frankx: onclick zeile schreiben oder nicht...

Hallo,

wie mit onclick eine funktion aufgerufen wird, weiß ich; auch dass frau mit innerHtml einen textbereich änderen kann. auch dass mit document.write() text geschrieben werden kann.

wenn ich mit <span id="id"></span> sozusagen ein "leeres Feld" aufmachen möchte, in dem dann (bei klick auf Radiobuttton "Firma") ein input-feld ersscheint, erzeugt <span> komischerweise einen absatz.

wenn ich eine funktion aufrufe, die an der stelle dann document.write() schreiben möchte, weiß ich nicht wie, bzw. schreibt er dann logischerweise nur diese zeile, der rest vom dokument ist weg.

wie kann ich es also lösen, dass onclick auf einen button eben entweder

Zeile1
Zeile2
buttonclicked
Zeile3

steht und wenn nicht nur

Zeile1
Zeile2
Zeile3

???

vielen Dank, wusste grad nicht mehr wie weiter googeln,

frankx

  1. morgens,

    wie mit onclick eine funktion aufgerufen wird, weiß ich

    Ha! Dasweiß ich auch.

    auch dass frau mit innerHtml einen textbereich änderen kann

    Sehr eigentümlich. Ungefähr die Hälfte der Menschheit besteht immerhin aus Männern. Sie mögen ja allesamt (bis auf mich) ausgemachrte Nichtsnutze sein, aber meinst du nicht, daß auch Männer gelegentlich einen "Textbereich ändern können könnten (ich kanns, aber ich könnte ja auch die statistisch vernachlässigbare Ausnahme sein)?

    auch dass mit document.write() text geschrieben werden kann.

    Och ... es muß nicht unbedingt Text sein, mit "document.write()" lassen sich durchaus sehr schnucklige Sachen anstellen. Bloß wenn der "user" grade, experimentierfreudig, wie er ist, Javascript abgeschaltet hat, sieht er nix davon. Jammerschade.

    wenn ich mit <span id="id"></span> sozusagen ein "leeres Feld" aufmachen möchte, in dem dann (bei klick auf Radiobuttton "Firma") ein input-feld ersscheint, erzeugt <span> komischerweise einen absatz.

    Nö. "span" ist daran nicht beteiligt und völlig unschuldig.

    wenn ich eine funktion aufrufe, die an der stelle dann document.write() schreiben möchte, weiß ich nicht wie

    document.write(irgendwas)
    sieht doch eigentlich sehr entgegenkommend aus, oder?

    bzw. schreibt er dann logischerweise nur diese zeile, der rest vom dokument ist weg.

    WOW! Jetzt sprichst du in Rätseln. Wer ist dieser mysteriöse "er", der hier etwas zu schreiben beginnt, obwohl du "ihn" offensichtlich gar nicht darum gebeten hast? Was ist daran logisch? Und wieso klaut "er" (ich tippe mal auf Zorro) dir dein Dokument? Dem mußt du unbedingt einen Riegel vorschieben!

    wie kann ich es also lösen, dass onclick auf einen button eben entweder [...] steht und wenn nicht nur [...] ?

    Das ist mir jetzt zu kompliziert, das kriegen wir morgen (und wehe, du schreibst ein Doppelposting). Bis dahin findest du etliche hundert Lösungen im Forums-Archiv (das ich, weil es ein Generalverweis wäre, hier nicht verlinken darf).

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    PS: ok, ich weiß auch, daß ich jetzt jede Menge "nicht hilfreich"-Klicks ernten werde ;-(

    1. hallo christoph,

      vielen Dank für deine antwort...;

      Sehr eigentümlich. Ungefähr die Hälfte der Menschheit besteht immerhin aus Männern.

      na da hast du endlich mal was gelernt. hätte ich "man" geschrieben, hättest du wohl nie gemaunzt...;

      Sie mögen ja allesamt (bis auf mich) ausgemachrte Nichtsnutze sein, aber meinst du nicht, daß auch Männer gelegentlich einen "Textbereich ändern können könnten (ich kanns, aber ich könnte ja auch die statistisch vernachlässigbare Ausnahme sein)?

      wenn ich mit <span id="id"></span> sozusagen ein "leeres Feld" aufmachen möchte, in dem dann (bei klick auf Radiobuttton "Firma") ein input-feld ersscheint, erzeugt <span> komischerweise einen absatz.

      Nö. "span" ist daran nicht beteiligt und völlig unschuldig.

      und wie kommt das dann zustande, mann (;-):

      <p>Zeile1</p>
      <span id="nischt"></span>
      <p>Zeile2</p>

      rücke ich das span in den absatz rein, passiert das nicht. so ließe sich "mein" männer-problem auch lösen, wenn da nicht noch tabellen mit im spiel wären. komm mir jetzt bitte nicht damit, dass ich tabellen ja auch ausschalten kann. ich habe auch radio, dass kann ich übrigens auch ausschalten und einen bildschirm hat es auch nicht...;

      dank und gruß und für den link,

      emannzen-frank

      wenn ich eine funktion aufrufe, die an der stelle dann document.write() schreiben möchte, weiß ich nicht wie
         document.write(irgendwas)
      sieht doch eigentlich sehr entgegenkommend aus, oder?

      bzw. schreibt er dann logischerweise nur diese zeile, der rest vom dokument ist weg.

      WOW! Jetzt sprichst du in Rätseln. Wer ist dieser mysteriöse "er", der hier etwas zu schreiben beginnt, obwohl du "ihn" offensichtlich gar nicht darum gebeten hast? Was ist daran logisch? Und wieso klaut "er" (ich tippe mal auf Zorro) dir dein Dokument? Dem mußt du unbedingt einen Riegel vorschieben!

      wie kann ich es also lösen, dass onclick auf einen button eben entweder [...] steht und wenn nicht nur [...] ?

      Das ist mir jetzt zu kompliziert, das kriegen wir morgen (und wehe, du schreibst ein Doppelposting). Bis dahin findest du etliche hundert Lösungen im Forums-Archiv (das ich, weil es ein Generalverweis wäre, hier nicht verlinken darf).

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      PS: ok, ich weiß auch, daß ich jetzt jede Menge "nicht hilfreich"-Klicks ernten werde ;-(

    2. hallo alle,

      PS: ok, ich weiß auch, daß ich jetzt jede Menge "nicht hilfreich"-Klicks ernten werde ;-(

      mit u.g. script gehts zumindest was, was kind vielleicht auch auf tabelle übertragen kann.

      kann mir irgendmensch noch erklären, warum bei getElementById  da unten (div) steht, statt "ebene1" bzw. das so funktioniert?

      dank und gruß und bis morgen,

      frankx

      <script language="JavaScript" type="text/javascript">
      <!--
      function einblenden(div) {
        with(document.getElementById(div).style){
          if(display=="none"){
            display="inline";
          }
          else{
            display="none";
          }
        }
      }
      //-->
      </script>
      <a href="#" onClick="einblenden('ebene1'); return false;"> Ein-/Ausblenden </a>
      <div id="ebene1" style="display:none;"><br>
        Bildtext Bildtext Bildtext Bildtext<br>
        Bildtext Bildtext Bildtext Bildtext<br>
        Bildtext Bildtext Bildtext Bildtext<br>
        Bildtext Bildtext Bildtext Bildtext<br>
        Bildtext Bildtext Bildtext Bildtext<br>
        Bildtext Bildtext Bildtext Bildtext<br>
      </div>

      ps. ist ja nicht so, dass googeln immer gleich was hilft, irgendwann gehts dann schon auch mit googeln, aber hier im forum hab ichs nicht gefunden, viell. weil mir die überlegung mit style/display nicht kam, weil ich das nicht kenne, ich dachte, entweder muss es da stehen oder eben nicht...;

      1. Hi,

        kann mir irgendmensch noch erklären, warum bei getElementById  da unten (div) steht

        sieh' doch selbst:

        function einblenden(div) {

        ...

        <a href="#" onClick="einblenden('ebene1');

        Du kennst den Unterschied zwischen einer Variablen und einem (in Quotes eingeschlossenen) String?

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hello Ingo,

          danke, manchmal schlicht blind - gehts dir beim yoghurteinkaufen nie so (;-)?

          gruß und dank,

          frank