Gerrit: Musik

Musik?
Also ich weiß wíe man einstellt das beim öffnen der Seite Musik läuft aber wie kann man einstellen das sie
a)nur einmal läuft
b)auch weiter läuft wenn man von der Startseite zu anderen Seiten wechselt
also zu Impressum oder so

  1. Anrede: Hallo Gerrit,

    also meine persönliche Meinung zum Thema Musik: lass es bleiben bzw. wenn du nicht darauf verzichten möchtest, lass den Benutzer sie einschalten.
    Eine der nervigsten Dinge im Netz ist, wenn du eine Seite öffnest und dir plötzlich eine Musik entgegendröhnt. Erstmal bist du verwirrt, warum deine MP3s so komisch klingen, dann suchst du verzweifelt den Aus-Button.

    Verabschiedung:

    Gruß

    F.

    1. Und wie geht das mit Musik an ausschalten

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Und wie geht das mit Musik an ausschalten

        so

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        A
  2. Hallo Gerrit,

    Also ich weiß wíe man einstellt das beim öffnen der Seite Musik läuft aber wie kann man einstellen das sie
    a)nur einmal läuft

    du kennst http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundmusik.htm#einbinden?  Loop dürfte für dich interessant sein.

    b)auch weiter läuft wenn man von der Startseite zu anderen Seiten wechselt also zu Impressum oder so

    meines Wissens nach wird das Gedudel beim Verlassen der Seite abgeschaltet. Ein Getrickse mit (versteckten) Frames könnte hier helfen.

    Mit Javascript und den DOM-Methoden kannst du "loop" und "src" verändern. src="#" schaltet die Musik ab.
    Hier mal zwei Funktionen, die ich aber nur für den IE gebraucht habe:

      
    Musik = document.getElementById('music');  
      
    function PlayMusic(src,loop)  
    {  
        if(loop==-1) Musik.loop='infinite';  
        else         Musik.loop=loop;  
        Musik.src=src ;  
    }  
      
    function StopMusic()  
    {  
        Musik.src="#";  
    }
    

    ...

    <bgsound src="#" ID="music" loop=1 AUTOSTART=true>

    Gruß, Jürgen