Messmar: Frames und Frameset mit CSS

Hallo,

kann man Frames bzw. Frameset über css steuren oder layouten und wenn Ja, geht das auch für andere Browser wie Firefox z.B.

Ich habe recherchiert aber leider fast nichts gefunden und der Punkt ist, daß ich den Code mit Frames bekommen habe,und der soll auch so bleiben, ansonsten hätte ich ihn geändert.

Beispiel:

  
<frameset cols="250,*" class="css_fuer_frameset">  
  <frame src="verweise.htm" name="Navigation" class="css_fuer_frame">  
  <frame src="startseite.htm" name="Daten" class="css_fuer_frame">  
</frameset>  

Danke und Gruß
Messmar

  1. Hallo Messmar,

    kann man Frames bzw. Frameset über css steuren oder layouten und wenn Ja, geht das auch für andere Browser wie Firefox z.B.

    <frameset cols="250,*" class="css_fuer_frameset">
      <frame src="verweise.htm" name="Navigation" class="css_fuer_frame">
      <frame src="startseite.htm" name="Daten" class="css_fuer_frame">
    </frameset>

      
    Ich weiß, dass das Style-Attribut, zumindest, was Hintergrundeigenschaften angeht, im Firefox astrein seine Wirkung tut. Die werden dann sichtbar, wenn du keinen eigenen Background für die eingebundenen Dokumente vergibst.  
      
    Dem IE muss man zwar noch mit dem proprietären Attribut allowtransparency="true" auf die Sprünge helfen, Opera weigert sich allerdings auch dann.  
      
    Aber versuch es doch einfach mal mit anderen Eigenschaften für das Frame-Element, wie z.B Border. Da ist dann vielleicht auch Opera nicht zickig. Für das Frameset-Element sehe ich allerdings in allen Browsern schwarz, etwas mit CSS gestalten zu können, obwohl Style und Class ja Universalattribute sind und sich somit im Prinzip auch auf des Frameset-Element beziehen können müssten.  
      
    Gruß Gernot
    
    1. Hallo nochmal,

      Aber versuch es doch einfach mal mit anderen Eigenschaften für das Frame-Element, wie z.B Border. Da ist dann vielleicht auch Opera nicht zickig. Für das Frameset-Element sehe ich allerdings in allen Browsern schwarz, etwas mit CSS gestalten zu können, obwohl Style und Class ja Universalattribute sind und sich somit im Prinzip auch auf des Frameset-Element beziehen können müssten.

      Meine Tests haben ergeben: Opera und Netscape 7.1 zeigen sich gegenüber allen Versuchen, die Elemente FRAME oder FRAMESET per CSS zu gestalten, resistent.

      Der IE6 kann die Eigenschaft Border auf beide Elemente beziehen, Padding nur auf FRAME und MARGIN nur auf FRAMESET. Die Hintergrundfarbe übernimmt er, wenn sie FRAME zugewiesen wird nur, wenn man allen entsprechend formatierten FRAME-Elementen auch das proprietäre Attribut allowtransparency="true" verpasst, eine Hintergrundbild seltsamerweise aber auch ohne dieses Attribut und anders als eine Hintergrundfarbe ein -bild auch beim FRAMESET-Element

      Firefox und Mozilla akzeptieren Border und Padding beim FRAMESET-Element, nicht aber beim FRAME-Element, Background-Eigenschaften in Bezug auf beide Elemente. Von den Margin-Eigenschaften werden nur Margin-Top und Margin-Left in Firefox und Mozilla umgesetzt und diese auch nur in Bezug auf das FRAMESET-Element.

      Zusammenfassend kann man also sagen: CSS im Frameset ist größtenteils unbrachbar.

      Ob sich das Frameset-Dokument dabei im Quirks- oder im Standards-Mode befand, war in den unter Win98 getesteten Browsern IE6, Firefox 1.0.4, Mozilla 1.7.2, Netscape 7.1, Opera 8.01 irrelevant.

      Gruß Gernot

      1. Hallo Gernot,

        vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.

        Besten Gruß
        Messmar