cookies: Besteht die Möglichkeit ein Download zu beschränken

Ich möchte gerne etwas zum Download anbieten aber ich will diesen
Download auf 1 mal beschränken gibt es eine Möglichkeit oder ein Script.

Mein Dank in vorraus
cookies

  1. Hi!

    Ich möchte gerne etwas zum Download anbieten aber ich will diesen
    Download auf 1 mal beschränken gibt es eine Möglichkeit oder ein Script.

    Hierzu benötigst du eine serverseitige Technik wie z.B. PHP, Perl oder auch Python. Das Vorgehen dabei ist dann folgendermaßen:

    Biete die Datei nicht direkt zum Download an, sondern über ein Wrapper-Skript, das die Datei mit dem richtigen Content-Type Header an den Browser schickt. Bevor dies geschieht, merkst du dir jedoch den Download, in dem du z.B. in eine Datei den Timestamp des letzten Download-Versuchs schreibst. Existiert nun diese Datei bzw. liegt der Timestamp noch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, dann findet eben keine Auslieferung seitens des Skriptes statt.

    Grüße,
    Fabian St.

    1. Hi!

      Ich möchte gerne etwas zum Download anbieten aber ich will diesen
      Download auf 1 mal beschränken gibt es eine Möglichkeit oder ein Script.

      Hierzu benötigst du eine serverseitige Technik wie z.B. PHP, Perl oder auch Python. Das Vorgehen dabei ist dann folgendermaßen:

      Biete die Datei nicht direkt zum Download an, sondern über ein Wrapper-Skript, das die Datei mit dem richtigen Content-Type Header an den Browser schickt. Bevor dies geschieht, merkst du dir jedoch den Download, in dem du z.B. in eine Datei den Timestamp des letzten Download-Versuchs schreibst. Existiert nun diese Datei bzw. liegt der Timestamp noch innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, dann findet eben keine Auslieferung seitens des Skriptes statt.

      Grüße,
      Fabian St.

      Sorry aber ich bin Anfänger auf diesen Gebiet und kein Fachmann in Sachen PHP. Aber trotzdem Danke für die Hilfe man kann ja alles erlernen.

      bis dann
      cookies

      1. Hello,

        Sorry aber ich bin Anfänger auf diesen Gebiet und kein Fachmann in Sachen PHP. Aber trotzdem Danke für die Hilfe man kann ja alles erlernen.

        Dann sollten wir Dir vielleicht nochmal die Suche im Archiv nahelegen?

        Gib ma ins Suchfeld ein: 'category:PHP Content-Type Download'

        Und lies Dir die Threads durch, die gefunden werden.
        Da steht schon alles drin, was du brauchst.

        Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hello,

          Sorry aber ich bin Anfänger auf diesen Gebiet und kein Fachmann in Sachen PHP. Aber trotzdem Danke für die Hilfe man kann ja alles erlernen.

          Dann sollten wir Dir vielleicht nochmal die Suche im Archiv nahelegen?

          Gib ma ins Suchfeld ein: 'category:PHP Content-Type Download'

          Und lies Dir die Threads durch, die gefunden werden.
          Da steht schon alles drin, was du brauchst.

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          Sorry nichts gefunden.

          bis dann
          cookies

          1. Hallo cookies.

            Sorry nichts gefunden.

            Das glaube ich nicht.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo cookies.

              Sorry nichts gefunden.

              Das glaube ich nicht.

              Einen schönen Samstag noch.

              Gruß, Ashura

              Sorry nichts gefunden

              http://suche.de.selfhtml.org/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=category%253APHP+Content-Type+Download&wort=on&case=on&umlaute=on&meta=on&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&index_9=on&index_10=on&index_11=on&index_12=on&hits=alle

              by cookies

              1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                Sorry nichts gefunden

                Ich glaube das auch nicht, aber ich kann dir den richtigen Link geben.

                Gruß
                Alexander Brock

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              Das glaube ich nicht.

              Dein User-JS ist kaputt.

              Gruß
              Alexander Brock

              --
              [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
              1. Hallo Alexander.

                Das glaube ich nicht.

                Dein User-JS ist kaputt.

                Nicht kaputt, nur noch etwas fehlerhaft.
                Ich muss die URL-Maskierung auslassen, wenn die URL bereits URL-maskiert ist...

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              2. Hallo Alexander.

                Dein User-JS ist kaputt.

                So, repariert.

                Danke für den Hinweis.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
  2. Hi,

    Ich möchte gerne etwas zum Download anbieten aber ich will diesen
    Download auf 1 mal beschränken gibt es eine Möglichkeit oder ein Script.

    willst Du den Download vielleicht auf "einmal pro Verbindung" beschraenken? Oder solls wirklich nur einmal von irgendwem heruntergeladen werden duerfen?

    Gruss,
    Ludger

    1. Hi,

      Ich möchte gerne etwas zum Download anbieten aber ich will diesen
      Download auf 1 mal beschränken gibt es eine Möglichkeit oder ein Script.

      willst Du den Download vielleicht auf "einmal pro Verbindung" beschraenken? Oder solls wirklich nur einmal von irgendwem heruntergeladen werden duerfen?

      Gruss,
      Ludger

      Hallo Ludger

      Die Datei soll nur einmal von irgenwem heruntergeladen werden.
      Hast du etwa eine Idee?

      Mein Dank in voraus

      cookies

      1. Hi,

        Die Datei soll nur einmal von irgenwem heruntergeladen werden.
        Hast du etwa eine Idee?

        mit cookies sollte das halbwegs gehen.   :-)

        Gruss,
        Ludger

        1. Hi,

          Die Datei soll nur einmal von irgenwem heruntergeladen werden.
          Hast du etwa eine Idee?

          mit cookies sollte das halbwegs gehen.   :-)

          Gruss,
          Ludger

          kannst du mir sagen wie das funktioniert

          by
          cookies

          1. Hi,

            Die Datei soll nur einmal von irgenwem heruntergeladen werden.
            Hast du etwa eine Idee?

            mit cookies sollte das halbwegs gehen.   :-)

            kannst du mir sagen wie das funktioniert

            Du kannst den Webserver veranlassen clientseitig ein Cookie zu setzen, sofern der Client dieses zulaesst.

            Du kannst also ein Cookie setzen nachdem gedownloadet worden ist, so dass dieses Cookie beim naechsten Downloadversuch ausgelesen wird und der Download (irgendjemand schrieb hier was von serverseitiger Logik, PHP und "Wrapperlogik") dann vom Server eben nicht ausgefuehrt wird.

            Was ist ein Cookie? Ein Cookie ist eine Datenmenge, die an einen auf einem bestimmten Rechner eingeloggten Nutzer gebunden ist und ine inem Browserkontext gespeichert wird. Also kannst Du so nicht verhindern, dass der Nutzer bspw. von einem zweiten Rechner aus erneut downloadet oder bspw. vom ersten Rechner mit einem zweiten Account.

            Willst Du den Download an exakt eine Person binden, muesstest Du versuchen die Nutzer zweifelsfrei zu identifizieren udn die Identifikationsdaten permanent pflegen und so up to date zu halten. Hartes Brot.

            Gruss,
            Ludger

            1. Hi,

              Die Datei soll nur einmal von irgenwem heruntergeladen werden.
              Hast du etwa eine Idee?

              mit cookies sollte das halbwegs gehen.   :-)

              kannst du mir sagen wie das funktioniert

              Du kannst den Webserver veranlassen clientseitig ein Cookie zu setzen, sofern der Client dieses zulaesst.

              Du kannst also ein Cookie setzen nachdem gedownloadet worden ist, so dass dieses Cookie beim naechsten Downloadversuch ausgelesen wird und der Download (irgendjemand schrieb hier was von serverseitiger Logik, PHP und "Wrapperlogik") dann vom Server eben nicht ausgefuehrt wird.

              Was ist ein Cookie? Ein Cookie ist eine Datenmenge, die an einen auf einem bestimmten Rechner eingeloggten Nutzer gebunden ist und ine inem Browserkontext gespeichert wird. Also kannst Du so nicht verhindern, dass der Nutzer bspw. von einem zweiten Rechner aus erneut downloadet oder bspw. vom ersten Rechner mit einem zweiten Account.

              Willst Du den Download an exakt eine Person binden, muesstest Du versuchen die Nutzer zweifelsfrei zu identifizieren udn die Identifikationsdaten permanent pflegen und so up to date zu halten. Hartes Brot.

              Gruss,
              Ludger

              Hallo nochmal

              Erstmal vielen Dank für die Hilfe aber das du da beschreibst ist mir als Anfänger zu kompliziert.
              Ich werde versuchen eine andere Lösung zu finden.
              Mir geht es einfach nur darum das der User der die Datei Downloadet dieses nicht 100 mal sondern nur einmal macht.
              Vieleicht hast du ja eine Idee.

              bis dann
              cookies

              1. Hi,

                Erstmal vielen Dank für die Hilfe aber das du da beschreibst ist mir als Anfänger zu kompliziert.
                Ich werde versuchen eine andere Lösung zu finden.
                Mir geht es einfach nur darum das der User der die Datei Downloadet dieses nicht 100 mal sondern nur einmal macht.
                Vieleicht hast du ja eine Idee.

                gefaellt Dir die Antwort "geht nicht" besser?   :-)

                Gruss,
                Ludger

    2. Hi,

      Bisher wurde dieses Posting 0 mal als hilfreich und 1 mal als nicht hilfreich bewertet.

      welche kranke Sau hat denn hier wieder "nicht hilfreich" gepostet?

      @Forumsverantwortliche: bitte mal den Namen des betroffenen Nutzers hier bereitstellen

      Gruss,
      Ludger

      1. welche kranke Sau hat denn hier wieder "nicht hilfreich" gepostet?

        du hast dich beklagt, niemand benutze die nicht-hilfreich-bewertung für dich
        beschwere dich jetzt nicht, wenn es in ausnahmefaellen auch sinnvolle postings erwischt

        1. Liebe kranke Sau,

          welche kranke Sau hat denn hier wieder "nicht hilfreich" gepostet?

          du hast dich beklagt, niemand benutze die nicht-hilfreich-bewertung für dich
          beschwere dich jetzt nicht, wenn es in ausnahmefaellen auch sinnvolle postings erwischt

          es erwischt Beitraege meinerseits mit einer Wahrscheinlichkeit von schaetzungsweise 0,4.

          Gruss,
          Ludger

          --
          "Aber - nicht die kranke Sau ist Schuld - das ist ein Systemfehler, in diesem Fall eine unguenstige Implementierung von Sozialverhalten. Davor hatte bereits _DER_MEISTER_ rechtzeitig gewarnt!"
  3. Hi,

    Ich möchte gerne etwas zum Download anbieten aber ich will diesen
    Download auf 1 mal beschränken gibt es eine Möglichkeit oder ein Script.

    Nein, nicht wirklich und ich sehe auch keinerlei Sinn darin außer dem, Paralleldownloads zu vermeiden, aber auch das funktioniert nicht sicher.
    Nachteile für den User gibt es viele, Vorteile für Dich -- außer besagter Vermeidung von zu vielen Paralleldownloads, so daß in der Zeit kein anderer Verbindung erhält -- gibt es keine.
    Nachteile für den User ist hauptsächlich, das kein Umtausch beschädigter Ware möglich ist:

    • evt kein Abbruch und Neuaufnahme (wg. Paralleldownloads)
    • keinen Ersatz, wenn Download nicht nutzbar ist (es kann
        viel passieren in der Zeit des Downloads!)

    Gut, es kann schon Vorteile für den Anbieter geben, wenn es z.B. Bedingung für den Weiterverkauf bestimmter Waren ist. Das ist dann aber Verhandlungssache und somit kein technisches Problem mehr.

    Denk' dran: der Nutzer möchte es vor allem _bequem_ haben. Nicht zuletzt deshalb ist ITunes trotz der horrenden Preise, des DRMs und der äußerst merkwürdigen Produktpallete (es fehlt meist ein Lied zur CD) so ein durchschlagender Erfolg: es ist bequem!
    Beschränke also die Bequemlichkeit des Nutzers ausschließlich, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, Du z.B. ohne Beschränkung gar keine Ware zum Download anbieten könntest.

    so short

    Christoph Zurnieden