Steve: Word - Rechtschreibung

Hallo zusammen,

kann man die MsWord.Rechtschreibung so einstellen, dass falsch gesetzte Kommas bzw. fehlende Kommas erkannt werden?

Ich glaube diese Funktion gibt es nicht oder doch?

Bye

Steve

  1. Hallo Steve,

    kann man die MsWord.Rechtschreibung so einstellen, dass falsch gesetzte Kommas bzw. fehlende Kommas erkannt werden?

    Nein, das ist AFAIK noch nicht möglich. Rechtschreibung, automatische Silbentrennung, sogar Grammatik - aber die Zeichensetzung lässt sich meiner Information nach noch nicht automatisch überprüfen.

    So long,

    Martin

    1. Rechtschreibung, automatische Silbentrennung, sogar Grammatik - aber die Zeichensetzung lässt sich meiner Information nach noch nicht automatisch überprüfen.

      Martin,
      Automatische Silbentrennung automatisch überprüfen? ;-)

      Schön wär’s. Leider ist die aber oft so grottenschlecht, dass sie vom Menschen überprüft werden muss. Was oft nicht geschieht; den Müll bekommt man dann in der Zeitung zu lesen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hallo Gunnar,

        Automatische Silbentrennung automatisch überprüfen? ;-)

        okay, da war irgendwas zuviel (vielleicht _ein_ Bier?)  ;)

        Schön wär’s. Leider ist die aber oft so grottenschlecht, ...

        Ja, ich weiß. Ein Grund mit, warum ich die automatische Silbentrennung grundsätzlich abstelle. Wenn ich trenne, dann nur lange Wörter - und die manuell mit bedingten Trennstrichen.
        Auch die Grammatikprüfung lässt arg zu wünschen übrig. Im Deutschen habe ich sie noch nie ausprobiert, aber bei einem englischen Text hab ich mir mal den Spaß gegönnt. Und wenn ich alle Empfehlungen befolgt hätte, dann wäre etwa der primitive sprachliche Stil eines Schülers der siebten oder achten Klasse dabei herausgekommen.
        Ja, sogar die reine Rechtschreibprüfung ist mit Vorsicht zu genießen. Die erkennt ja angeblich auch zusammengesetzte Wörter und kann sie entsprechend bewerten. Ja, das klappt wunderbar: In einem technischen Bericht hatte ich mal versehentlich die Wörter "Gleichrichter" und das nachfolgende "in" zusammengeschrieben. Und die Rechtschreibprüfung von Word fand, dass "Gleichrichterin" ein gutes und korrektes deutsches Wort sei.
        So viel zum Thema automatische Überprüfung. :)

        So long,

        Martin

        1. Hallo,

          So viel zum Thema automatische Überprüfung. :)

          Sie läßt zwar zur Wünschen übrig, aber sie ist besser als man es im Allgemeinen annimmt (Dein Bsp. ist eigentlich der Versuch vom Word, ihm unbekannte Wöter aus vorhandenen Wörter zusammenzustellen.).

          Zumindest das ist eine der wenigen Sachen, die mich beim Word weit weniger stören, als seine präpotente Art alles immer nach einem Zufallsprinzip umzuformatieren. ;-)

          Grüße
          Thomas

          --
          Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
          http://www.clowntheater-pipolino.net/
          1. Hallo Thomas,

            Zumindest das ist eine der wenigen Sachen, die mich beim Word weit weniger stören, als seine präpotente Art alles immer nach einem Zufallsprinzip umzuformatieren. ;-)

            Naja, diese ganzen Auto-Formatierungen sind auch so ziemlich das erste, was ich nach der Installation von Word abstelle. Die treffen immer zielsicher genau das, was ich nicht will!
            Ganz zu schweigen davon, dass ich es nicht mag, wenn meine Default-Einstllungen schleichend verändert werden, ohne dass ich es weiß!

            Ciao,

            Martin

            1. Hallo Martin.

              Ganz zu schweigen davon, dass ich es nicht mag, wenn meine Default-Einstllungen schleichend verändert werden, ohne dass ich es weiß!

              Kontrollfanatiker!

              (Ich auch. *g*)

              Einen schönen Montag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bit-to-rent-Unterstützung ;-)
              Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    2. Hi Martin,

      danek für die Info.

      Dann setzte ich wohl weiter auf mein Gespür bei der Kommasetzung.

      Bye

      Steve

    3. Hallo,

      kann man die MsWord.Rechtschreibung so einstellen, dass falsch gesetzte Kommas bzw. fehlende Kommas erkannt werden?

      Nein, das ist AFAIK noch nicht möglich. Rechtschreibung, automatische Silbentrennung, sogar Grammatik - aber die Zeichensetzung lässt sich meiner Information nach noch nicht automatisch überprüfen.

      Zitat Offiece 2003 Hilfe:
      ----------------------------------------------

      Grammatik- und Schreibstiloptionen
      Grammatikeinstellungen, und was diese anzeigen:
      Getrennt- und Zusammenschreibung

      Falsche Getrenntschreibung (anstelle von "das selbe" sollte "dasselbe" gebraucht werden), mit Schwerpunkt auf Ausdrücken, deren Schreibung sich durch die Rechtschreibreform geändert hat. Weiterhin wird falsche Zusammenschreibung angezeigt, wenn diese mit einem anderen deutschen Wort zusammenfällt (z. B. "zurecht" anstelle von "zu Recht").

      Groß- und Kleinschreibung

      Falsche Kleinschreibung, vor allem von Wörtern anderer Wortarten wie Eigenschaftswörter, wenn sie als Hauptwörter gebraucht werden, (anstelle von "nichts neues" sollte "nichts Neues" gebraucht werden). Weiterhin wird falsche Großschreibung angezeigt, z.B. in festen Wendungen (anstelle von "vor Kurzem" sollte "vor kurzem" gebraucht werden).

      Satzstellung

      Nebensätze, in denen das Verb nicht in letzter Stelle steht, sondern in Hauptsatzstellung (anstelle von "weil ich war krank" sollte "weil ich krank war" gebraucht werden).

      Übereinstimmung (Kongruenz)

      Fehlende Übereinstimmung (Inkongruenz) in Zahl, Geschlecht, und/oder Fall innerhalb von Hauptwortgruppen.

      Verwechselbare Wörter

      Leicht zu verwechselnde Wörter, z. B. "das" vs. "dass" und "seid" vs. "seit".

      Verwendung von Fällen (Kasus)

      Falscher Fall (Kasus) einer Hauptwortgruppe innerhalb des Satzzusammenhangs oder in Zusammenhang mit einer bestimmten Präposition (anstelle von "seine Meinung nach" sollte "seiner Meinung nach" verwendet werden).

      Benutzerdefinierte Einstellungen, und was diese anzeigen:
      Satzlänge
      Sätze, die mehr als 60 Wörter enthalten.

      Zeichensetzung
      Zu viele aufeinander folgende Satzzeichen, z. B. ein Komma gefolgt von einem Punkt. Weiterhin werden überflüssige oder fehlende Leerzeichen angezeigt (z. B. vor bzw. nach bestimmten Satzzeichen oder Klammern).
      ----------------------------------------------

      Ich bin immer wieder überrascht, dass es in der Tat oft sogar richtig funktioniert, d.h. Fehler werden erkannt und das Richtige wird vorgeschlagen ;-)

      Grüße
      Thomas

      --
      Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
      http://www.clowntheater-pipolino.net/
  2. Guten Abend,

    kann man die MsWord.Rechtschreibung so einstellen, dass falsch gesetzte Kommas bzw. fehlende Kommas erkannt werden?

    Kann IMHO gar nicht funktionieren, selbst wenn es das gäbe.

    • Der gute Mann denkt an sich selbst zuletzt
    • Der gute Mann denkt an sich, selbst zuletzt
      Solche Beispele ließen sich zig-fach aufführen

    Gruß
    astelix

    1. n'Abend!

      Kann IMHO gar nicht funktionieren, selbst wenn es das gäbe.

      • Der gute Mann denkt an sich selbst zuletzt
      • Der gute Mann denkt an sich, selbst zuletzt
        Solche Beispele ließen sich zig-fach aufführen

      Diese Beispiele sind schön, wirklich.
      Ich wäre aber schon heilfroh, wenn eine automatische Korrektur solche überflüssigen und falschen Satzzeichen erkennen würde, wie ich sie leider immer wieder sehe:
       Durch seine, aufgrund langjähriger Erfahrung geschärften Sinne, erkannte er sofort, ...
       -----------^--------------------------------------------------^

      Zwei überflüssige Kommas (Kommata, wenn einer Wert drauf legt), die hier absolut nichts zu suchen haben und nur den Lesefluss hemmen. Aber solche Konstrukte begegnen einem fast täglich. Warum bloß? Wenn eine automatische Überprüfung das wenigstens erkennen würde...

      So long,

      Martin

      1. Hallo Martin.

        Warum bloß? Wenn eine automatische Überprüfung das wenigstens erkennen würde...

        Dazu müsste Word ja auch „nur“ eigenständig Subjekt, Prädikat und Objekt in einem Satz erkennen und daraus schlussfolgern (Schluss folgern?), ob der Nebensatz angesichts dessen einen Sinn ergibt.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bit-to-rent-Unterstützung ;-)
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ashura,

          ich kann's nicht fassen: Du hast deine Sig wirklich _so_ korrigiert, wie ich es in einem Anfall von fortgeschrittener Bierlaune vorgeschlagen habe?

          *mundzuklapp*
          *schenkelklopp*

          Da fällt mir nichts mehr ein...

          Schönen Tag noch,

          Martin  (der sein Bit _doch_ lieber kauft als mietet)  ;)

          1. Hallo Martin.

            ich kann's nicht fassen: Du hast deine Sig wirklich _so_ korrigiert, wie ich es in einem Anfall von fortgeschrittener Bierlaune vorgeschlagen habe?

            *mundzuklapp*
            *schenkelklopp*

            Da fällt mir nichts mehr ein...

            Schönen Tag noch,

            Martin  (der sein Bit _doch_ lieber kauft als mietet)  ;)

            Dazu zitiere ich mich einmal selbst:

            PROST!

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera 8.02 mit Bit-to-rent-Unterstützung ;-)
            Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.5 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      2. Hallo.

        Ich wäre aber schon heilfroh, wenn eine automatische Korrektur solche überflüssigen und falschen Satzzeichen erkennen würde, wie ich sie leider immer wieder sehe:
        Durch seine, aufgrund langjähriger Erfahrung geschärften Sinne, erkannte er sofort, ...
        -----------^--------------------------------------------------^

        Zwei überflüssige Kommas (Kommata, wenn einer Wert drauf legt), die hier absolut nichts zu suchen haben und nur den Lesefluss hemmen.

        Das erste Komma muss keineswegs falsch sein, das zweite aber um ein Wort nach vorn versetzt werden. Im Übrigen leidet der Satz nicht unter dem Einschub als solchem, sondern unter der verkorksten Formulierung. Besser wäre hier: "Aufgrund seiner in langen Jahren geschärften Sinne erkannte er sofort, ..." -- Aber Stilberatung beherrscht kein mir bekanntes Textverarbeitungsprogramm.
        MfG, at

        1. Durch seine, aufgrund langjähriger Erfahrung geschärften Sinne, erkannte er sofort, ...
          -----------^--------------------------------------------------^

          Das erste Komma muss keineswegs falsch sein, das zweite aber um ein Wort nach vorn versetzt werden. Im Übrigen leidet der Satz nicht unter dem Einschub als solchem, sondern unter der verkorksten Formulierung. Besser wäre hier: "Aufgrund seiner in langen Jahren geschärften Sinne erkannte er sofort, ..." -- Aber Stilberatung beherrscht kein mir bekanntes Textverarbeitungsprogramm.
          MfG, at

          Sorry, aber das ist ja mal der totale Schwachfug. Beide Kommas sind überflüssig - feddisch. Das zweite um ein Wort nach vorne versetzen? Hallo??? Wo hast Du das denn gelernt? Hat jedenfalls nichts mit deutscher Rechtschreibung zu tun - weder mit der neuen, noch mit der alten.

          Für die Umformulierung gilt im Prinzip das gleiche. Nicht nur unpräzise sondern auch unbeholfen. Keine Ahnung welches Textverarbeitungsprogramm Dir helfen kann. Ich wäre an Deiner Stelle jedenfalls vorsichtig, diesbezüglich schlaue Hinweise zu geben.

          Gruß
          Konrad

          1. Hallo Konrad,

            Durch seine, aufgrund langjähriger Erfahrung geschärften Sinne, erkannte er sofort, ...
            -----------^--------------------------------------------------^

            Das erste Komma muss keineswegs falsch sein, das zweite aber um ein Wort nach vorn versetzt werden.
            MfG, at

            (...)Beide Kommas sind überflüssig - feddisch. Das zweite um ein Wort nach vorne versetzen? (...)

            Wenn man Kommata setzen will, dann muss das zweite tatsächlich um ein Wort nach vorne, da sich 'seine' auf die Sinne bezieht.
            'aufgrund langjähriger Erfahrung geschärften' ist eine Ergänzung, die für das Satzverständnis nicht notwendig ist, kann daher abgesetzt werden.

            Hat jedenfalls nichts mit deutscher Rechtschreibung zu tun - weder mit der neuen, noch mit der alten.

            Das ist sowohl nach neuer, als auch nach alter Rechtschreibung gültig.

            Grüße
            Marcus

            --
            Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
            1. Wenn man Kommata setzen will, dann muss das zweite tatsächlich um ein Wort nach vorne, da sich 'seine' auf die Sinne bezieht.
              'aufgrund langjähriger Erfahrung geschärften' ist eine Ergänzung, die für das Satzverständnis nicht notwendig ist, kann daher abgesetzt werden.

              Nein, sehe ich anders. Du hast Recht, dass die "Ergänzung" nicht notwendig fürs Satzverständnis ist. Allergings handelt es sich dabei um keinen Einschub, Zusatz oder Ähnliches. Ansonsten könnten nämlich die "Sinne" vorgezogen werden, was eindeutig nicht möglich ist:

              "Durch seine Sinne, aufgrund langjähriger Erfahrung geschärft, erkannte er sofort..."

              So sähe ein vernünftiger Einschub aus. Wie man schnell erkennt, ergibt der Satz dann aber keinen Sinn mehr, weil es eben nicht nur um die "Sinne", sondern um die "geschärften Sinne" geht. Ergo: Kein Einschub, keine Kommata.

              Cheers
              Konrad

              1. Hallo.

                Nein, sehe ich anders.

                Das ficht die grammatische Realität nicht an.

                Du hast Recht, dass die "Ergänzung" nicht notwendig fürs Satzverständnis ist. Allergings handelt es sich dabei um keinen Einschub, Zusatz oder Ähnliches.

                Es handelt sich um einen Einschub.

                Ansonsten könnten nämlich die "Sinne" vorgezogen werden, was eindeutig nicht möglich ist:

                Was eindeutig möglich ist.
                MfG, at

                1. Aha, jetzt flüchten wir uns in Behauptungen und sparen uns die lästigen Erklärungen.

                  Ziehe bitte die Sinne vor und bilde einen sinnvollen Satz. Ich freu mich schon drauf...

                  Gruß
                  Konrad

                  1. Hallo.

                    Aha, jetzt flüchten wir uns in Behauptungen und sparen uns die lästigen Erklärungen.

                    Die ist längst geliefert worden und bedarf keiner Wiederholung.

                    Ziehe bitte die Sinne vor und bilde einen sinnvollen Satz.

                    Streiche den Einschub, um einen sinnvollen Satz zu erhalten.

                    Ich freu mich schon drauf...

                    "So kann man auch mit kleinen Sachen ..."
                    MfG, at

                    1. Nun schreib den Satz da endlich hin und werde Zeuge Deiner eigenen Fehlbarkeit...los, trau Dich...

                      Ich kann den Einschub nicht streichen, weil ich, wie bereits erwähnt, keinen Einschub entdecke.

                      Gruß
                      Konrad

                      1. Hallo.

                        Ich kann den Einschub nicht streichen, weil ich, wie bereits erwähnt, keinen Einschub entdecke.

                        Wenn dir das trotz der expliziten Nennung der Stelle nicht möglich ist, ist dir vermutlich nicht mehr zu helfen.
                        MfG, at

                        1. Wenn dir das trotz der expliziten Nennung der Stelle nicht möglich ist, ist dir vermutlich nicht mehr zu helfen.
                          MfG, at

                          Feigling. Du hast vermutlich gemerkt, welche absurdes Ergebnis dabei rauskommt:

                          "Durch seine Sinne erkannte er sofort, ..."

                          Und das kommt Dir nicht irgendwie fragwürdig vor? Zur Übung setze doch einfach mal die Kommas bei folgenden Sätzen:

                          1. Durch seine Sinne erkannte er sofort,...

                          2. Durch seine geschärften Sinne erkannte er sofort,...

                          3. Durch seine aufgrund langjähriger Erfahrung geschärften Sinne erkannte er sofort,...

                          Nach Deinen großen Worten fällt es jetzt natürlich schwer, die eigene Fehlbarkeit einzugestehen. Aber lass nur, es ist ja allzu offensichtlich.

                          Gruß
                          Konrad

                          1. Hallo.

                            Und das kommt Dir nicht irgendwie fragwürdig vor?

                            Da es korrekt ist, besteht dazu kein Anlass.
                            MfG, at

                          2. Hallo,

                            "Durch seine Sinne erkannte er sofort, ..."

                            Womit, wenn nicht durch seine Sinne (gechärft oder nicht) hat er die Erkenntnis gewonnen?

                            Grüße
                            Marcus

                            --
                            Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
                            1. Na wenigstens einer der hier noch mitdenkt. Selbstverständlich hat der Satz nur mit "geschärften Sinnen" die gewünschte Aussage. Genau deshalb haben  wir es auch nicht mit einem Einschub zu tun.

                              Gruß
                              Konrad

                              1. Hallo,

                                Na wenigstens einer der hier noch mitdenkt. Selbstverständlich hat der Satz nur mit "geschärften Sinnen" die gewünschte Aussage. Genau deshalb haben  wir es auch nicht mit einem Einschub zu tun.

                                Interessante Aussage. Wo habe ich das geschrieben?

                                Grüße
                                Marcus

                                --
                                Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
                                1. Du hast das überhaupt nicht geschrieben. Dir hatte ich lediglich attestiert, mitgedacht zu haben (mehr oder minder erfolgreich). Bezüglich der Bedeutung und Natur des fraglichen Adjektivs hattest Du Dich ja nicht festlegen wollen.

                                  Gruß
                                  Konrad

                                  1. Hallo,

                                    Du hast das überhaupt nicht geschrieben. Dir hatte ich lediglich attestiert, mitgedacht zu haben (mehr oder minder erfolgreich). Bezüglich der Bedeutung und Natur des fraglichen Adjektivs hattest Du Dich ja nicht festlegen wollen.

                                    Meine Aussage

                                    Womit, wenn nicht durch seine Sinne (geschärft oder nicht) hat er die Erkenntnis gewonnen?

                                    bedeutet, dass der Satz ohne den Einschub sinnvoll ist.

                                    Deine Aussage

                                    Selbstverständlich hat der Satz nur mit "geschärften Sinnen" die gewünschte Aussage. Genau deshalb haben  wir es auch nicht mit einem Einschub zu tun.

                                    widerspricht meiner Aussage

                                    Nachdem es in dieser Diskussion genau darum geht, wie kommst du darauf, dass ich mich nicht festgelegt habe?
                                    Bzw. bezüglich welchen Adjektivs?

                                    Grüße
                                    Marcus

                                    --
                                    Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
                                    1. Oh je, ihr beiden habt die gleiche Schule besucht, oder?

                                      1. Hallo,

                                        Oh je, ihr beiden habt die gleiche Schule besucht, oder?

                                        Keine Ahnung, meine Schulzeit liegt schon etwas zurück und ich weiß nicht wieviele Konrad seitdem in all den Schulen waren und ob dieser Konrad dabei war ;-)

                                        Grüße
                                        Marcus

                                        --
                                        Wenn der Weg das Ziel ist, ist das Ziel dann weg?
                                        1. Naja, wie es aussieht wisst Ihr alle nicht ganz genau Bescheid - jedenfalls hat noch niemand ne plausible Erklärung geliefert. Ich persönlich würde auch am Einschub zweifeln, kanns aber ebenfalls nicht ordentlich begründen. Fand lediglich die drei "Übungssätze" von Konrad recht interessant...könnt ja mal die entsprechenden Kommas setzen...

                                          Salut
                                          Josef K.

              2. Hi Konrad,

                "Durch seine Sinne, aufgrund langjähriger Erfahrung geschärft, erkannte er sofort..."

                So sähe ein vernünftiger Einschub aus. Wie man schnell erkennt, ergibt der Satz dann aber keinen Sinn mehr,

                ?? Ist für mich eine durchaus sinnvolle Abkürzung von:
                "Durch seine Sinne, die aufgrund langjähriger Erfahrung geschärft, erkannte er sofort..."

                Was wiederum eine durchaus sinnvolle Abkürzung ist von:
                "Durch seine Sinne, die aufgrund langjähriger Erfahrung geschärft sind, erkannte er sofort..."

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. Hallo.
                  Bemühe dich nicht weiter. Dass er keinen Wert auf einen korrekten Sprachgebrauch legt, hat er ja implizit wie explizit dargelegt.
                  MfG, at

                2. "Durch seine Sinne erkannte er sofort" (Deinen Einschub nur mal weggelassen)

                  macht ungefähr so viel Sinn wie:

                  "Dank seiner Beine erreichte er den Zug"

                  Anders siehts z.B. hier aus:

                  "Dank seiner schnellen Beine erreichte er den Zug"

                  Der Grund für das erreichen des Zugs sind seine "schnellen Beine", nicht  bloß die Beine an sich. Gleiches gilt für die "geschärften Sinne". Ist das denn wirklich so schwer zu begreifen?

                  Konsternierter Gruß
                  Konrad

          2. Hallo.
            Da die Frage der Grammatik a) eindeutig und b) bereits freundlicherweise von anderer Seite kurz erläutert worden ist, nur noch ein Hinweis. Der folgende Satz enthält bei dir ein Komma, und damit genau ein Komma zuviel:

            Hat jedenfalls nichts mit deutscher Rechtschreibung zu tun - weder mit der neuen, noch mit der alten.

            Nun zum kümmerlichen Rest:

            Für die Umformulierung gilt im Prinzip das gleiche. Nicht nur unpräzise sondern auch unbeholfen.

            Soll die Aneinanderreihung von "Sorry", " der totale Schwachfug", "feddisch" und "???" von sprachlicher Kompetenz zeugen? Lass es mich mit deinen Worten sagen:

            Keine Ahnung welches Textverarbeitungsprogramm Dir helfen kann. Ich wäre an Deiner Stelle jedenfalls vorsichtig, diesbezüglich schlaue Hinweise zu geben.

            MfG, at

            1. Kann mich zwar nicht erinnern Dich als Lektor engagiert zu haben, aber mach nur munter weiter...

              An "feddisch" und "Schwachfug" kannst Du übrigens erkennen, dass ich gar nicht den Anspruch erhebe, lupenreines Hochdeutsch zu produzieren. Es geht ja schließlich um den Beispiel-Satz und nicht um unsere Kommentare. Deshalb ist Dein Beitrag auch ein Zeichen grenzenloser Hilflosigkeit...

              Gruß
              Konrad

              1. Hallo.

                Deshalb ist Dein Beitrag auch ein Zeichen grenzenloser Hilflosigkeit...

                Dann hast du den Kommafehler in deinem Satz noch nicht gefunden? Schade, mein Hinweis sollte eigentlich eine Hilfe.
                MfG, at

                1. Eine Suche war unnötig, da Du den Kommafehler ja präzise lokalisiert hattest. Aber ich wiederhole mich da gern: Ich erhebe keinen Anspruch auf fehlerfreie Rechtschreibung.

                  Wenn Du jetzt aber die Diskussion auf das gegenseitige Korrigieren der Beiträge reduzieren möchtest, wirst Du in mir einen schlechten Partner finden.

                  Gruß
                  Konrad

                  1. Hallo.

                    Aber ich wiederhole mich da gern: Ich erhebe keinen Anspruch auf fehlerfreie Rechtschreibung.

                    Oh, eben war es noch "Hochdeutsch".

                    Wenn Du jetzt aber die Diskussion auf das gegenseitige Korrigieren der Beiträge reduzieren möchtest, wirst Du in mir einen schlechten Partner finden.

                    Diese Aussage würde ich gar nicht auf das wechselseitige Korrigieren beschränken wollen.
                    MfG, at

        2. Hallo at,

          Das erste Komma muss keineswegs falsch sein, das zweite aber um ein Wort nach vorn versetzt werden.

          Nein, es muss einfach nur ersatzlos wegfallen, genau wie das erste. Um einen solchen Einschub in einem Satz haben Kommas nichts verloren - es sei denn, man wandelt die Formulierung etwas ab und macht einen reinrassigen Relativsatz daraus.

          (1) Als mein beim Blöd-Markt gekaufter Scanner endlich funktionierte, ...
          (2) Als mein, beim Blöd-Markt gekaufter, Scanner endlich funktionierte, ...
          (3) Als mein neuer, beim Blöd-Markt gekaufter Scanner endlich funktionierte, ...
          (4) Als mein Scanner, den ich beim Blöd-Markt gekauft hatte, endlich funktionierte, ...

          Beispiel 1 ist zwar unbeholfen in der Formulierung, aber von der Zeichensetzung her richtig. Beispiel 2 hat genau die Deppen-Kommas, die ich schon kritisiert habe. Beispiel 3 hat _ein_ Komma in der fraglichen Phrase, weil es sich an der Stelle um eine Aufzählung von Merkmalen (Adjektive und averbiale Bestimmungen) handelt. Und Beispiel 4 ist schließlich die vorher angesprochene Variante mit dem Relativsatz. Hier sind die Kommas notwendig und richtig.

          Aber Stilberatung beherrscht kein mir bekanntes Textverarbeitungsprogramm.

          So? Die Grammatikprüfung von Word erhebt zumindest auch diesen Anspruch. Dass sie in diesem Punkt nicht viel taugt, ist eine andere Sache.

          So long,

          Martin

          1. Hallo.

            Das erste Komma muss keineswegs falsch sein, das zweite aber um ein Wort nach vorn versetzt werden.

            Nein, es muss einfach nur ersatzlos wegfallen, genau wie das erste.

            Das ist eine Frage der beabsichtigten Aussage. Wenn du etwas aussagen willst, was ohne ohne Kommata auskommt, dann lasse sie weg. Wenn sie an gleicher Stelle notwendig sind, um die Grammatik der der Aussage anzupassen, sind sie zu setzen.

            (1) Als mein beim Blöd-Markt gekaufter Scanner endlich funktionierte, ...
            (2) Als mein, beim Blöd-Markt gekaufter, Scanner endlich funktionierte, ...
            (3) Als mein neuer, beim Blöd-Markt gekaufter Scanner endlich funktionierte, ...
            (4) Als mein Scanner, den ich beim Blöd-Markt gekauft hatte, endlich funktionierte, ...

            Beispiel 1 ist zwar unbeholfen in der Formulierung, aber von der Zeichensetzung her richtig.

            Auch an der Formulierung kann ich nichts finden, was Anlass zur Kritik böte.

            Beispiel 2 hat genau die Deppen-Kommas, die ich schon kritisiert habe.

            Und die hier ebenso richtig sein können, nämlich dann, wenn nicht zwei Scanner aus zwei unterschiedlichen Geschäften miteinander verglichen werden sollen oder sich der Satz eigentlich mehr um das Geschäft als um das Gerät dreht, sondern wenn die Angabe des Geschäftes eher beiläufig erfolgt und für die Aussage des Satzes nicht von größerer Bedeutung ist.

            Beispiel 3 hat _ein_ Komma in der fraglichen Phrase, weil es sich an der Stelle um eine Aufzählung von Merkmalen (Adjektive und averbiale Bestimmungen) handelt.

            Der Vollständigkeit halber hätte an dieser Stelle auch noch die obige Variante, jedoch ohne Komma stehen können.

            Und Beispiel 4 ist schließlich die vorher angesprochene Variante mit dem Relativsatz. Hier sind die Kommas notwendig und richtig.

            Genau. Nur lässt der Satz eben jede Eleganz missen.

            Aber Stilberatung beherrscht kein mir bekanntes Textverarbeitungsprogramm.

            So?

            In jeglicher Hinsicht.

            Die Grammatikprüfung von Word erhebt zumindest auch diesen Anspruch. Dass sie in diesem Punkt nicht viel taugt, ist eine andere Sache.

            Das ist keine andere Sache, sondern genau meine Aussage. Im Gegenteil interessiert mich in keinster Weise, inwiefern ein bestimmtes Produkt das Gegenteil meiner Aussage für sich in Anspruch nimmt.
            MfG, at

            1. Hi,

              Der Vollständigkeit halber hätte an dieser Stelle auch noch die obige Variante, jedoch ohne Komma stehen können.

              Wobei diesem Satz ein Komma nach "Komma" fehlt ;-)

              Ich glaube, hier sind bald alle kommatös ;-)

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo.

                Der Vollständigkeit halber hätte an dieser Stelle auch noch die obige Variante, jedoch ohne Komma stehen können.

                Wobei diesem Satz ein Komma nach "Komma" fehlt ;-)

                An welcher Stelle denn?

                Ich glaube, hier sind bald alle kommatös ;-)

                Komma wieda runta!
                MfG, at

                1. Hi,

                  Der Vollständigkeit halber hätte an dieser Stelle auch noch die obige Variante, jedoch ohne Komma stehen können.
                  Wobei diesem Satz ein Komma nach "Komma" fehlt ;-)
                  An welcher Stelle denn?

                  An der von mir genannten.

                  Ich glaube, hier sind bald alle kommatös ;-)
                  Komma wieda runta!

                  Ich laß mich doch von Dir nicht herum-komma-ndieren ;-)

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  Schreinerei Waechter
                  Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                  1. Hallo.

                    Der Vollständigkeit halber hätte an dieser Stelle auch noch die obige Variante, jedoch ohne Komma stehen können.
                    Wobei diesem Satz ein Komma nach "Komma" fehlt ;-)
                    An welcher Stelle denn?

                    An der von mir genannten.

                    Dann meintest du tatsächlich die Lücke _unmittelbar_ nach "Komma"? Da fehlt aber eigentlich nichts, denn das wiederum war ja kein Einschub, was ja auch logisch ist, da die dortige Aussage immerhin so wichtig war, dass sie einen weiteren Punkt in der angesprochenen Liste gerechtfertigt hätte.

                    Ich laß mich doch von Dir nicht herum-komma-ndieren ;-)

                    Nein, heute ohnehin nicht.
                    MfG, at

                    1. Hi,

                      Der Vollständigkeit halber hätte an dieser Stelle auch noch die obige Variante, jedoch ohne Komma stehen können.
                      Wobei diesem Satz ein Komma nach "Komma" fehlt ;-)
                      An welcher Stelle denn?

                      An der von mir genannten.

                      Der Satz
                      Der Vollständigkeit halber hätte an dieser Stelle auch noch die obige Variante stehen können.
                      bekommt den "Einschub"
                      jedoch ohne Komma
                      also
                      Der Vollständigkeit halber hätte an dieser Stelle auch noch die obige Variante, jedoch ohne Komma, stehen können.

                      Nein, heute ohnehin nicht.

                      Und morgen auch nicht. Und übermorgen auch nicht. Und ... [weiter mit vollständiger Induktion]

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                      1. Hallo.

                        Der Satz

                        [...]

                        bekommt den "Einschub"

                        Weshalb das nicht der Fall ist, habe ich dir ja bereits erläutert.
                        MfG, at

      3. n'Morgen!

        • Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt
        • Der brave Mann denkt an sich, selbst zuletzt

        Wer sagt denn, dass das Komma im 2. Satz falsch ist?
        Jedenfalls enstpricht der 2. Satz den Tatsachen in dieser Welt, während der 1. nur Wunschdenken widerspiegelt.

        Hast Du schon _irgendeine_ Software kennengelernt, die einen _Sinn_ in einer vorgesehenen Sache erkennen kann? Bisher kenne ich nur Software, die mehr oder weniger korrekte syntaktische Prüfungen, im besten Fall noch Prüfungen auf Grenzen vornehmen kann. Alles andere, was evtl. behauptet wird, ist Dummspraak.
        So long
        astelix

        1. Hallo astelix,

          • Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt
          • Der brave Mann denkt an sich, selbst zuletzt

          Wer sagt denn, dass das Komma im 2. Satz falsch ist?

          Keine Ahnung - ich habe das jedenfalls nicht gesagt. Ich hatte vielmehr gemeint, das ist ein schönes Beispiel, wie ein Satz mit leichten Nuancen in der Zeichensetzung einen ganz anderen Sinn bekommen kann. Und _das_ kann imho keine Software als richtig oder falsch erkennen.

          Jedenfalls enstpricht der 2. Satz den Tatsachen in dieser Welt, während der 1. nur Wunschdenken widerspiegelt.

          *g*  Wie wahr.

          Hast Du schon _irgendeine_ Software kennengelernt, die einen _Sinn_ in einer vorgesehenen Sache erkennen kann? Bisher kenne ich nur Software, die mehr oder weniger korrekte syntaktische Prüfungen, im besten Fall noch Prüfungen auf Grenzen vornehmen kann. Alles andere, was evtl. behauptet wird, ist Dummspraak.

          Auch da kann ich nur zustimmen.

          Ciao,

          Martin