Chris: Text in DIV wird nicht mittig plaziert

Hallo,

warum wird der Text nicht mittig plaziert?

<div style=position:relative;width:780px;height:25px;background:red;align:center;font-family:verdana;font-size:8pt;color:white;font-weight:bold>text</div>

  1. Γειά σου, Chris!

    warum wird der Text nicht mittig plaziert?

    <div style=position:relative;width:780px;height:25px;background:red;align:center;font-family:verdana;font-size:8pt;color:white;font-weight:bold>text</div>

    1. In CSS heißt es text-align, nicht align.
    2. Wertzuweisungen an Attribute werden in HTML immernoch in Anführungszeichen gesetzt.

    Αντίο!
    Sven aus Bonn

    --
    Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
      1. Wertzuweisungen an Attribute werden in HTML immernoch in Anführungszeichen gesetzt.

      wozu? es geht auch ohne.

      1. wozu? es geht auch ohne.

        Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast und nur dumme Sprüche, die keinen Menschen interessieren loswerden willst, schlage ich vor, nichts zu sagen. Anführungszeichen sind laut W3C vorgegeben.

        Markus.

        --

        Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
        Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
        1. Anführungszeichen sind laut W3C vorgegeben.

          na und? die geben massig sachen vor die nicht sinnvoll sind.

          diese anführungszeichen sind für mich sowas, zumal es auf
          die funktion keinerlei einfluss hat.

          1. Heißa, freak,

            na und? die geben massig sachen vor die nicht sinnvoll sind.
            diese anführungszeichen sind für mich sowas, zumal es auf
            die funktion keinerlei einfluss hat.

            Du meinst, Anführungszeichen bei Attributzuweisungen seien überflüssig? Na dann möchte ich dich sehen, wie du ein input-Element den beiden Klassen "disabled" und "readonly" zuweist.

            Gautera!
            Grüße aus Biberach Riss,
            Candid Dauth

            --
            Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs? – Von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
            http://cdauth.de/
        2. Markus,

          Anführungszeichen sind laut W3C vorgegeben.

          In HTML dürfte man sie weglassen, wenn der Wert des Attributs nur bestimmte Zeichen enthält. [HTML401 §3.2.2] Empfehlensert ist das natäurlich nicht. Im Beispiel von Chris auch falsch, da ';' nicht zu diesen Zeichen zählt.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Chris,

    width:780px;

    Autsch. Wenn der Viewport des Nutzers schmaler ist als 780px, dann muss der horizontal scrollen.

    font-size:8pt;

    pt ist die am wenigsten geeignete Einheit zur Angabe der Schriftgröße auf Bildschirmen.

    Löse dich von dem Gedanken des pixelgenauen Layouts, und gib Schriftgrößen in em an.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Autsch. Wenn der Viewport des Nutzers schmaler ist als 780px, dann muss der horizontal scrollen.

      altes denken. kaum ein surfer hat kleiner als 800x600.

      pt ist die am wenigsten geeignete Einheit zur Angabe der Schriftgröße auf Bildschirmen.
      Löse dich von dem Gedanken des pixelgenauen Layouts, und gib Schriftgrößen in em an.

      layouts sollen meist pixelgenau sein, 8pt + 10pt wird oft benutzt.

      insgesamt hast du zwar kluge tipps gegeben, die aber nicht das eigentliche problem betreffen.

      herzlichen glückwunsch hierzu! :-)

      1. freak,

        altes denken. kaum ein surfer hat kleiner als 800x600.

        Altes Denken. PDA sind noch wesentlich kleiner.

        Außerdem: Was hat die Bildschirmauflösung mit der Browserfenstergröße zu tun?

        layouts sollen meist pixelgenau sein,

        Unsinn. Webdesign ist nicht Printdesign. Wer den Unterschied immer noch nicht verstanden hat, sollte Printdesign machen und von Webdesign die Hände lassen.

        8pt + 10pt wird oft benutzt.

        Leider. Von den Leuten, die im Abstaz zuvor ansprach.

        insgesamt hast du zwar kluge tipps gegeben, die aber nicht das eigentliche problem betreffen.

        Dazu hatte [Arx] auch schon genug gesagt.

        herzlichen glückwunsch hierzu! :-)

        Für solche Antworten reicht mein Wissen noch aus, dazu brauch ich nicht noch extra Glück.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. » Altes Denken. PDA sind noch wesentlich kleiner.

          ich mache seiten für normale surfer und keine pda-leute! die kriegen wenn dann ein gesondertes layout aber doch nicht bitte eins für alle und abstriche machen...

          layouts sollen meist pixelgenau sein,
          Unsinn. Webdesign ist nicht Printdesign. Wer den Unterschied immer noch nicht verstanden hat, sollte Printdesign machen und von Webdesign die Hände lassen.

          na gut dann mach alle angaben relative und mit prozentangaben und "em" und sei stolz. auch wenn die layouts dann nicht gut aussehen aber hauptsache jeder kann es sehen.

          8pt + 10pt wird oft benutzt.
          Leider. Von den Leuten, die im Abstaz zuvor ansprach.

          so sehen die schriften wenigstens aus wie sie sollen und nicht mal groß und klein. und jetzt kommt mir nicht wieder mit rentner die nix mehr lesen können.

          w3c schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

          1. freak,

            8pt + 10pt wird oft benutzt.
            so sehen die schriften wenigstens aus wie sie sollen und nicht mal groß und klein.

            Du hast nicht die geringste Ahnung, wie beim Nutzer pt in Pixel umgesetzt wird. Kannst du auch gar nicht, denn das ist je nach System unterschiedlich.

            und jetzt kommt mir nicht wieder mit rentner die nix mehr lesen können.

            Du hast nicht die geringste Ahnung, wie groß (in Millimeter) ein Pixel beim Nutzer ist. Kannst du auch gar nicht, denn das ist je nach Bildschirmdiagonale und eingestellter Auflösung unterschiedlich. Eine Angabe von 13px ist bei manchen schon recht groß, bei anderen unleserlich winzig.

            Deshalb bieten moderne Browser dem Nutzer die Möglichkeit, seine Schriftgröße auch gegen den Willen eines unfähigen Webdesigners selbst einzustellen.

            w3c schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

            Du hast nicht die geringste Ahnung …

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
            1. Du hast nicht die geringste Ahnung, wie beim Nutzer pt in Pixel umgesetzt wird. Kannst du auch gar nicht, denn das ist je nach System unterschiedlich.

              --->Meine Zielgruppe hat Windows und MSIE/FireFox. Alles andere interessiert mich nicht.

              Du hast nicht die geringste Ahnung, wie groß (in Millimeter) ein Pixel beim Nutzer ist. Kannst du auch gar nicht, denn das ist je nach Bildschirmdiagonale und eingestellter Auflösung unterschiedlich. Eine Angabe von 13px ist bei manchen schon recht groß, bei anderen unleserlich winzig.

              ---> Eben, deshalb schreibe ich die Werte auch fix.

              Deshalb bieten moderne Browser dem Nutzer die Möglichkeit, seine Schriftgröße auch gegen den Willen eines unfähigen Webdesigners selbst einzustellen.

              ---> Und damit das ganze Layout zu versauen.

              w3c schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.
              Du hast nicht die geringste Ahnung …

              ---> Und Du weißt nicht was die Worte Rationalität und Praxis bedeuten.

              1. Hi,

                --->Meine Zielgruppe hat Windows und MSIE/FireFox. Alles andere interessiert mich nicht.

                also können viele die Schriftgröße für sich anpassen. Schön.

                Du hast nicht die geringste Ahnung, wie groß (in Millimeter) ein Pixel beim Nutzer ist. Kannst du auch gar nicht, denn das ist je nach Bildschirmdiagonale und eingestellter Auflösung unterschiedlich. Eine Angabe von 13px ist bei manchen schon recht groß, bei anderen unleserlich winzig.

                ---> Eben, deshalb schreibe ich die Werte auch fix.

                Du verstehst nicht, was "fix" bedeutet. Abgesehen davon s.o.

                Deshalb bieten moderne Browser dem Nutzer die Möglichkeit, seine Schriftgröße auch gegen den Willen eines unfähigen Webdesigners selbst einzustellen.

                ---> Und damit das ganze Layout zu versauen.

                Wenn Dein Layout darauf nicht vorbereitet ist: Ja. Deine Schuld. Mit relativen Werten wäre das nicht unbedingt passiertz.

                freundliche Grüße
                Ingo

              2. --->Meine Zielgruppe hat Windows und MSIE/FireFox. Alles andere interessiert mich nicht.

                Warum die Webseite nicht gleich so erstellen, damit sie überall richtig dargestellt wird? Warum Benutzern absichtlich Steine in den Weg legen?

                w3c schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.
                Du hast nicht die geringste Ahnung …
                ---> Und Du weißt nicht was die Worte Rationalität und Praxis bedeuten.

                Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
                Schlampiges Webdesign hat also mit Praxis und Rationalität zu tun, oder wie darf ich das nun verstehen?

                Markus.

                --
                http://www.apostrophitis.at
                http://www.pithax.net
                Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vieleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
                Vieleicht progge ich aber auch eine tolle Gallerie, die dann hoffentlich funzt.
    2. Hallo Gunnar,

      zu dem Thema "liqudes Design", also dem Verzicht auf feste Breiten...
      ich kenne den Sinn, Nutzen und Wert dieser Darstellungsart. Dennoch verzichte ich ungern zu 100% darauf. Ich bin auch nicht der Meinung dass es nur noch diese ARt der WEbseitengestaltung geben muss. Es kommt doch in erster Linie auf die Zielgruppe an. Ich denke es hat auch was mit Ästethik zu tun, mir persönlcih gefallen webseiten einfach nicht die immer über 100% des Viewports gehen. Dagegen mach ich Seiten die nicht über die 800 bzwl 780 px Breiten gehen sehr, sie lassen sich einfach und angenehm lesen (subjektiver Eindruck). Ausserdem kann ich doch trotzdem mit float und relativen Breitenangaben ein sehr flexibles Design schaffen?

      Und gerade die Möglichkeit für die von Dir beschriebenen Endgeräten extra Stylesheets zu definieren schafft doch gewissen Spielraum.

      Versteh mich bitte nicht falsch, ich will da nicht provozieren es ist nur meine Meinung, mich interessiert da sehr. Es ist nur so, ich lese das hier sehr das Argument dass man komplett auf die (festen) Breitenangaben verzichten soll. Wenn ich aber mit diesem Anspruch an die Kunden herangehen würde dann kommt man damit nicht weit. Einfach weil es  wie gesagt zwei Arten der Empfindung gibt. Techniker mögen die flexiblen Seiten sehr, Designer jedoch tendieren vermutlich eher zu mehr Kontrolle über das Layout. Man muss sich da entgegenkommmen finde ich. DAs eine schliesst doch das andere nicht aus. Ich verstehe nur manchmal die Vehemenz nicht mit der auf den Verzicht der festen Breiten und deren "Falschheit" hingewiesen wird.

      vg Melanie

      1. Ich denke es hat auch was mit Ästethik zu tun, mir persönlcih gefallen webseiten einfach nicht die immer über 100% des Viewports gehen.

        Mel,
        Mir auch nicht. Und nicht nur wegen Ästethik: Der Ping-Pong-Blick ist zum Lesen auch nicht angenehm. Dagegen hilft max-width aber besser als width.

        Dagegen mach ich Seiten die nicht über die 800 bzwl 780 px Breiten gehen sehr, sie lassen sich einfach und angenehm lesen (subjektiver Eindruck).

        Sehr subjektiv, da 800px je nach Bildschirmgröße und -auflösung völlig anders aussehen. Besser wäre wohl die Angabe relativ zur Schriftgröße, dann passt bei allen Einstellungen in etwa gleich viel in eine Zeile.

        Die Aufteilung einer Seite lässt sich relativ zur Fensterbreite (Breite des Viewports, nicht des Monitors!) in % vornehmen. Beschränkung der Breite mit max-width und min-width in em.

        Zu sehen in diesem Beispiel.

        Es ist nur so, ich lese das hier sehr das Argument dass man komplett auf die (festen) Breitenangaben verzichten soll.

        Ja, weil ein fixes Layout auch nur dann gut aussieht, wenn beim Nutzer die gleichen Bedingungen herrschen wie beim Designer.

        Designer jedoch tendieren vermutlich eher zu mehr Kontrolle über das Layout.

        Die tendieren dazu, davon auszugehen, dass die Systemkonfiguration beim Nutzer gleich der ihren ist. Auf die Art kann man interaktive Menüs für DVDs entwerfen, aber keine vernünftigen[tm] Webseiten.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. HAllo Gunnar,

          Zu sehen in diesem Beispiel.

          Also das gefällt mir ja richtig gut, diese Art der relativ kontrollierten Flexibilität ( Du weisst was ich meine hoffe ich ;)

          ja max-width und min-width ist genial dafür. Hab mir die seiten grad im IE angeschaut, sieht auch gut aus. Bin grad ein bisschen verwirrt, der IE kennt diese Attribute doch gar nicht. Kannst Du mir da vielleicht bitte schnell auf die Sprünge helfen?

          vg melanine

          1. ja max-width und min-width ist genial dafür. Hab mir die seiten grad im IE angeschaut, sieht auch gut aus. Bin grad ein bisschen verwirrt, der IE kennt diese Attribute doch gar nicht.

            Hi Melanie,
            Die „Attribute“ heißen in CSS Eigenschaften (properties). Damit man sie nicht mit HTML-Attributen verwechselt. ;-)

            Der IE ignoriert das, was er nicht kennt: Die Bereiche können also schmaler bzw. breiter werden als angegeben. Dem IE-Nutzer ist das ja aber egal, deshalb hat er sich ja für diesen Browser entschieden >;->

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  3. Und da sich sont mal wieder keine darum schert beim eigentlichen Problem zu helfen:

    Der CSS-Befehl heißt "text-align:center;" nicht "align:center;".

    Aber wenn du das DIV selbst auch noch mittig haben willst, musst du in html noch align="center" mit angeben.

    1. Bachsau,

      Und da sich sont mal wieder keine darum schert beim eigentlichen Problem zu helfen:

      Hallo? [Arx], wie du auch [Gunnar] entnehmen konntest. [FAQ Q-09c]

      Der CSS-Befehl heißt "text-align:center;" nicht "align:center;".

      Hallo? Gibt’s denn in CSS Befehle?

      Aber wenn du das DIV selbst auch noch mittig haben willst, musst du in html noch align="center" mit angeben.

      Hallo? CSS macht sämtliche HTML-Attribute zu Layoutangaben überflüssig. Deshalb muss man da gar nichts im HTML mit angeben.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)