Matthias: mehrere elemente steuern

Hallo,

folgendes Problem will ich mittels CSS lösen:

2 Div's sind verschachtelt:

<div id="eins" class="eins"><div id="zwei" style="visibility:hidden;"></div></div>

"eins" soll "zwei" steuern, indem durch den hover-effekt die visibility-Eigenschaft von "zwei" aktiviert werden soll, die standardmäßig ausgeschaltet ist.

Dafür habe ich folgenden Ausdruck verwendet:

.eins:hover #zwei {visibility:visible}

Leider klappt es nicht, warum?
Wer weiß Rat?

Grüße, Matthias

  1. Hi,

    Leider klappt es nicht, warum?

    vermutlich weil Du Deine Primärtests mit dem dafür mit großem Abstand ungeeignetsten Browser durchführst, nämlich dem IE. Benutze dafür statt dessen einen Gecko-basierten Browser, z.B. Mozilla oder Firefox.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. .eins:hover #zwei {visibility:visible}
    Leider klappt es nicht, warum?

    Matthias,
    Klappt doch wunderbar – in Browsern[tm].

    Im IE freilich nicht, da er :hover nur für a-Elemente anwendet.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi,

      Im IE freilich nicht, da er :hover nur für a-Elemente anwendet.

      nicht mal das. Nur auf Links.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Ja,

        ich habs gemerkt, im Firefox siehts wunderbar aus...

        ich hoffe das wird im IE7 behoben, aber bis der den alten IE abgelöst hat...

        So ein Mist, jetzt muss ich doch wieder Javascript verwenden und das wollte ich doch vermeiden.

        Danke und Grüße, Matthias

        1. So ein Mist, jetzt muss ich doch wieder Javascript verwenden und das wollte ich doch vermeiden.

          Je nachdem was du vor hast, such mal bei google nach: CSS popups

          Struppi.

          1. So ein Mist, jetzt muss ich doch wieder Javascript verwenden und das wollte ich doch vermeiden.

            Je nachdem was du vor hast, such mal bei google nach: CSS popups

            Struppi.

            Danke, das war ziemlich genau das, was ich zu erreichen suchte.

            Grüße, Matthias

      2. Im IE freilich nicht, da er :hover nur für a-Elemente anwendet.
        nicht mal das. Nur auf Links.

        Ah ja, Cheatah, richtig. Nur auf a[href], sozusagen.

        Da sage nochmal einer, der IE verstünde keine Attributselektoren. ;-)

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)