Lorenz Hopfmüller: <textarea> vorbelegung?

Hi,
ich möchte eine datenbankbasierte Homepage aufbauen, und habe dazu ein Seiten-Hinzufüg- und -Erstell-Interface geschrieben.
Der Body der Seite, die man ändern will, wird in einer textarea angezeigt.
So weit, so gut, das geht ja noch... aber was, wenn diese Seite textareas enthält?
ein <textarea> wird, zumindest in firefox 1.5, ignoriert, aber wenn das </textarea> kommt, geht die textarea zu... Ein Beispiel:

<textarea name="body" cols="120" rows="30">
<form name="inline-form>
<textarea name="bla">Das ist der Text, der noch angezeigt wird</textarea>
Alles hier wird unter der textarea angezeigt...
</textarea>

meine frage: wie lös ich das problem ;)

danke schonmal,
Lorenz

  1. Lieber Lorenz,

    Du möchtest alle HTML-Sonderzeichen escapen! Jedes "<" wird in der textarea zu &lt;, jedes ">" zu &gt; usw.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix.

      Du möchtest alle HTML-Sonderzeichen escapen! Jedes "<" wird in der textarea zu &lt;, jedes ">" zu &gt; usw.

      Wobei es bei „>“ eigentlich keine Probleme geben sollte.
      (Aber man muss es natürlich nicht darauf anlegen; die Wege der Browserhersteller sind unergründlich.)

      Einen schönen Mittwoch noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Du möchtest alle HTML-Sonderzeichen escapen! Jedes "<" wird in der textarea zu &lt;, jedes ">" zu &gt; usw.

        Wobei es bei „>“ eigentlich keine Probleme geben sollte.
        (Aber man muss es natürlich nicht darauf anlegen; die Wege der Browserhersteller sind unergründlich.)

        Einen schönen Mittwoch noch.

        Gruß, Ashura

        Danke,
        aber kommt das dann wieder als &gt; rüber oder wird das vom browser beim absenden wieder zurückkodiert...
        ---
        <textarea name="text">&gt;</textarea><input type="submit" />

        <?php echo $_POST["text"]; ?>
        ---
        gibt das dann also &gt; oder > ?

        danke schonmal/nochmal,
        Lorenz

        1. hi,

          gibt das dann also &gt; oder > ?

          Wie wäre's, wenn du es mal _ausprobierst_?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi,
            danke, es geht!

            Lorenz

  2. Hi,

    So weit, so gut, das geht ja noch... aber was, wenn diese Seite textareas enthält?

    das Content-Modell von <textarea> lautet auf #PCDATA. Es ist also unmöglich, _irgendwelche_ Elemente darin unterzubringen, nicht nur <textarea>. Kodiere den Inhalt.

    Das gilt übrigens _immer_, wenn Du eine Information in einen bestimmten Kontext bringst. Sie muss(!) immer(!) kontextspezifisch kodiert werden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes