Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2005, September
Keine Transparenz bei Opera - alternativ dann bg color, nur wie?

archivierte Beiträge lesen

1. (BROWSER) Keine Transparenz bei Opera - alternativ dann bg color, nur wie? von Roman, 09. 09. 2005, 13:12

Der folgende Beitrag wurde am 09. 09. 2005, 13:12 Uhr von Roman veröffentlicht.

Hi,
wer sich meine Homepage (www.Ser4phiM.de.vu) mit Opera anzeigen lässt, wird feststellen müssen, dass die Transparenz der IFrame nicht dargestellt wird und die weisse Schrift dadurch unleserlich wird.

Gesucht habe ich schon, leider ergebnislos. Wäre für Ansätze und Lösungen dankbar.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Gernot Back, der mir geduldig und vorallem kompetent geholfen hat. Vielen Dank.

Mit Gruß verbleibend,
Roman

PS: Fahre über's WE weg, hoffe aber später einige Antworten vorzufinden :)

Der folgende Beitrag wurde am 09. 09. 2005, 14:28 Uhr von Gernot Back veröffentlicht.

Hallo Roman,

> wer sich meine Homepage (www.Ser4phiM.de.vu) mit Opera anzeigen lässt, wird feststellen müssen, dass die Transparenz der IFrame nicht dargestellt wird und die weisse Schrift dadurch unleserlich wird.

> An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Gernot Back, der mir geduldig und vorallem kompetent geholfen hat. Vielen Dank.

Eine CSS-Browserweiche für Opera findet sich bereits in dem im Iframe eingebundenen Dokument, in meinem Vorschlag, den ich schon gepostet hatte:

http://www.sprachlernspiele.de/selftests/ser4phim/

<link rel="stylesheet" type="text/x-opera-css;charset=utf-8" href="opera.css">

genauer gesagt hier:
view-source:http://www.sprachlernspiele.de/selftests/ser4phim/opera.css

Aber ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Ich finde an der Leserlichkeit (Schrift-Farbkontrast zum Hintergrund) musst du auch für die anderen Browsern noch arbeiten. Ich kann den Text kaum lesen!

Das liegt aber vielleicht daran, dass da, wo mein Monitor steht, mehr Tageslicht ist als in einer Gruft!

;-)

Gruß Gernot

Der folgende Beitrag wurde am 12. 09. 2005, 20:12 Uhr von Roman veröffentlicht.

Hallo Gernot,

dein CSS Script habe ich eingebaut,warte nur noch auf Feedback eines befreundeten Opera-User. Danke aber schon mal dafür.

Was die Schriftfarbe angeht,so verstehe ich dein Argument Schrift-Hintergrund-Farbe nicht ganz. Geplant oder beabsichtigt ist schwarzer Background mit eisblauer Schrift. Da eine solche Farbe dem Weissen nahe kommt,kann man wohl schlecht behaupten,man könne (Fast)Weiss nicht auf schwarzem Hintergrund lesen.

Leider kenne ich keine Netscape-User,die mir Feedback erstatten könnten,aber auch so würde ich mich mit einer Optimierung an IE- und Firefox-User begnügen,damit wäre so ziemlich die breiteste Masse abgedeckt. Kurz: Damit wäre ich zufrieden. Schliesslich betreibe ich keine gewerbliche Seite,für welche es doch angebracht wäre,flächendeckend programmiert zu sein.

Aber selbst für Kritik ist man dankbar,schliesslich möchte man auch was lernen und verbessern :)

Mit Gruß verbleibend,
Roman

Der folgende Beitrag wurde am 12. 09. 2005, 20:53 Uhr von Gernot Back veröffentlicht.

Hallo Roman,

> Was die Schriftfarbe angeht,so verstehe ich dein Argument Schrift-Hintergrund-Farbe nicht ganz. Geplant oder beabsichtigt ist schwarzer Background mit eisblauer Schrift. Da eine solche Farbe dem Weissen nahe kommt,kann man wohl schlecht behaupten,man könne (Fast)Weiss nicht auf schwarzem Hintergrund lesen.

Also von "fast weiß" kan bei #0371E0; aber wirklich keine Rede sein. Ich habe nun mal Scwierigkeiten ein so dunkles Blau vor einem schwarzen Hintergrund wahrzunehmen. Das mag aber auch an einer Eigenheit meiner Augen liegen. Immerhin geht es jetzt, wo kein Tageslicht mehr in mein Zimmer fällt und neben meinem Monitor nur mein Aquarium den Raum erhellt schon besser.

> Leider kenne ich keine Netscape-User,die mir Feedback erstatten könnten,aber auch so würde ich mich mit einer Optimierung an IE- und Firefox-User begnügen,damit wäre so ziemlich die breiteste Masse abgedeckt.

In aller Regel verhalten sich Netscape 6/7.X, Mozilla und Firefox gleich, so dass man sich separate Tests sparen kann. Aber warum lädst du dir Opera nicht selbst mal runter. Das geht ganz schnell und braucht auch nicht soo viel Platz auf der Festplatte.

> Kurz: Damit wäre ich zufrieden. Schliesslich betreibe ich keine gewerbliche Seite,für welche es doch angebracht wäre,flächendeckend programmiert zu sein.

Ich finde ja trotzdem, dass man immer diesen Anspruch haben sollte.

> Mit Gruß verbleibend,

nich so förmlich hier im Forum ...
;-)

Gruß Gernot

Der folgende Beitrag wurde am 14. 09. 2005, 19:57 Uhr von at veröffentlicht.

Hallo.

> Das liegt aber vielleicht daran, dass da, wo mein Monitor steht, mehr Tageslicht ist als in einer Gruft!

Und dann bist du noch nicht längst zu Staub zerfallen?
MfG, at

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4