Urgixgax: Sound bei onclick im Netscape7.1 als auch Internet Explorer

Hallo!
Ich habe mich hier im Forum, als auch bei google schon wuschig gesucht und finde nix passendes (oder ich bin zu dumm zu ;-).

Ich suche eine Lösung um einen kurzen Sound einmalig wieder zu geben, wenn ich auf einen Link klicke. Das ganze soll im Internet Explorer, als auch im Netscape 7 funktionieren (Firefox, Mozilla usw. auch).

Hat Jemand einen Tip, oder einen Tip, wo ich noch suchen könnte?

MfG, Urgixgax.

  1. Hallo Urgixgax,

    Ich suche eine Lösung um einen kurzen Sound einmalig wieder zu geben, wenn ich auf einen Link klicke. Das ganze soll im Internet Explorer, als auch im Netscape 7 funktionieren (Firefox, Mozilla usw. auch).

    Benutze den EMFF, der funktioniert mit Flash, und damit mit jedem noch so unbedeutendem Browser! Den EMFF kannst du auch ausblenden und stattdessen über das Click-Event bei einem Link  mit Javascript starten. Wie die JS-Steuerung funktioniert kannst du in meinem Artikel zu LiveConnect nachlesen.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Urgixgax,

      Benutze den EMFF, der funktioniert mit Flash, und damit mit jedem noch so unbedeutendem Browser! Den EMFF kannst du auch ausblenden und stattdessen über das Click-Event bei einem Link  mit Javascript starten. Wie die JS-Steuerung funktioniert kannst du in meinem Artikel zu LiveConnect nachlesen.

      Hallo Gernot!
      Danke für Deinen Tip. Wie ich den Player in die Seite bekomme ist verstehe ich noch. Das Ausblenden, einfach die werte "with" und "height" auf null setzen? Wie sieht es dann mit den Parametern für die "Optik" aus? Kann man die dann weg lassen?
      Bei den "Javasachen" muß ich gänzlich streiken, weil ich da noch weniger von verstehe. Ein Script muß sicher in den "HAED" der Seite?
      Wie muß dann ein Link aufgebaut sein, damit die MP3 ertönt?

      MfG, Urgixgax.

      1. Wie ich den Player in die Seite bekomme ist verstehe ich noch. Das Ausblenden, einfach die werte "with" und "height" auf null setzen? Wie sieht es dann mit den Parametern für die "Optik" aus? Kann man die dann weg lassen?

        So. Den Player habe ich schon mal erfolgreich etabliert, auf einer anderen Seite, wo nur beim betreten der selbigen, eine MP3 einmal abgespielt wird. Ich habe es auch hin bekommen, daß der Player und die datei in einem anderen Verzeichnis sein kann, wie die Seite selber:

        <object type="application/x-shockwave-flash" data="2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&amp;autostart=yes" width="0" height="0">
         <param name="movie" value="2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&amp;autostart=yes">
         <param name="quality" value="high">
        </object>

        Funktioniert auf jeden Fall.

        Bei den "Javasachen" muß ich gänzlich streiken, weil ich da noch weniger von verstehe. Ein Script muß sicher in den "HAED" der Seite?
        Wie muß dann ein Link aufgebaut sein, damit die MP3 ertönt?

        Da benötige ich nach wie vor Hilfe!
        MfG, Urgixgax.

        1. Hi!

          Wie sieht es dann mit den Parametern für die "Optik" aus? Kann man die dann weg lassen?

          Ausprobieren..? Mal ins Manual schauen..?
          Wenn Du es selber versucht hättest, anstatt diese Frage zu tippen, hättest Du bereits eine Antwort...

          Bei den "Javasachen" muß ich gänzlich streiken, weil ich da noch weniger von verstehe.

          Das hat mit Java absolut nichts zu tun.

          Ein Script muß sicher in den "HAED" der Seite?

          Wenn Du was zu JavaScript wissen möchtest, dann empfehle ich, einmal in SelfHTML zu schauen.
          Ja, JavaScripte gehören im Normalfall in den Head.

          Wie muß dann ein Link aufgebaut sein, damit die MP3 ertönt?

          Ich weiß nicht, was du willst. Sound abspielen beim Rollover? Dann nutze den Eventhandler onmouseover. Beim Klick, dann benutze onclick.

          Gruß, rob

        2. Hallo Urgixgax,

          <object type="application/x-shockwave-flash"

          id="demo"

          data="2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&amp;autostart=yes"

          Autostart setzt du auf 'no' statt auf 'yes', dein Sound soll ja erst nach Klick losplärren._____________^^^

          width="0" height="0">
          <param name="movie" value="2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&amp;autostart=yes">
          <param name="quality" value="high">
          </object>

          1.) Ergänze bitte eine ID als Attribut im OBJECT-Element, damit du den Film mit Javascript ansprechen kannst. Den Wert (ich habe 'demo' genommen) kannst du frei wählen.

          Bei den "Javasachen" muß ich gänzlich streiken, weil ich da noch weniger von verstehe. Ein Script muß sicher in den "HAED" der Seite?
          Wie muß dann ein Link aufgebaut sein, damit die MP3 ertönt?

          Da benötige ich nach wie vor Hilfe!

          2.) Kopiere dir die Funktion findeFlash() aus meinem LiveConnect-Artikel in einen Javascript-Bereich im Head deiner Seite, dann läuft das auch mit weniger verbreiteten Browsern und Betriebssystemen.

          3.) Die Funktion, mit der du den Sound starten kannst, könnte dann so aussehen:

            
          function abspielen () {  
            var movie = findeFlash('demo');  
            movie.SetVariable('autostart', 'yes');  
            movie.Rewind();  
          }
          

          Diese Funktion platzierst du am besten ebenfalls in den Skriptbereich im Head. Achte dabei darauf, dass der Übergabeparameter der von dir gewählten ID für den Flashfilm entspricht.

          4.) Der Link zum Starten des Sounds hätte dann z.B. diese Form:

            
          <a href="javascript:[code lang=javascript]abspielen()
          ~~~">start</a> [/code]  
            
          Das ganze habe ich getestet auf der Grundlage der Version\_0.01 des EMFF, die ich mir vor einem Jahr mal runtergeladen hatte. Wenn Marc da bei seinem Player mittlerweile grundlegend anders arbeitet, könnte es sein, dass es nicht funktioniert.  
            
          Eine Möglichkeit, den Sound über Javascript wieder zu stoppen, habe ich übrigens in dieser Version nicht gefunden. Dafür müsste der Stopvorgang im Film über einen separaten Frame ausgelöst werden, den man dann z.B. über JS mit der allgemeinen Flashmetode GotoFrame(Framenumber) anspringen kann. Da müsste man dann ggf. sogar in die Actionscript-Programmierung des Players selbst hinein, was aber möglich ist, da Marc den Quellcode ja auch zur Verfügung stellt:  
            
          <http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=121753>  
            
          Gruß Gernot
          
          1. Hallo Gernot,

            Das ganze habe ich getestet auf der Grundlage der Version_0.01 des EMFF, die ich mir vor einem Jahr mal runtergeladen hatte. Wenn Marc da bei seinem Player mittlerweile grundlegend anders arbeitet, könnte es sein, dass es nicht funktioniert.

            Keine Sorge, _noch_ kann er Musik abspielen. ;-)

            Wieso empfiehlst du Urgixgax nicht, das <object>-Tag in ein <div>-Tag zu stecken, dass er dann über eine id ansprechen kann?

            HTML:
            <div id="emff"></div>

            Über den Aufruf der folgenden Funktion playSound() lässt sich die Musik ein Mal abspielen (ungetestet):

            function playSound()  
            {  
              var url = "2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&amp;autostart=yes";  
              
              document.getElementById("emff").innerHTML =  
               "<object type=\"application/x-shockwave-flash\" data=\""+url+"\" width=\"0\" height=\"0\">\n"  
               +"<param name=\"movie\" value=\""+url+"\"></object>";  
            }
            

            Alternativ wäre denkbar, die Funktion so umzuprogrammieren, dass die abzuspielende Datei als Parameter übergeben wird. Dann sind auf einfache Weise mehrere Musik-Links möglich.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. HTML:
              <div id="emff"></div>

              Über den Aufruf der folgenden Funktion playSound() lässt sich die Musik ein Mal abspielen (ungetestet):

              function playSound()

              {
                var url = "2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&amp;autostart=yes";

              document.getElementById("emff").innerHTML =
                 "<object type="application/x-shockwave-flash" data=""+url+"" width="0" height="0">\n"
                 +"<param name="movie" value=""+url+""></object>";
              }

              
              >   
              >   
              > Alternativ wäre denkbar, die Funktion so umzuprogrammieren, dass die abzuspielende Datei als Parameter übergeben wird. Dann sind auf einfache Weise mehrere Musik-Links möglich.  
              >   
                
              Hallo!  
                
              Danke erst mal für Eure ganzen Infos.  
              Da habe ich ja richtig was zu testen.  
                
              Ein Link müßte dann also folgendes enthalten:  
                
              <a onClick="javascript:PlaySound()" href="http... ?  
                
              Probier ich gleich mal.  
                
              MfG, Urgixgax.
              
            2. Hallo Marc,

              Keine Sorge, _noch_ kann er Musik abspielen. ;-)

              Ich war mir nur nicht so sicher, ob der Aufruf zum Laden des Sounds auch bei den neueren Versionen im ersten Frame erfolgt und ob die Variable 'autostart' global von jedem Frame aus verändert werden kann.

              Wieso empfiehlst du Urgixgax nicht, das <object>-Tag in ein <div>-Tag zu stecken, dass er dann über eine id ansprechen kann?

              HTML:
              <div id="emff"></div>

              Über den Aufruf der folgenden Funktion playSound() lässt sich die Musik ein Mal abspielen (ungetestet):

              Wenn Urgixgax das aber bei jedem Klick auf den Link haben möchte? Überhaupt, ich glaube es könnte sowieso einfacher sein, den EMFF in einen unsichtbaren Iframe zu laden und bei Ende des Sounds mit getURL() aus dem EMFF selbst heraus das leere, stille Dokument wieder zu laden, das da auch am Anfang drin ist.

              Alternativ wäre denkbar, die Funktion so umzuprogrammieren, dass die abzuspielende Datei als Parameter übergeben wird. Dann sind auf einfache Weise mehrere Musik-Links möglich.

              ... und zum Stoppen des Sonds eine MP3 der Stille laden!
              ;-)

              Ne aber im Ernst, was hältst du davon, an deinen Player einen weiteren letzten Frame anzuhängen, in dem die Sound-Stopp-Funktion aufgerufen wird. Dann könnte man sich auch einen eigenen JS-Stopp-Button für den Player  bauen, der über die allgemeine Flash-Methode goToFrame(letzterFrame) arbeiten würde.

              Gruß Gernot

              1. Hallo!

                Puuuh ich glaub mir qualmt der Kopf, so als Laie.
                Weiß jetzt im Moment garnicht was ich alles probieren soll und was nun alles in den HTML rein muß und in welchen Abschnitt.

                Wichtig wie gesagt ist, daß beim klicken eines jeden Links im Menü ein Sound einmal zu hören ist. Ich habe da gerade so eine Idee und zwar:

                Da es sich ja nur um Links handelt, die innerhalb meiner Homepage sind, könnte ich ja auch in jede Seite den Player integrieren, der autoplay steht und den Sound einmal wieder gibt.
                Aber das wäre dann sicher je nach Seite etwas verzögert und nicht direkt beim Linkklick.

                MfG, Urgixgax.

                1. Hallo Urgixgax,

                  Wichtig wie gesagt ist, daß beim klicken eines jeden Links im Menü ein Sound einmal zu hören ist.

                  Also wenn es sich nur um so etwas wie ein Klickgeräusch handelt, ist es wohl besser, wenn du eine Lösung findest, bei der der Player nicht ständig neu geladen werden muss, denn das bringt doch immer eine deutliche Verzögerung mit sich und dann ist der Effekt hin.

                  Auch weiß ich nicht, ob es da so gut ist, wenn loadSound() im Flashplayer immer wieder neu aufgerufen wird. Das wäre bei meinem Vorschlag aber der Fall. Ich habe nämlich bei meinen Übungen zum Hörverständnis auf http://www.akadaf.de die Erfahrung gemacht, dass da tatsächlich je nach Browser (z.B. bei Opera) die MP3-Datei ein zweites Mal aus dem Netz geladen wird, auch wenn sie bereits im Browser-Cache ist. Das verursacht unnötig Traffic, was bei Klickgeräuschen allerdings leichter zu verschmerzen ist als die durch den erneuten Ladevorgang bedingte Verzögerung.

                  Für Klicksounds ist es vielleicht dann doch besser, sich einen eigenen kleinen Flashfilm mit direkt integriertem WAV-Sound zu basteln, den man über LiveConnect dann bei Klick auf Links immer wieder neu starten kann ohne ihn neu zu laden.

                  Gruß Gernot

                  1. »» Für Klicksounds ist es vielleicht dann doch besser, sich einen eigenen kleinen Flashfilm mit direkt integriertem WAV-Sound zu basteln, den man über LiveConnect dann bei Klick auf Links immer wieder neu starten kann ohne ihn neu zu laden.

                    Hallo Gernot!

                    Puuuuh ... ich denke mal, daß dabei der Aufwand nicht in Relation mit dem Ergebnis steht.
                    Aber was schon mal gut ist, daß ich mit dem Player einen kleinen Sound in der Seite einbinden kann, der beim betreten einmal abgespielt wird und das dies bei mehreren Browsern klappt (z.B. Netscape 7.1).

                    Sollte es eine einfache Möglichkeit geben bei onclick oder Mouseover einen Sound einmal zu spielen, wäre das schön, aber ich könnt auch ohne diesen Effekt leben.

                    MfG, Urgixgax.

                    1. Hallo Urgixgax,

                      Aber was schon mal gut ist, daß ich mit dem Player einen kleinen Sound in der Seite einbinden kann, der beim betreten einmal abgespielt wird und das dies bei mehreren Browsern klappt (z.B. Netscape 7.1).

                      Übrigens: bei deinem jetzt verfolgten Ansatz ohne LiveConnect solltest du den Parameter auch explizit auf false statt auf true setzen, denn damit wird ja sonst auch noch dieses lahmarschige Java hochgefahren. Das verzögert das erstmalige Abspielen des Flashfilms nämlich zusätzlich.

                      <param name="swliveconnect" value="false">

                      Gruß Gernot

                      1. Hallo Gernot!

                        Danke, für die Hilfe, auch so Mailtechnisch. Ich habe ja somit alles doch noch umsetzen können, wenn auch so als Leihe und für mich nicht alles so verständlich, funktioniert es doch nun.

                        MfG, Urgixgax.

                        1. Hallo Urgixgax,

                          Danke, für die Hilfe, auch so Mailtechnisch. Ich habe ja somit alles doch noch umsetzen können, wenn auch so als Leihe und für mich nicht alles so verständlich, funktioniert es doch nun.

                          Na dann muss ich doch mal etwas genauer erklären, ich will ja, dass du das das nächste Mal alleine schaffst. Ich habe dazu mal einen Screenshot gemacht:


                          http://www.sprachlernspiele.de/selftests/soundscreen.gif

                          Den Sound hattest du dir ja als MP3 über "Datei -> Importieren" in die Flashbibliothek geholt.

                          Wenn du ihn dann auf die Bühne ziehst, die du in deinem Fall unter "Modifizieren -> Dokument" ruhig auf 1*1 Pixel Größe setzen kannst (du willst ja nur Ton abspielen, nichts zeigen) nimmt der Sound auf der Zeitleiste zunächst einmal nur einen "Frame" ein. Bei einer Framerate von 12 pro Sekunde bedeutet das folgerichtig, dass der Sound in einer Endlosschleife immer wieder nur die erste Zwölftelsekunde lang abgespielt würde. Das ist natürlich sogar für ein Klickgeräusch zu kurz. Also musst du den Sound erst einmal in der Zeitleiste auf seine eigentliche Länge aufziehen (ganz einfach mit der Maus). Dein Sound hat einen Bedarf von 14 Frames, wie du auf dem Screenshot sehen kannst.

                          Du kannst jetzt auch schon einmal testen (Steuerung -> Film testen) und hörst, dass der Suond jetzt im Flashfilm in voller Länge in einer Endlosschleife abgespielt wird.

                          Das möchtest du natürlich für dein Klickgeräusch nicht, weder das endlose Abspielen, noch dass der Film überhaupt von vornherein abspielt, er soll es ja nur einmalig bei jedem einzelnen Klick auf deine Links tun.

                          Also doppelklickst du mit der Maus in den Sound in der Zeitleiste hinein, so dass alle 14 Frames markiert werden und verschiebst sie um einen Frame nach rechts. Dadurch wird vor diesem Bereich ein weiteres leeres Schlüsselbild eingefügt. Mit der Maus klickst du in dieses erste neu entstandene Schlsselbild, für das du jetzt ein Actionscript einfügen kannst. Die Aktion, die du darin beschreibst, wird nur in diesem "Bild" ausgeführt.

                          Öffne also durch Klick das Fenster "Aktionen - Bild" und schreibe das wahnsinnig aufregende Actionskript: stop(); hinein, - entweder von Hand oder falls das nicht geht, indem du auf das Plus klickst:

                          Globale Funktionen -> Zeitleistensteuerung -> stop

                          Es erscheint jetzt ein kleines "a" in diesem ersten Frame in der Zeitleiste, das dir anzeigt, dass du hier ein Actionscript eingefügt hast. Das sieht man auch auf dem Screenshot oben.

                          Wenn du jetzt noch einmal den Film testest (Steuerung -> Film testen), siehst und hörst du, dass du jetzt gar nichts mehr siehst und hörst.
                           ;-)

                          Keine Angst, das ist auch genau was du willst. Es zeigt dir, dass das Actionscript stop() seine Wirkung tut und den Film im leeren ersten Bild ohne Sound anhält.

                          Mit der Erstellung des Flash-"Films" bist du jetzt schon fertig.

                          Jetzt bindest du den Film in einer der üblichen Weisen in deinen Navigationsframe ein (wir reden jetzt wieder von Frames und Framesets im Sinne von HTML und nicht im Sinne von Flash, wo damit die Einzelbildsegmente der Zeitleiste gemeint sind).

                          Eine Methode habe ich ja schon hier genannt. (Beachte auch meine Ergänzung)

                          Zu Frames im Sinne von HTML gibt es bei deinem Vorhaben meines Erachtens keine Alternative, denn wenn du jedesmal eine Seite komplett inklusive Flash-Plugin, jeweils mit LiveConnect-Java-Aktivierung neu laden würdest, würde darüber je nach Nutzer wahrscheinlich häufig mehr Zeit vergehen als bis zu dessen nächstem Klick.

                          Durch die ebenfalls in den Navigationsframe eingebunde Funktion ...

                            
                          function abspielen () {  
                            var movie = findeFlash('demo');  
                            movie.Play();  
                           }
                          

                          ... wird bei Aufruf durch den OnClick-EventHandler bei deinen Links nun Folgendes bewirkt:

                          Der Flashfilm, der im ersten leeren Flashframe über das Actionscript stop(); angehalten wird, durchläuft nun die 14 Frames mit dem Sound und spielt diesen dabei ab. Am letzten Frame angekommen springt der Abspielkopf wieder in den ersten Frame zurück und wird dort erneut solange durch das Actionscript stop(); angehalten, bis der Nutzer erneut einen Link betätigt und damit die JavaScript-Funktion abspielen() aufruft.

                          Gruß Gernot

                          1. Hallo Gernot!

                            Vielen Dank, für die sehr ausführliche Beschreibung. Da sehe ich gleich mal, was ich mindestens falsch gemacht habe. Auf jeden Fall hatte ich das Actionscript in einer Extraebene als erstes. Als zweites eine zweite Ebene mit dem Sound, welcher sich aber nur in einem Feld und nicht in 14 befand. Auch habe ich nicht daran gedaccht, daß man die Bühne so klein wie nötig setzen kann, wenn man ja kein Bild zeigen möchte.

                            MfG, Urgixgax.

                    2. Hallo Urgixgax,

                      »» Für Klicksounds ist es vielleicht dann doch besser, sich einen eigenen kleinen Flashfilm mit direkt integriertem WAV-Sound zu basteln, den man über LiveConnect dann bei Klick auf Links immer wieder neu starten kann ohne ihn neu zu laden.

                      Puuuuh ... ich denke mal, daß dabei der Aufwand nicht in Relation mit dem Ergebnis steht.

                      Nur, damit du siehst, dass alles halb so wild ist:

                      http://www.sprachlernspiele.de/selftests/snipfr.html

                      Hier der Quellcode zum Navigationsframe:

                      view-source:http://www.sprachlernspiele.de/selftests/snip.html

                      Der Flashfilm als solcher ist auch total einfach:

                      Im ersten (leeren) Frame schreibst du folgendes ActionScript:

                      stop();

                      In das zweite Schlüsselbild (entsprechend der Soundlänge über ausreichend viele Frames aufziehen) platzierst du deinen direkt in die Bibliothek importierten WAVE-Sound (der ja dann Flash-intern in MP3 umgewandelt wird)

                      Fertig!

                      Gruß Gernot

                      1. Nur, damit du siehst, dass alles halb so wild ist:

                        http://www.sprachlernspiele.de/selftests/snipfr.html

                        Hier der Quellcode zum Navigationsframe:

                        view-source:http://www.sprachlernspiele.de/selftests/snip.html

                        Der Flashfilm als solcher ist auch total einfach:

                        Im ersten (leeren) Frame schreibst du folgendes ActionScript:

                        stop();

                        In das zweite Schlüsselbild (entsprechend der Soundlänge über ausreichend viele Frames aufziehen) platzierst du deinen direkt in die Bibliothek importierten WAVE-Sound (der ja dann Flash-intern in MP3 umgewandelt wird)

                        Hallo!
                        Danke für die Infos. Ich glaub der zweite Link geht nicht? Von Flashfilmen erstellen, habe ich wirklich nicht viel Ahnung.

                        MfG, Urgixgax.

              2. Hallo Gernot,

                Ne aber im Ernst, was hältst du davon, an deinen Player einen weiteren letzten Frame anzuhängen, in dem die Sound-Stopp-Funktion aufgerufen wird. Dann könnte man sich auch einen eigenen JS-Stopp-Button für den Player  bauen, der über die allgemeine Flash-Methode goToFrame(letzterFrame) arbeiten würde.

                Davon halte ich nichts.
                Und zwar einfach deshalb, weil der "LiveConnect" nicht schön[tm] funktioniert.
                Eine JavaScript-Schnittstelle war für die vierte Version mit eingeplant, ist aber wieder verworfen worden - aus dem genannten Grund.

                Grüße

                Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                --
                Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                1. Hallo Marc,

                  Ne aber im Ernst, was hältst du davon, an deinen Player einen weiteren letzten Frame anzuhängen, in dem die Sound-Stopp-Funktion aufgerufen wird. Dann könnte man sich auch einen eigenen JS-Stopp-Button für den Player  bauen, der über die allgemeine Flash-Methode goToFrame(letzterFrame) arbeiten würde.

                  Davon halte ich nichts.
                  Und zwar einfach deshalb, weil der "LiveConnect" nicht schön[tm] funktioniert.

                  LiveConnect an sich funktioniert schon, nur kann ich mir vorstellen, dass es mit streamenden über loadSound() importierten MP3-Dateien in der Tat erschwerte Bedingungen gibt:
                  https://forum.selfhtml.org/?t=114486&m=730315

                  Wer Klickgeräusche über JS-Flash-LiveConnect haben will, muss wohl auch Frames benutzen, weil entweder die Zeit für ein komplettes Neuladen des Plugins zu lange dauert, als dass man das Geräusch noch in ursächlichen Zusammenhang mit dem Klick bringen könnte bzw. die neue Seite geladen wird, bevor das Geräusch abgespielt werden konnte.

                  Gruß Gernot

          2. Hallo nochmal,

            böse Falle:

            <object type="application/x-shockwave-flash"
                id="demo"
            data="2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&amp;autostart=yes"
            Autostart setzt du auf 'no' statt auf 'yes', dein Sound soll ja erst nach Klick losplärren._____________^^^
            width="0" height="0">
            <param name="movie" value="2005/files_page_index/emff_standard.swf?src=2005/files_page_index/willkommen.mp3&amp;autostart=yes">
            <param name="quality" value="high">

            <param name="swliveconnect" value="true">

            </object>

            Die eine Zeile

            <param name="swliveconnect" value="true">

            hat auch noch gefehlt und ist z.B. für Opera ganz wichtig, vermutlich aber auch für andere Browser.

            Gruß Gernot

            1. Die eine Zeile

              <param name="swliveconnect" value="true">

              hat auch noch gefehlt und ist z.B. für Opera ganz wichtig, vermutlich aber auch für andere Browser.

              Hallo!
              Habe ich gleich noch mit eingefügt.

              MfG, Urgixgax.