Mr. Burns: JavaScript: Welches Element hat den Focus?

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit mit JavaScript festzustellen, welches Element (Textfeld, Optionbutton, etc.) den Focus hat?

Danke!

  1. Lieber Mr. Burns,

    Gibt es eine Möglichkeit mit JavaScript festzustellen, welches Element (Textfeld, Optionbutton, etc.) den Focus hat?

    ja, die gibt es.

    Du kannst den Eventhandler onfocus="" im HTML-Quelltext notieren:
    <a href="irgendwo.htm" onfocus="meineFunktion()">link</a>

    Ich kenne allerdings keine Objekteigenschaft "focussed" oder "inFocus" oder ähnliches, auf die man prüfen könnte...

    Du kannst höchstens ein Objekt definieren, das eine Referenz auf ein HTML-Element speichert, welche über den onfocus-Eventhandler dort hineingeschrieben wurde. Wenn Du den nicht per Hand überall hineinschreiben möchtest, dann kann das Javascript für Dich erledigen (HTMLElement.onfocus = "meineFunktion"). Allerdings ist diese Vorgehensweise etwas ungenau, denn in dieser Referenz steht immer nur das zuletzt fokussierte Element...

    Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      danke für Deine Antwort,

      aber das Problem ist, die Seite, in der ich den Focus Suche ist nicht auf meinem Server und nicht von mir erstellt, kann also onfocus="..." nicht benutzen.
      Ich habe eine Frameseite, im linken Frame ist meine HTML-Seite, im rechten HTML-Seiten, die ich über Links im linken Frame aufrufen kann. Nun möchte ich im Linken Frame wissen, welches Element den Focus im rechten Frame hat.

      Danke für weitere Hilfe!

      1. aber das Problem ist, die Seite, in der ich den Focus Suche ist nicht auf meinem Server und nicht von mir erstellt, kann also onfocus="..." nicht benutzen.

        Dann kannst Du gar nichts benutzen. Siehe Same Origin Policy.

      2. Hallo Mr. Burns,

        von in einem Frameset, von einne Frame mittels JS auf einen anderen Frame zu zugreifen dessen Inhalt von einen anderen Server kommt geht meines Wissens eh nicht.
        Und das ist auch gut so.

        Liebe Grüße,

        Berdn