Nasirea: RSS Feed erstellen

Hallo Forum,
mein Chef möchte gerne ein RSS-Feed anbieten für unsere Kunden. Es soll die News der Hauptseite auf die Kundenhomepages bringen.

Die Seiten der Kunden sind in PHP, ASP und teilweise auch einfaches HTML.

Die Frage: Wie geht das? Gibt es da fertige Code-Schnipsel für die Erstellung? Die Seiten von denen das Ganze gespeist werden sollen sind in ASP geschrieben.

Da ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt habe wäre ich über einen Tip sehr dankbar. Vielleicht kennt jemand von euch eine gute Adresse zu diesem Thema.

Grüsse
Nasirea

  1. Hallo,

    Schnapp dir den nächstbesten valide RSS-Feed und bau ihn mit Hilfe deiner Daten und deiner Programmiersprache nach.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Modernes Webdesign professionell an den Mann/Frau gebracht | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Hallo Jeena.

      Schnapp dir den nächstbesten valide RSS-Feed und bau ihn mit Hilfe deiner Daten und deiner Programmiersprache nach.

      Wobei man je nach Anforderung noch zwischen RSS und Atom wählen sollte.
      Letzteres ist meiner Meinung nach flexibler und bietet mehr Möglichkeiten, Feeds angemessen auszuzeichnen und verarbeiten zu lassen.

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Hallo Ashura,

        Letzteres ist meiner Meinung nach flexibler und bietet mehr Möglichkeiten, Feeds angemessen auszuzeichnen und verarbeiten zu lassen.

        Aus Neugierde: Kannst Du das auch ausführlicher begründen?

        Tim

        1. Hallo Tim.

          Letzteres ist meiner Meinung nach flexibler und bietet mehr Möglichkeiten, Feeds angemessen auszuzeichnen und verarbeiten zu lassen.

          Aus Neugierde: Kannst Du das auch ausführlicher begründen?

          Nimmst du mir es übel, wenn ich dich hierfür auf die Einleitungs-Seite von Atom verweise?

          Dort ist recht anschaulich beschrieben, weshalb man vom erweiterten Sprachbestand von Atom (genauerer Identifikation von Autor und Inhalt) und seiner Erweiterbarkeit (Atom an sich, sowie Namespaces) profitieren kann.

          Einen schönen Dienstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
          1. Hallo,

            Nimmst du mir es übel, wenn ich dich hierfür auf die Einleitungs-Seite von Atom verweise?

            Das tue ich. ;)

            Dort ist recht anschaulich beschrieben

            Nicht wirklich, aber vielleicht haben wir da unterschiedliche Erwartungen.

            weshalb man vom erweiterten Sprachbestand von Atom (genauerer Identifikation von Autor und Inhalt) und seiner Erweiterbarkeit (Atom an sich, sowie Namespaces) profitieren kann.

            Alles auch innerhalb der beiden anderen großen Feed-Dialekte möglich.

            Im Ernst: die andauernden Diskussionen rund um RSS sind schon seit Jahre so etwas wie mein Steckenpferd; billiger als Modelleisenbahnen. Atom verfolgte ich seit den Anfängen in Sam Rubys Wiki über alle IDs bis hin zum fertigen RFC. „Mehr Flexibilität“ im Gegensatz zu RSS 1.0 und RSS 2.0 wäre jedoch etwas, das ich nicht behaupten würde, auch wenn ich – aus anderen Gründen – Atom-Verfechter bin. Insofern halte ich diese Behauptung für eine Urban Legend, die im Zusammenhang mit der endgültigen RFCisierung die Runde macht; deswegen war ich neugierig. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn Du noch einen zweiten Versuch der Argumentation machen möchtest. ;)

            Tim

            1. Hallo Tim.

              Alles auch innerhalb der beiden anderen großen Feed-Dialekte möglich.

              Beiden? Du meinst Version 0.92 und 2.0 von RSS?

              „Mehr Flexibilität“ im Gegensatz zu RSS 1.0 und RSS 2.0 wäre jedoch etwas, das ich nicht behaupten würde, auch wenn ich – aus anderen Gründen – Atom-Verfechter bin.

              Darf man diese erfahren?

              Insofern halte ich diese Behauptung für eine Urban Legend, die im Zusammenhang mit der endgültigen RFCisierung die Runde macht; deswegen war ich neugierig. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn Du noch einen zweiten Versuch der Argumentation machen möchtest. ;)

              Nein, nicht nötig. Ich für meinen Teil habe mir Atom angeschaut und für gut befunden. Die Möglichkeit der nahezu grenzenlosen Erweiterung bleibt gegenüber RSS bestehen.

              Einen schönen Dienstag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
              1. Hallo Ashura,

                Beiden? Du meinst Version 0.92 und 2.0 von RSS?

                Ich rechne Userlands RSS-Linie als einen Dialekt, sprich RSS 0.9x (ohne Netscape RSS 0.9, natürlich) und das darauf aufbauende RSS 2.0, das später dann an Harvard übertragen wurde. Davon zu unterscheiden ist der zweite Dialekt, RSS 1.0. Rechnen wir das Scherz-Format RSS 3.0 und frühe Vorläufer wie CDF nicht, dann bleiben wir bei drei großen Dialekten zur Beschreibung von Feeds.

                Darf man diese erfahren?

                Weniger Ambiguität in der Spezifikation. Genau definierte Inhaltsmodelle, genau definierte Constrains auf das Vorkommen von Elementen aus dem Atom-Namensraum. Mehrdeutigkeit war genau das, was Dave Winer jahrelang vorgeworfen wurde, insofern hat die Atom WG ihre selbstgesteckten Ziele erfüllt. Soll heissen: Ich mag Atom weniger wegen etwaiger Flexibilität, sondern wegen seiner Strenge. Bessere Nutzung von XML-Möglichkeiten, Borgung von Best Practise aus anderen XML-Bereichen, wie z.B. das atom:link-Element und auch die besondere Zustrickung auf die derzeitige Weblog-Nutzung sind im Vergleich dazu nur Extras.

                Nein, nicht nötig. Ich für meinen Teil habe mir Atom angeschaut und für gut befunden.

                Schade, ich hätte gerne verstanden, wo Du noch _mehr_ Flexibilität gegenüber RSS gesehen hättest.

                Die Möglichkeit der nahezu grenzenlosen Erweiterung bleibt gegenüber RSS bestehen.

                Denn:

                „RSS 1.0 is extensible through XML-namespace based modules. While ad hoc extensibility is of course encouraged, it is hoped that a core set of agreed-upon modules covering such functionality as taxonomy, aggregation, Dublin Core, etc will emerge.“
                (RDF Site Summary 1.0 Spezifikation, veröffentlicht am 6. 12. 2000)

                Mal ganz zu schweigen von den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten, die RDF einem da bietet. Und:

                „RSS originated in 1999, and has strived to be a simple, easy to understand format, with relatively modest goals. After it became a popular format, developers wanted to extend it using modules defined in namespaces, as specified by the W3C.
                RSS 2.0 adds that capability, following a simple rule. A RSS feed may contain elements not described on this page, only if those elements are defined in a namespace. “
                (Really Simple Syndication, veröffentlicht am 18. 9. 2002)

                Ich kapier Dein „gegenüber RSS“ einfach nicht.

                Tim

                1. Hallo Tim.

                  Davon zu unterscheiden ist der zweite Dialekt, RSS 1.0.

                  Ich muss zugeben, dass mir diese Version gänzlich unbekannt ist.

                  Weniger Ambiguität in der Spezifikation.

                  Da ist etwas dran. Mich darüber informiert hatte ich bereits, aber den Sinn dahinter noch nicht wirlich verinnerlicht.

                  Ich kapier Dein „gegenüber RSS“ einfach nicht.

                  Offenbar habe ich mich doch noch nicht tiefgreifend genug mit den verschiedenen Feed-Dialekten befasst. Dass mir RSS 1.0 unbekannt ist, ist ein eindeutiges Indiz dafür. Auch dass in RSS ebenso einfach fremde Elemente per NS eingebunden werden können, war mir so nicht bewusst.
                  Diesbezüglich werde ich mich wohl bei Gelegenheit noch einmal ausgiebig belesen.

                  Ich danke dir für deine Ausführungen.

                  Einen schönen Dienstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  PS: Nein, ich wollte keine leeren Phrasen dreschen, nur meinen Eindruck von meinem--zugegebenermaßen unzureichenden--Wissensstand aus zum Ausdruck bringen.

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    2. Hallo Jeena,

      Schnapp dir den nächstbesten valide RSS-Feed und bau ihn mit Hilfe deiner Daten und deiner Programmiersprache nach.

      Nein. Bitte nicht. Es ist schwer genug, anhand der Spezifikation einen passenden RSS-Feed zu entwerfen, View-Source dagegen ist geradezu eine Einladung, Fehler zu machen.

      (Mal abgesehen davon, dass der Feed dieses Forum nicht ganz so toll im Sinne der reinen Lehre ist. Das übermäßige Maskieren mittels CDATA plus die Funkyness einiger Elemente.)

      Tim

  2. Tag Nasirea.

    mein Chef möchte gerne ein RSS-Feed anbieten für unsere Kunden. Es soll die News der Hauptseite auf die Kundenhomepages bringen. Die Seiten der Kunden sind in PHP, ASP und teilweise auch einfaches HTML.

    Wer speist das Feed? Sollen die Kunden euer Feed auf ihrer Seite einbinden?

    Die Frage: Wie geht das? Gibt es da fertige Code-Schnipsel für die Erstellung? Die Seiten von denen das Ganze gespeist werden sollen sind in ASP geschrieben.

    Folgende zwei grundlegenden Schritte:

    • Erstellen eines Newsfeeds aus vorgegebenen Daten
    • Einbinden dieses Newsfeeds in bestehende Webseiten

    Der erste Schritt ist nicht so problematisch, ein Newsfeed kann man anhand der RSS-Spezifikation relativ einfach selber erstellen. Ich beschreibe mal, wie das auf meiner Seite funktioniert (unter Einsatz von PHP und einer mySQL-Datenbank):

    • Datenbankabfrage der n aktuellsten Einträge
    • Generieren einer Textdatei als XML-Datei entsprechend der verlinkten Spezifikation

    Das wäre eine ganz simple "statische" Variante ohne weitere Gimmicks.

    Das Einbinden dieses Feeds ist letztlich auch nicht so schwer, auch dafür brauchst du (auf Kundenseite) eine serverseitige Technik. Diese muss wie folgt vorgehen:

    • entferntes Newsfeed anfordern
    • die News extrahieren
    • sie in aufbereiteter Form (HTML/CSS) an der richtigen Stelle der eigentlichen Seite ausgeben

    Das ist im Großen und Ganzen das, was du programmieren möchtest. Also, frisch ans Werk!

    Siechfred