MudGuard: Firefox: möglich, JS nur für bestimmte Domains abzuschalten?

Hi,

ist es in Firefox (ggf. mit ner Extension) möglich, Javascript generell eingeschaltet zu lassen, aber für bestimmte Domains abzuschalten?

Wäre dankbar für Hinweise ...

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Hallo Andreas,

    ist es in Firefox (ggf. mit ner Extension) möglich, Javascript generell eingeschaltet zu lassen, aber für bestimmte Domains abzuschalten?

    also so wie beim IE, wenn man das Zonenmodell ausnutzt?
    Schön wär's. Danach such ich auch schon lange. Das ist einer der wenigen, aber schwerwiegenden Pluspunkte für den IE.

    So long,
     Martin

    --
    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
    Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
    1. Hi,

      ist es in Firefox (ggf. mit ner Extension) möglich, Javascript generell eingeschaltet zu lassen, aber für bestimmte Domains abzuschalten?
      also so wie beim IE, wenn man das Zonenmodell ausnutzt?
      Schön wär's. Danach such ich auch schon lange. Das ist einer der wenigen, aber schwerwiegenden Pluspunkte für den IE.

      Naja, es gibt sowas, was mit einer Whitelist arbeitet (kein Javascript, außer es ist für eine Domain erlaubt). (Noscript extension).

      Ich such aber ein Gegenstück dazu, das mit einer Blacklist arbeitet (Javascript eingeschaltet, außer es ist für eine Domain verboten).

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Ich such aber ein Gegenstück dazu, das mit einer Blacklist arbeitet (Javascript eingeschaltet, außer es ist für eine Domain verboten).

        Das sollte aber kein Problem sein, den Source entsprechend zu ändern. Soweit ich weiss, sind die Extensions auch in JavaScript geschrieben (verbessert mich, wenns anders ist). Somit sollte es kein Problem sein, ein "erlauben" gegen ein "verbieten" zu tauschen.

  2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    ist es in Firefox (ggf. mit ner Extension) möglich, Javascript generell eingeschaltet zu lassen, aber für bestimmte Domains abzuschalten?

    So etwas kenne ich nicht direkt, du könntest aber mit Adblock
    von den unerwünschten Domains die externen Javascripte entfernen:
    /http://example.org/.*.js.*/

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hi,

      So etwas kenne ich nicht direkt, du könntest aber mit Adblock
      von den unerwünschten Domains die externen Javascripte entfernen:
      /http://example.org/.*.js.*/

      Leider sind die Javascripts, die ich unterdrücken will, seitenintern - andernfalls wär das ne gute Idee.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Leider sind die Javascripts, die ich unterdrücken will, seitenintern - andernfalls wär das ne gute Idee.

        Ich hab noch eine bessere (gerade bekommen):
        Mittels Greasemonkey bei den unerwünschten Seiten <script/>-Elemente und on(click|mousedown|...)-Attribute aus dem DOM-Baum entfernen.

        Gruß
        Alexander Brock

  3. Hallo Andreas,

    ist es in Firefox (ggf. mit ner Extension) möglich, Javascript generell eingeschaltet zu lassen, aber für bestimmte Domains abzuschalten?

    Wäre dankbar für Hinweise ...

    Mozilla und Firefox besitzen intern ein ähnliches Modell wie das IE-Zonenmodell - es gibt m.W. noch keine GUI dazu (es gibt AFAIK irgendwo eine Extension, aber als ich die probiert hatte, war die nicht so toll).

    Die Dokumentation dazu findest Du hier: http://www.mozilla.org/projects/security/components/ConfigPolicy.html

    Ich hab's gerade bei mir im FF 1.5 unter Linux probiert, dort funktioniert es prinzipiell, allerdings kannst Du die Einstellungen *nicht* in about:config vornehmen, sondern musst manuell eine Datei user.js anlegen (ob es auch funktioniert, wenn Du's in die prefs.js schreibst, weiß ich nicht) und diese im gleichen Verzeichnis wie das restliche Profil ablegen. Auf der von mir verlinkten Seite ist übrigens auch genau das Beispiel, was Du suchst (JavaScript selektiv deaktivieren).

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Hi,

      Mozilla und Firefox besitzen intern ein ähnliches Modell wie das IE-Zonenmodell - es gibt m.W. noch keine GUI dazu (es gibt AFAIK irgendwo eine Extension, aber als ich die probiert hatte, war die nicht so toll).
      Die Dokumentation dazu findest Du hier: http://www.mozilla.org/projects/security/components/ConfigPolicy.html

      Danke - werd ich heut abend ausprobieren!

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hi,

      Mozilla und Firefox besitzen intern ein ähnliches Modell wie das IE-Zonenmodell - es gibt m.W. noch keine GUI dazu (es gibt AFAIK irgendwo eine Extension, aber als ich die probiert hatte, war die nicht so toll).
      Die Dokumentation dazu findest Du hier: http://www.mozilla.org/projects/security/components/ConfigPolicy.html

      Getestet und für wirksam befunden.

      Dankeschön.
      Da ich nicht 3 mal täglich was an der Domain-Liste ändern will, reicht mir das so vollkommen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Hallo MudGuard,

    ist es in Firefox (ggf. mit ner Extension) möglich, Javascript generell eingeschaltet zu lassen, aber für bestimmte Domains abzuschalten?

    ich experimentiere gerade mit NoScript. Aber wie gesagt, ich teste noch.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    --
    Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
    irgendwo in den Sternen verborgen
    relatives Sein zerbricht die Stille
    eine Träne flüstert Gottes Wille
    1. Hi,

      ist es in Firefox (ggf. mit ner Extension) möglich, Javascript generell eingeschaltet zu lassen, aber für bestimmte Domains abzuschalten?
      ich experimentiere gerade mit NoScript. Aber wie gesagt, ich teste noch.

      Siehe weiter unten im Thread - das führt eine Whitelist. Ich suche ne Blacklist.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.