Andre: copy to clipboard

hallo und ein frohes neues jahr an alle!

ich habe eine php-application für firmeninterne abläufe erstellt und alles läuft so weit bestens ;-)
(bin bisher sogar _ohne_ forumsghilfe ausgekommen)

da ich gerade meine anwendung auf grund einer vertretung selber nutzen darf ist mir noch eine mögliche verbesserung in den sinn gekommen..

das problem:
ich bin mit meinem php-latein am ende, es muss js her ;-(

ich habe eine php-variable die ich mittels "klick auf button" ins clipboard kopieren möchte, wie muss das skript aussehen?
(werde wohl um js doch nicht rumkommen, hab mich bisher immer geweigert) ;-)

viele grüsse,
andre

  1. Hallo Andre,

    PHP laeuft auf dem Server, kann also schlecht etwas ins Clipboard des Clients schreiben. Was du vorhast, funktioniert mit JScript, der JavaScript-Variante von Microsoft mit execCommand("Copy").

    Gruß,

    Dieter

    1. Hi Dieter Raber,

      PHP laeuft auf dem Server, kann also schlecht etwas ins Clipboard des Clients schreiben. Was du vorhast, funktioniert mit JScript, der JavaScript-Variante von Microsoft mit execCommand("Copy").

      Da bin ich aber froh dass ich den Internet Explorer nicht benutze - wenn mir da einfach irgendjemand irgendwas in meine Zwischenablage kopieren könnte...

      Viele Grüße aus Freiburg,
      Marian

      1. echo $begrüßung;

        Da bin ich aber froh dass ich den Internet Explorer nicht benutze - wenn mir da einfach irgendjemand irgendwas in meine Zwischenablage kopieren könnte...

        In den Sicherheitseinstellungen gibt es unter Scripting eine Einstellung "Einfügeoperationen über ein Skript zulassen". Damit lässt sich dies verhindern oder mit einer Eingabeaufforderung versehen.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hi dedlfix,

          echo $begrüßung;

          Du solltest deinen Server mal so einstellen, dass er PHP-Code auch parst und nicht unverändert ausgibt.

          Da bin ich aber froh dass ich den Internet Explorer nicht benutze - wenn mir da einfach irgendjemand irgendwas in meine Zwischenablage kopieren könnte...

          In den Sicherheitseinstellungen gibt es unter Scripting eine Einstellung "Einfügeoperationen über ein Skript zulassen". Damit lässt sich dies verhindern oder mit einer Eingabeaufforderung versehen.

          Aha! Ich dachte immer das wär für document.write().

          Viele Grüße aus Freiburg,
          Marian

      2. Hi,

        Da bin ich aber froh dass ich den Internet Explorer nicht benutze - wenn mir da einfach irgendjemand irgendwas in meine Zwischenablage kopieren könnte...

        Das geht (auf anderem Weg) auch mit Moz/Firefox. Allerdings müssen hier die Skripte im Onlinebetrieb signiert sein (von Bugs mal abgesehen >;->).

        IIRC gab es sogar mit dem Navigator 4.x eine Möglichkeit.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!