Felix Blume: Scrollbalken nur Vertikal

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Frameset:
Ich möchte nur Vertikale Scrollbalken anzeigen lassen,
d.h. von oben nach unten darf gescrollt werden, von links nach rechts nicht.

Das ganze ergibt sich, weil ich Artikel, die in einer von einem Kunden
vorgegeben HTML-Tabelle angeliefert werden einbinden will.

Diese Tabelle kann aber nicht verändert werden, weil es bei der Menge viel zu viel Aufwand bedeuten würde.
Wenn ich diese Seite in dem Frame lade, und dem Frame scrollbars=auto
bzw. scrollbars=yes zuweise werden automatisch sowohl vertikale
als auch horizontale Scrollbalken angezeigt.
Kann ich irgendwie verhindern, dass der horizontale Balken erscheint?

Ich denke mit Javascript müsste sowas doch möglich sein oder nicht?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Leider kann ich wieder einmal auf keine URL verweisen, da sich die Seite
zum einen noch im Relaunch befindet und noch nicht online ist und zum
anderen der Kunde nicht möchte, dass diese Seite schon vorher -bevor sie
freigegeben wurde online zu sehen ist.

Freue mich, Felix

  1. E-Mail-Änderung:

    Hab mich vertippt: meine Email-Adresse ist natürlich:
    felix.blume@bfbo.de

    :)

  2. Hallo Felix,

    Diese Tabelle kann aber nicht verändert werden, weil es bei der Menge viel zu viel Aufwand bedeuten würde.
    Wenn ich diese Seite in dem Frame lade, und dem Frame scrollbars=auto
    bzw. scrollbars=yes zuweise werden automatisch sowohl vertikale
    als auch horizontale Scrollbalken angezeigt.
    Kann ich irgendwie verhindern, dass der horizontale Balken erscheint?

    Grundsätzlich dadurch, daß die Tabelle nicht breiter ist, als Platz vorhanden ist.

    Ich denke mit Javascript müsste sowas doch möglich sein oder nicht?

    MIt Javascript hat das wenig bis garnichts zu tun ;-)

    Wenn das Problem nur im IE6 auftaucht, könnte http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/html/scrollbalken/index.htm helfen.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Die Tabelle ist genau 800px breit, genau wie der Frame.
      Das Problem ist, sollte sie länger werden, als der Frame hoch ist (400px)
      wird automatisch ein Vertikaler scrollbalken angezeigt, der dem Dokument nicht mehr
      ermöglicht, in voller breite angezeigt zu werden, es wird
      quasi ein horizontaler Scrollbalken eingefügt, um den Platz des Vertikalen Scrollbalkens sichtbar zu machen. kann ich das unterdrücken?

      Vielleicht irgendwie anders, wenn schon  nicht mit Javascript :-)

      1. Hi,

        Die Tabelle ist genau 800px breit, genau wie der Frame.

        sehr unpraktisch. Besucher mit 800er Auflösung und zar voll aufgezogenem, aber nicht maximiertem Fenster bekommen einen horizontalen Scrollbalken.

        es wird
        quasi ein horizontaler Scrollbalken eingefügt, um den Platz des Vertikalen Scrollbalkens sichtbar zu machen. kann ich das unterdrücken?

        das wäre gar nicht sinnvoll, da dann Inhalte abgeschnitten würden.
        Wenn Du die eingebundene Seite nicht ändern kannst, dann verbreitere Deine Seite. 800px ist wie gesagt ohnehin schon zu breit.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          dann verbreitere Deine Seite. 800px ist wie gesagt ohnehin schon zu breit.

          Wie war das am Postschalter?

          Ein Kunde gibt dem Postler einen Brief, der bereits mit einer Marke versehen ist.
          Der Postler legt den Brief auf die Waage und sagt: "Sie, der Brief ist zu schwer, da muß noch eine Marke drauf!"
          Der Kunde antwortet: "Wenn Sie meinen, daß er dadurch leichter wird ..."

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.