Thomas: Scrolling in Firefox unterbinden

Hi,
ich habe auf meiner Seite einen iframe eingebunden und möchte dort das scrolling unterbinden. Im IE klappt das auch wunderbar durch <body scroll=no>. Im Firefox jedoch wird der Scrollbalken angezeigt. Gibt es nun einen Trick, um auch dort das scrollen zu unterbinden?
Außerdem wird im Firefox die Farbänderung der Scrollbalken nicht angezeigt, ist das dort nicht möglich??
Danke

  1. Hi,

    ich habe auf meiner Seite einen iframe eingebunden und möchte dort das scrolling unterbinden.

    warum? Ist der Inhalt nicht wichtig, daß er abgeschnitten werden kann? Warum bindest Du ihn dann ein?

    Im IE klappt das auch wunderbar durch <body scroll=no>. Im Firefox jedoch wird der Scrollbalken angezeigt.

    Logisch. body hat kein solches Attribut. In CSS gibt es allerdings die Eigenschaft overflow.

    Außerdem wird im Firefox die Farbänderung der Scrollbalken nicht angezeigt, ist das dort nicht möglich??

    Nein, ist es nicht.

    freundliche Grüße
    Ingo

  2. Hallo Thomas,

    ich habe auf meiner Seite einen iframe eingebunden und möchte dort das scrolling unterbinden. Im IE klappt das auch wunderbar durch <body scroll=no>. Im Firefox jedoch wird der Scrollbalken angezeigt. Gibt es nun einen Trick, um auch dort das scrollen zu unterbinden?

    Das Scrollen in (I)Frames kann man mit einem entsprechenden HTML-Attribut im (I)FRAME-Element selbst unterbinden, darüber hinaus auch über die CSS-Eigenschaft overflow, die man je nach Doctype entweder dem HTML- oder dem BODY-Element des im (I)Frame eingebundenen Dokuments zuweist.

    Die Frage ist aber, ob das sinnvoll ist. Warum machst du den Inhalt im Iframedokument nicht gleich nur so groß, dass erst gar keine Scrollbalken erscheinen?

    Außerdem wird im Firefox die Farbänderung der Scrollbalken nicht angezeigt, ist das dort nicht möglich??

    Nein, das ist im Firefox nicht möglich, wohl aber in einigen anderen Browsern. Wie du hier nachlesen kannst, kommt es aber auch dabei auf den Doctype und die Elemente an, denen du diese Eigenschaften zuweist:

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#scrollbar

    Gruß Gernot

    1. Vielen Dank, mit der Funktion overflow hats geklappt!
      Grüße
      Thomas