordert aber ein CSS pro Seite, womit man wieder die Vorteile von CSS verspielt), was u.a. daran liegt, dass es nur sehr selten sinnvoll ist einen Link zu haben der auf die aktuell bereits geladene Seite zeigt.

    mfg
    Woodfighter