Amin: Wieviel ist 1opx in em?

Hi,

Ich habe eine Frage zu Schriftgröße:

Wieviel ist 1opx in em?

pt: führt auf unix-systemen (ergo auch linux und mac) zu sehr kleiner schriftdarstellung, da die monitorauflösung mit 72 statt 96 dpi (windows standard) berechnet wird. zudem kann die schriftgröße durch den user im ie nicht vergrößert werden.

px: zwar überall gleiche größe, aber ebenfalls keine vergrößerungsmöglichkeit durch den user im ie.

%: unterschiedliche größen selbst in den windows-browsern, vergrößerbar durch den user im ie, allerdings mit kaum effekt, zumindest wesentlich weniger als durhc em.

em: zwar durch den user einstellbar, aber probleme mit opera und ie

Gruß
Amin

  1. Hi,

    Wieviel ist 1opx in em?

    die Einheit "opx" ist mir nicht bekannt. Falls Du "10px" meintest: Es existiert kein Weg, px in em umzurechnen.

    pt:

    1pt ist 1/72 Zoll. Also für Bildschirme ungeeignet, da unbekannt ist, wie viel auf ihnen ein Zoll ist.

    px:

    1px ist ein Pixel auf dem Bildschirm. Also für Schriften ungeeignet, da unbekannt ist, wie viele Pixel dem Rezipienten als lesbar erscheinen.

    %:

    Prozentwerte werden abhängig von der Eigenschaft bewertet. font-size:100% beispielsweise ist die Schriftgröße des übergeordneten Elements, line-height:100% die Höhe der Schrift im aktuellen Element, padding-top:100% entspricht der Breite des Elementes usw.

    unterschiedliche größen selbst in den windows-browsern,

    Nur im IE, der mit font-size:100.1% gut bedient ist.

    em:

    1em entspricht 100% der Schriftgröße des Elementes, angewendet auf die Schriftgröße entspricht es 100% der Schriftgröße des übergeordneten Elementes, im Root-Element der eingestellten Schriftgröße.

    aber probleme mit opera und ie

    Welche?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

      Nur im IE, der mit font-size:100.1% gut bedient ist.

      mit 100.01% ist er noch ebenso gut bedient, aber safari mag diesen wert lieber als 100.1%.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

        mit 100.01% ist er noch ebenso gut bedient, aber safari mag diesen wert lieber als 100.1%.

        Braucht Safari das überhaupt?
        Ich hab bisher
        * html body { font-size:100.1%; }
        geschrieben, also nur den IE damit versorgt ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. hi,

          Braucht Safari das überhaupt?

          nein, soweit ich weiß nicht.

          Ich hab bisher
          * html body { font-size:100.1%; }
          geschrieben, also nur den IE damit versorgt ...

          es schadet ihm aber in der 100.01%-variante auch nicht ...

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hi,

        mit 100.01% ist er noch ebenso gut bedient, aber safari mag diesen wert lieber als 100.1%.

        woher nimmst Du diese Erkenntnis?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. hi,

          mit 100.01% ist er noch ebenso gut bedient, aber safari mag diesen wert lieber als 100.1%.

          woher nimmst Du diese Erkenntnis?

          von diversen quellen im www, die davon berichten, dass safari bei 100.1% manchmal die schrift fetter als beabsichtigt macht, und dass dieser bug mit 100.01% nicht auftritt.

          bspw. http://www.communitymx.com/content/article.cfm?page=5&cid=FAF76 empfiehlt diese größenangabe.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi,

            mit 100.01% ist er noch ebenso gut bedient, aber safari mag diesen wert lieber als 100.1%.

            woher nimmst Du diese Erkenntnis?

            von diversen quellen im www, die davon berichten, dass safari bei 100.1% manchmal die schrift fetter als beabsichtigt macht, und dass dieser bug mit 100.01% nicht auftritt.

            ich hatte bei der Arbeit an Self8.1 intensiv im Netz danach gesucht. Ich fand jedoch keine einzige Quelle, die über einen Bug in irgend einem Browser bei Verwendung von 100.1% etwas aussagte. Vielmehr ging die Entwicklung so:
            100% - wegen IE
            101% - wegen älteren Operas
            100.1% _oder_ 100.01% wegen Safari.

            Hier wurde vermutlich von einigen Autoren *sicherheitshalber* eine Stelle mehr genommen, obwohl das gar nicht erforderlich wäre. Andere Autoren nahmen 100.1% und einige hiervon änderten ihren Tip - ohne Begründung - auf 100.01%, was sich halt mehr durchgesetzt hatte.

            bspw. http://www.communitymx.com/content/article.cfm?page=5&cid=FAF76 empfiehlt diese größenangabe.

            aber auch ohne Hinweis auf konkrete Probleme mit 100.1%; es heißt lediglich lapidar »The current "best" suggestion«.

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. hallo Amin,

    Wieviel ist 1opx in em?

    Gar nichts. Erstens gibt es "opx" nicht, zweitens sind die beiden Bemessungsgrößen nicht miteinander vergleichbar.

    em: zwar durch den user einstellbar, aber probleme mit opera und ie

    Informiere dich bitte etwas genauer. Beispielsweise könnte Google oder die Wikipedia dein Freund sein.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      Gar nichts. Erstens gibt es "opx" nicht

      Ich habe nicht 1opx gemeint und auch nicht schreiben wollen.
      Das sollte 10px (zehn pixel) sein. Tipfehler.

      ;-))

      Gruß
      Amin

      1. Hi,

        Tipfehler.

        <pieks> mit Copy&Paste aus dem Subject übernommen? </pieks>

        Cheatah ;-)

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    pt: führt auf unix-systemen (ergo auch linux und mac) zu sehr kleiner schriftdarstellung, da die monitorauflösung mit 72 statt 96 dpi (windows standard) berechnet wird.

    Soweit ich weiss, nutzt so ziemlich jeder Browser seit IE 5 (Mac) inzwischen 96 DPI.

    Tim