OneOnion: style-Attribut benutzen?

Hallo,

warum sollte man das style-Attribut nicht mehr benutzen und alle Formatierungen in einer CSS-Datei festlegen?

In SELFHTML habe ich keine Erklärung dazu gefunden.

Bis bald,

  1. warum sollte man das style-Attribut nicht mehr benutzen und alle Formatierungen in einer CSS-Datei festlegen?

    OneOnion,
    Weil der Sinn des Ganzen die Trennung von Angaben zur Struktur des Dokuments ((X)HTML Strict) und Angaben zur Darstellung (CSS) ist.

    Stünden die Layout-Angaben vereinzelt in style-Attributen mitten im HTML-Quelltext, wären sie auch nicht besser als die missbilligten HTML-Attribute zur Darstellung.

    Als Alternative zu einer externen CSS-Datei kann noch das style-_Element_ dienen, wenn du dieses Stylesheet nur für dieses eine Dokument brauchst.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo,

      Als Alternative zu einer externen CSS-Datei kann noch das style-_Element_ dienen, wenn du dieses Stylesheet nur für dieses eine Dokument brauchst.

      Ich meine das style-Attribut, also das style, welches man in Tags mit reinsetzt, z.B. <h1 style="[...]">. ;)

      OneOnion

      1. Ich meine das style-Attribut, also das style, welches man in Tags mit reinsetzt, z.B. <h1 style="[...]">. ;)

        Ich auch:

        Stünden die Layout-Angaben vereinzelt in style-Attributen […]

        style-Attribute sind böse[tm], das style-Element nicht, denn dort sind auch alle Layoutangaben gesammelt an einer Stelle.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi,

          style-Attribute sind böse[tm], das style-Element nicht, denn dort sind auch alle Layoutangaben gesammelt an einer Stelle.

          [tm]?

          OneOnion

          1. Γειά σου, Onion!

            [tm]?

            [tm]. ;-)

            Пока!
            Sven aus Bonn

            --
            Do it yourSELF! ;-)
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
            Athen rückt in Sichtweite. ;-)
  2. warum sollte man das style-Attribut nicht mehr benutzen und alle Formatierungen in einer CSS-Datei festlegen?

    In SELFHTML habe ich keine Erklärung dazu gefunden.

    lediglich um den Sinn von CSS nicht zu unterlaufen.
    CSS dient dazu, das Design vom Inhalt zu trennen.  Wenn du inline styles verwendest vermischt du beides wieder. Also nur in Ausnahmefällen verwenden.

    Struppi.