SELFHTML Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2005, August
Geht die Forumsuhr falsch?

archivierte Beiträge lesen

  1. ZU DIESEM FORUM Geht die Forumsuhr falsch? Christoph Schnauß 08. 08. 2005, 00:39

Geht die Forumsuhr falsch?

Christoph Schnauß 08. 08. 2005, 00:39

hi Forum,

seit heute ist es besonders auffällig, aber ich habs schon vor drei Tagen bemerkt: ich bekomme häufig, wenn die Hauptdatei aktualisiert wird, bei postings Zeitstempel zu sehen, die mit meiner Zeitangabe auf dem Rechner nicht übereinstimmen. Es sind allenfalls drei Minuten, aber es irritiert mich.

Natürlich könnte auch mein Rechner falsch gehen. Ich habs aber verglichen mit der Zeitangabe, die ich per TV-Karte beispielsweise bei n-tv immer zu sehen bekomme. Meine Rechneruhr geht da allenfalls mal zwei oder drei Sekunden vor oder nach, aber keine drei Minuten.

Es spielt auch kein Rolle, welches System ich grade fahre. Im BIOS habe ich die Zeitangabe ebenfalls korrigiert und korrekt (also mindestens minutengenau) eingestellt. Trotzdem sehe ich, daß ein posting, das ich abschicke, hier im Forum mit einem um drei Minuten (oder mehr) differierenden Zeitstempel erscheint.

Das betrifft übrigens alle Rechner, die ich in meinem kleinen LAN hängen habe. Es ist also höchstwahrscheinlich kein Batterieproblem.

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?


Grüße aus Berlin

Christoph S.
--
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de

ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

Geht die Forumsuhr falsch?

Twilo 08. 08. 2005, 00:42

Hallo,

test

erstellt am 08.08.2005  T00:42:00

mfg
Twilo

Geht die Forumsuhr falsch?

Twilo 08. 08. 2005, 00:42

Hallo,

> erstellt am 08.08.2005  T00:42:00

bei mir stimmt die Zeit

mfg
Twilo

Geht die Forumsuhr falsch?

Detlef G. 08. 08. 2005, 00:57

Hallo Christoph

> Das betrifft übrigens alle Rechner, die ich in meinem kleinen LAN hängen habe. Es ist also höchstwahrscheinlich kein Batterieproblem.

Werden bei dir eventuell alle Rechner auf die gleiche, falsche Zeit gestellt.

Die Ladezeitanzeige der Forumshauptdatei stimmt bis auf wenige Sekunden sowohl
mit meiner Rechneruhr, wie auch mit meiner guten, uralten Digitaluhr (Ruhla)
überein.
(Diese Uhr hat pro Monat nur etwa eine Sekunde Abweichung und wird von mir
regelmäßig sekundengenau nach unserer DCF-Hauptuhr gestellt, weil ich sie
zur Kontrolle und zum Stellen der Nebenuhren verwende.)

Ich werde dieses Posting um 00:57:00 Uhr abschicken.


Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser

- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!

Geht die Forumsuhr falsch?

Christoph Schnauß 08. 08. 2005, 01:28

hallo Detlef,

> Ich werde dieses Posting um 00:57:00 Uhr abschicken.

Jau, und genau diesen Zeitstempel hat es auch in der Forumshauptdatei.

Nur: das nutzt mir nix, weil ich natürlich nicht exakt um 00:57 Uhr die Forumshauptdatei aktualisiert habe. Außerdem: ich habe mein posting http://forum.de.selfhtml.org/?t=112935&m=715953 nach meiner Rechneruhr um 00:23 Uhr abgeschickt. Die Forumshauptdatei listet es für zwei Minuten später, und ich habs also mit diesem Zeitstempel bereis zu sehen bekommen, als mein Rechner noch mindestens eine Minute hinter der aktuellen Forumszeit hinterher war, aber die Uhr in den per TV-Karte mitlaufenden n-tv-Nachrichten zeigte zumindest dieselben Minuten wie meine Rechneruhr ;-(


Grüße aus Berlin

Christoph S.
--
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de

ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

Geht die Forumsuhr falsch?

Fabian Transchel 08. 08. 2005, 01:31

Hallo Christoph,

> aber die Uhr in den per TV-Karte mitlaufenden n-tv-Nachrichten zeigte zumindest dieselben Minuten wie meine Rechneruhr ;-(

Das ist zwar ein relativ deutlicher Hinweis darauf, dass du offenbar eine temporale Verzerrung um deine(n) Rechner hast, aber eben nur soweit, wie deine TV-Karte die Signale tatsächlich in Echtzeit rendern könnte[1].

Was ich damit sagen möchte ist im Grund nur, was du bereits weißt: Eine Verifikation deiner beobachtungen ist nur mittels eine Zweifelsfrei genau gehenden Uhr möglich - nämlich einer Funkuhr oder einer direkt an einen Atomzeitgeber angeschlossenen Anzeige ;-)

[1] Du hast nicht zufällig grad Timeshifting an? ;-)

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
--
"It's easier not to be wise" - http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/

Geht die Forumsuhr falsch?

seth 08. 08. 2005, 10:16

gudn tach!

> Was ich damit sagen möchte ist im Grund nur, was du bereits weißt: Eine Verifikation deiner beobachtungen ist nur mittels eine Zweifelsfrei genau gehenden Uhr möglich - nämlich einer Funkuhr oder einer direkt an einen Atomzeitgeber angeschlossenen Anzeige ;-)

naja, zumindest besser als die n-tv anzeige wird http://www.uhrzeit.org (genauer: http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html) sein, denke ich.

aber da liegt wohl nicht das problem, wenn die verschiebung mehrere minuten gross ist.

prost
seth

Geht die Forumsuhr falsch?

Jens Holzkämper 08. 08. 2005, 11:17

Tach,

> naja, zumindest besser als die n-tv anzeige wird http://www.uhrzeit.org (genauer: http://www.uhrzeit.org/atomuhr.html) sein, denke ich.

wer dem "zum Patent angemeldeten Browser-Echolotsystems" nicht vertraut, kann auch bei den offiziellen deutschen Zeitgebern nachsehen: http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html.

mfg
Woodfighter

Geht die Forumsuhr falsch?

Der Martin... 08. 08. 2005, 11:27

Hallo,

> wer dem "zum Patent angemeldeten Browser-Echolotsystems" nicht vertraut, kann auch bei den offiziellen deutschen Zeitgebern nachsehen: http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html.

Aber nur, wenn er eine JVM hat!
Und da die gängigen Browser (IE, Firefox, Opera wahlweise) üblicherweise ohne JVM verbreitet werden, dürfte der Anteil der "Java-Enabled Browsers" gering sein.

So long,

 Martin

Geht die Forumsuhr falsch?

seth 08. 08. 2005, 11:36

gudn tach!

> wer dem "zum Patent angemeldeten Browser-Echolotsystems" nicht vertraut,

ja, ist ne sehr unserioese werbung.

> kann auch bei den offiziellen deutschen Zeitgebern nachsehen: http://www.ptb.de/de/zeit/uhrzeit.html.

kenne ich. aber der einsatz von java fuer so eine uhr ist fuer mich grund genug gewesen, lieber den url von uhrzeit.org anzugeben.

prost
seth

Geht die Forumsuhr falsch?

Jens Holzkämper 08. 08. 2005, 11:49

Tach,

> kenne ich. aber der einsatz von java fuer so eine uhr ist fuer mich grund genug gewesen, lieber den url von uhrzeit.org anzugeben.

ich gehe einfach mal davon aus, dass die Uhr per Java-Applet genauer sein sollte als eine Javascript-Lösung, und halte die Genauigkeitsangabe der PTB für wesentlich sinnvoller (und auch ausreichend). 300ms Abweichung sind in einem http Umfeld schon sehr knapp gefasst.

mfg
Woodfighter

Geht die Forumsuhr falsch?

Detlef G. 08. 08. 2005, 01:39

Hallo Christoph

> ... als mein Rechner noch mindestens eine Minute hinter der aktuellen Forumszeit hinterher war, aber die Uhr in den per TV-Karte mitlaufenden n-tv-Nachrichten zeigte zumindest dieselben Minuten wie meine Rechneruhr ;-(

Hast du in letzter Zeit etwas an deinem Netzwerk geändert?

Kontrolliere doch zur Sicherheit alle Leitungen.
Vielleicht hast du dort aus Versehen eine Zeitschleife eingebaut.


Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser

- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!

Geht die Forumsuhr falsch?

Mathias Bigge 08. 08. 2005, 01:11

Hi Christoph,

ich hatte schon einmal ein ähnliches Phänomen, es kann sein, dass nicht alles neu geladen wird, wenn sich nur etwas verändert hat und dann noch die alte Zeitangabe des ersten Ladens drin ist, meine ich mich zu erinnern. Irgendwo steckt die Antwort im Archiv, aber wo?

Viele Grüße
Mathias Bigge
--
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/index.htm

Geht die Forumsuhr falsch?

Christoph Schnauß 08. 08. 2005, 01:19

hallo Mathias,

> Irgendwo steckt die Antwort im Archiv, aber wo?

Die Vermutung hatte ich auch. Aber ich habe natürlich, ehe ich dieses posting abgeschickt habe, das Archiv nach bestem Wissen und Gewissen befragt. Gefunden hab ich nix, und du weißt, daß _eine_ fehlgeschlagene Abfrage mich noch lange nicht zur Aufgabe zwingt ...


Grüße aus Berlin

Christoph S.
--
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de

ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

Geht die Forumsuhr falsch?

Mathias Bigge 08. 08. 2005, 03:08

Hi Christoph,

> Die Vermutung hatte ich auch. Aber ich habe natürlich, ehe ich dieses posting abgeschickt habe, das Archiv nach bestem Wissen und Gewissen befragt. Gefunden hab ich nix, und du weißt, daß _eine_ fehlgeschlagene Abfrage mich noch lange nicht zur Aufgabe zwingt ...
Wer suchet, der findet, wer klopft, dem wird aufgetan, oder gibt euch euer Vater vielleicht einen Stein, wenn ihr um Brot bittet?

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t100024/#m612016

"Dieser Effekt ist schon eine ganz schön lange Zeit vorhanden und mir war so als wäre das eine von Christians Optimierungen die bewirkt dass die Hauptdatei nicht bei jeder Anfrage neu aufgebaut werden muss sondern nur wenn sich wirklich was geändert hat (also Postings rein oder raus). Nachts/früh morgens siehst du das natürlich deutlicher da da die Postingfrequenz niedriger ist."
Schreibt der wertgute Henryk Plötz, und

"Ne, genau das -- If-Modified-Since-Behandlung naemlich ;-)"

ergänzt der Bockige aus LH, der weiß, wovon er spricht... Aber vielleicht hat das Ganze ja doch andere, transzendentale Ursachen? Oder Deine Kaffeemaschine läuft doch nicht rund unter WIn-XP auf der virtuellen Maschine in der Kompilation für den Staubsaugerchi?!?


Viele Grüße
Mathias Bigge
--
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/index.htm

Geht die Forumsuhr falsch?

Detlef G. 08. 08. 2005, 01:19

Hallo Mathias

> ... dann noch die alte Zeitangabe des ersten Ladens drin ist, ...

Christophs Problem scheint genau entgegengesetzt zu sein.
http://forum.de.selfhtml.org/?t=112926&m=715858


Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser

- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!

Geht die Forumsuhr falsch?

fastix® 08. 08. 2005, 01:20

Moin!

Test: 01:20:00 abgeschickt (laut NTP-Zeitserver).


MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.

Geht die Forumsuhr falsch?

e7 08. 08. 2005, 07:02

Hi,

wenn alle testen, teste ich auch mal, ich schau extra auf meine Funkuhr die sich automatisch mit Atomzeit abgleicht... Ich hab die Uhr extra von der Wand runter und neben meine Tastatur gelegt ;-)

Es ist jetzt 07:02:30 ;-)

E7

© 1998-2014 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4