Forum Doku Wiki Blog

Forumsarchiv 2005, September
XPointer in XSL verwenden

archivierte Beiträge lesen

1. (XSL) XPointer in XSL verwenden von stevemartin, 27. 09. 2005, 17:38

Der folgende Beitrag wurde am 27. 09. 2005, 17:38 Uhr von stevemartin veröffentlicht.

Betriebssystem: WinXP
Browser: IE 6.0

Ich habe eine XML Datei geschrieben und sie mittels XSLT transformiert. Das Ergebnis wird im Browser, in einem XHTML Format angezeigt. Da man nun den altbekannten Anker <a name=""/> nicht mehr benutzen kann, hab ich es mit Xpointer versucht. Die XML Datei zeigt alles ohne irgendeinen Fehler an.

XML Tag Inhalt:
xmlns:xlink="http://www.w3.org/2000/xlink"
xlink:type="simple"
xlink:href="xpointer(wert)"

Wie kann ich den XPointer nun in XSLT verwenden, um zu den Abschnitten zu springen?

Der folgende Beitrag wurde am 27. 09. 2005, 18:40 Uhr von Thomas Meinike veröffentlicht.

Hallo,

> xmlns:xlink="http://www.w3.org/2000/xlink"
                                  ^^^^
                                  2000 --> 1999

> xlink:href="xpointer(wert)"

Wenn wert fuer eine ID steht, also mittels id="wert" definiert wurde, dann ist das aequivalent:

xlink:href="#wert"
xlink:href="#xpointer(id('wert'))"

> Wie kann ich den XPointer nun in XSLT verwenden, um zu den Abschnitten zu springen?

Die Sprungmarke soll doch erst im Ziel-(X)HTML-Dokument Verwendung finden, oder? Dann eben im XHTML 1.0-Kontext die entsprechende ID definieren und ueber <a href="#id"> navigieren. Explizite XLink/XPointer-Notationen duerften hier und speziell im IE keine Vorteile bringen.

MfG, Thomas
--
SVG - Learning By Coding

Der folgende Beitrag wurde am 27. 09. 2005, 22:05 Uhr von Thomas J.S. veröffentlicht.

Hallo,

> Ich habe eine XML Datei geschrieben und sie mittels XSLT transformiert. Das Ergebnis wird im Browser, in einem XHTML Format angezeigt. Da man nun den altbekannten Anker <a name=""/> nicht mehr benutzen kann, hab ich es mit Xpointer versucht.

Du kannst statt @name @id benutzen und das für jedes Element. XPointer ist also nicht unbedingt notwendig. Du kannst sowohl die IDs wie die Verweise auf sie mittels XPath generate-id() erzeugen.

Grüße
Thomas

© 1998-2013 SELFHTMLImpressumSoftware: Classic Forum 3.4