Ilja: Win 2k AD Infos in Access einbinden

yo,

thema könnte auch datenbanken sein, liegt wohl irgendwo dazwischen. ich baue hier eine kleine access datenbank und würde gerne informationen aus dem AD mit in die Datenbank reinnehmen.

bevor ich mich aber aufmache, darin zeit zu investieren, würde ich gerne wissen, ob das a) überhaupt möglich ist und wenn ja b) ob jemand damit schon erfahrungen gesammelt hat, bzw. ob mir jemand lektüre & links empfehlen kann, wo ich mir das thema mal selbst zur brust nehmen kann.

Ilja

  1. Hi,

    thema könnte auch datenbanken sein, liegt wohl irgendwo dazwischen. ich baue hier eine kleine access datenbank und würde gerne informationen aus dem AD mit in die Datenbank reinnehmen.

    bevor ich mich aber aufmache, darin zeit zu investieren, würde ich gerne wissen, ob das a) überhaupt möglich ist und wenn ja b) ob jemand damit schon erfahrungen gesammelt hat, bzw. ob mir jemand lektüre & links empfehlen kann, wo ich mir das thema mal selbst zur

    brust nehmen kann.

    das AD hat eine LDAP-Schnittstelle, so kommst Du ran. Bspw. mit Perl oder VS.

    Gruss,
    Ludger

    1. Hi,

      das AD hat eine LDAP-Schnittstelle, so kommst Du ran. Bspw. mit Perl oder VS.
      [...]
      Bisher wurde dieses Posting 0 mal als hilfreich und 1 mal als nicht hilfreich bewertet.

      welcher Heizfrosch hat denn da mit "nicht hilfreich" gevotet?

      @Forumsverantwortliche: bitte mal das o.g. Subjekt identifizieren und zur qualifizierten Gegenrede auffordern

      Gruss,
      Ludger

      1. welcher Heizfrosch hat denn da mit "nicht hilfreich" gevotet?

        du hast dich beklagt, niemand benutze die nicht-hilfreich-bewertung für dich
        beschwere dich jetzt nicht, wenn es in ausnahmefaellen auch sinnvolle postings erwischt

    2. yo,

      das AD hat eine LDAP-Schnittstelle, so kommst Du ran. Bspw. mit Perl oder VS.

      das hört sich doch gut an, ich würde eventuell visual basic verwenden. gibt es den ein buch zu empfehlen, dass das them LDAP und Access, bzw. Visual Basic abhandelt. ich haber immer so schrecklich gerne was handfestes in den händen, wenn ich mir was aneignen muss.

      Ilja

      1. Hi,

        das AD hat eine LDAP-Schnittstelle, so kommst Du ran. Bspw. mit Perl oder VS.

        das hört sich doch gut an, ich würde eventuell visual basic verwenden. gibt es den ein buch zu empfehlen, dass das them LDAP und Access, bzw. Visual Basic abhandelt. ich haber immer so schrecklich gerne was handfestes in den händen, wenn ich mir was aneignen muss.

        es muesste doch irgendwelche VB-Module geben, die LDAP koennen. Du meldest Dich dann einfach in einem qualifizierten Sicherheitskontext am ADS einer Windows-Domain an und kannst die Daten vom Server (primary domain controller hiess das mal) aus der proprietaeren Windows-Datenhaltung holen.

        Gruss,
        Ludger

  2. Hallo Ilja,

    bevor ich mich aber aufmache, darin zeit zu investieren, würde ich gerne wissen, ob das a) überhaupt möglich ist

    Naja, wenn Du irgendwo einen ODBC-Treiber findest, der LDAP als Datenbank ansprechen kann, kannst Du auf die Daten im AD (das AD basiert u.A. auf LDAP) von Microsoft Access aus zugreifen.

    Ja, ich weiß, LDAP ist ein Verzeichnis und keine Datenbank, aber dennoch müsste es möglich sein, einen ODBC-Treiber zu schreiben, der das irgendwie »mappt« - zumindest den Lesezugriff. Und da das Problem, per ODBC auf LDAP zuzugreifen, mit ziemlicher Sicherheit nicht neu ist, dürfte es da auch etwas geben.

    Viele Grüße,
    Christian