friction: fehlermeldung getimagesize

hallo,

bei einem upload rufre ich ein getimagesize($_FILES['pic']['tmp_name']) auf und erhalte folgende fehlermeldung:

Warning: getimagesize(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpcDJyn8) is not within the allowed path(s): (/home/sites/site64/web/) in /home/sites/site64/web/include/functions.inc.php on line 278

der pfad sollte stimmen, da ich $_FILES['pic']['tmp_name'] benutze.
kann mir jemand sagen wo das problem liegt ?

danke

  1. Warning: getimagesize(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpcDJyn8) is not within the allowed path(s): (/home/sites/site64/web/) in /home/sites/site64/web/include/functions.inc.php on line 278

    Versuch mal, das Bild erst aus dem Tempordner in deinen home-ordner zu kopieren. Ansonsten musst du mit dem Admin des Servers reden.

    Bastian

    1. Hello,

      Warning: getimagesize(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpcDJyn8) is not within the allowed path(s): (/home/sites/site64/web/) in /home/sites/site64/web/include/functions.inc.php on line 278

      Versuch mal, das Bild erst aus dem Tempordner in deinen home-ordner zu kopieren. Ansonsten musst du mit dem Admin des Servers reden.

      Das wird nicht funktionieren, da das tmp-Verzeichnis ja nach Fehlermeldung außerhalb der für den User (Domaininhaber) erlaubten Bereiche liegt.

      Harzliche Grüße vom Berg
      esst mehr http://www.harte-harzer.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Provider nerven ist angesagt. ;)

  2. Hello,

    bei einem upload rufre ich ein getimagesize($_FILES['pic']['tmp_name']) auf und erhalte folgende fehlermeldung:

    Warning: getimagesize(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpcDJyn8) is not within the allowed path(s): (/home/sites/site64/web/) in /home/sites/site64/web/include/functions.inc.php on line 278

    der pfad sollte stimmen, da ich $_FILES['pic']['tmp_name'] benutze.
    kann mir jemand sagen wo das problem liegt ?

    Das Problem sitzt meistens vor dem Rechner :-)

    Hier wurde eine Restriction, nämlich open_base_dir, gesetzt, und vermutlich vergessen, das upload_tmp_dir in den für Zugriffe erlaubten Bereich zu verlegen.

    Wenn Du Zugriff auf die Serverkonfiguration hast, kannst Du das in der php.ini oder auch in der VirtHost-Konfiguration ändern. Jeder User sollte:

    open_basedir gesetzt habe auf seinen Bereich
      ein eigenes Session-Verzeichnis haben
      ein eigenes Temp-Verzeichnis haben.

    http://de2.php.net/manual/en/ini.php#ini.list
    sagt, dass der Wert nur in der php.ini oder der Serverkonfiguration gesetzt werden kann, also nicht mittels einer .htaccess-Direktive. Und im Script hätte es sowieso schon keinen Nutzen mehr...

    Harzliche Grüße vom Berg
    esst mehr http://www.harte-harzer.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau