jo: & kodierung und W3C HTML validator

Guten morgen,

ich habe meine Seite soeben durch den W3C html validator gejagt und ich habe einige dynamische Links wo Variablen vorhanden sind.

z.B.:

  
<a href="../shop/index.php?catid=5&PHPSESSID=">link</a>  

die PHPSESSID wird automatisch hinzugefügt und entsprechen mit "&" getrennt, wenn schon mindestens eine variable da ist und das gefällt dem validator nicht.
Er erwartet "&amp;" für ein "&" Zeichen.

Wie kann ich einfluß darauf nehmen, die PHPSESSID wird ja automatisch hinzugefügt ?

gruß

jo

  1. Hi,

    ich habe meine Seite soeben durch den W3C html validator gejagt und ich habe einige dynamische Links wo Variablen vorhanden sind.

    in Links sind *nie* Variablen vorhanden. Nur Parameter.

    die PHPSESSID wird automatisch hinzugefügt und entsprechen mit "&" getrennt, wenn schon mindestens [ein Parameter] da ist und das gefällt dem validator nicht.
    Er erwartet "&amp;" für ein "&" Zeichen.

    Korrekt. Er bemängelt diesen kritischen Fehler.

    Wie kann ich einfluß darauf nehmen, die PHPSESSID wird ja automatisch hinzugefügt ?

    Konfiguriere PHP richtig.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Mojjen...

      die PHPSESSID wird automatisch hinzugefügt und entsprechen mit "&" getrennt, wenn schon mindestens [ein Parameter] da ist und das gefällt dem validator nicht.
      Er erwartet "&amp;" für ein "&" Zeichen.

      Korrekt. Er bemängelt diesen kritischen Fehler.

      "...kritischen Fehler..." *LOL* - ja - extrem kritisch!

      der Hilker

      1. Hi,

        "...kritischen Fehler..." *LOL* - ja - extrem kritisch!

        Natürlich! Stell dir mal vor, Du möchtest "amp;" als Parameter übergeben! Das mache ich andauernd! ;-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hi,

          "...kritischen Fehler..." *LOL* - ja - extrem kritisch!

          Natürlich! Stell dir mal vor, Du möchtest "amp;" als Parameter übergeben! Das mache ich andauernd! ;-)

          ja, ich auch - jetzt wo Du's sagst! :)

          Gruß, Cybaer

          der Hilker

      2. Hi,

        Korrekt. Er bemängelt diesen kritischen Fehler.
        "...kritischen Fehler..." *LOL* - ja - extrem kritisch!

        natürlich ist der kritisch! "&" ist in HTML ein *Sonderzeichen*! Wie viel kritischer könnte ein Fehler sein? In Programmiersprachen führt sowas fast unweigerlich zum Parsing-Abbruch.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          In Programmiersprachen führt sowas fast unweigerlich zum Parsing-Abbruch.

          Was ein Glück, daß die User nicht mit Programmiersprachen sondern mit Browsern surfen ... ;-)

          Gruß, Cybaer

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hi,

            In Programmiersprachen führt sowas fast unweigerlich zum Parsing-Abbruch.
            Was ein Glück, daß die User nicht mit Programmiersprachen sondern mit Browsern surfen ... ;-)

            Glück für den laienhaften Seitenersteller, der die fehlende Maskierung eines SGML-Sonderzeichens nicht für einen kritischen Fehler hält.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              Glück für den laienhaften Seitenersteller, der die fehlende Maskierung eines SGML-Sonderzeichens nicht für einen kritischen Fehler hält.

              Glück für alle, daß es MS und den IE gibt.

              Gruß, Cy-"gerade um sein Leben rennend"-baer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

    Wie kann ich einfluß darauf nehmen, die PHPSESSID wird ja automatisch hinzugefügt ?

    IIRC weist das PHP-Manual selbst darauf hin, daß das automatische Anhängen der SessionID ggf. problematisch ist. Es ist also sinnvoll, diesen Automatismus gleich zu deaktivieren (wenn er denn schon dummerweise aktiv ist) und die SID ggf. manuell anzuhängen.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. hallo,

      IIRC weist das PHP-Manual selbst darauf hin, daß das automatische Anhängen der SessionID ggf. problematisch ist. Es ist also sinnvoll, diesen Automatismus gleich zu deaktivieren (wenn er denn schon dummerweise aktiv ist) und die SID ggf. manuell anzuhängen.

      Manuell anhängen, nein danke, sind mir zu viele Seiten.
      Werde das mal mit arg_separator.output machen.

      danke für eure Ratschläge

      gruß

      jo

      1. Hi,

        Manuell anhängen, nein danke, sind mir zu viele Seiten.

        Igitt - wozu hat man denn z.B. PHP? =:-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. hi,

    Wie kann ich einfluß darauf nehmen, die PHPSESSID wird ja automatisch hinzugefügt ?

    arg_separator.output

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hi,
    Ich find es sehr b^Hverwunderlichlich, dass Entwickler immer noch '&' statt ';' als Trennzeichen verwenden, wie es das W3C schon 1999 (!!!11einself) in der HTML 4.01-Spezifikation vorschlug: B.2.2 Und-Zeichen in URI-Attributwerten.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. echo $begrüßung;

      Ich find es sehr b^Hverwunderlichlich, dass Entwickler immer noch '&' statt ';' als Trennzeichen verwenden, wie es das W3C schon 1999 (!!!11einself) in der HTML 4.01-Spezifikation vorschlug: B.2.2 Und-Zeichen in URI-Attributwerten.

      Auch das Problem "Aber das erkennt doch PHP nicht" lässt sich mit der Einstellung

      arg_separator.input = ";&"

      in der php.ini, oder in der .htaccess (sofern erlaubt) durch

      php_value arg_separator.input ;&

      lösen. PHP erkennt dann ; und & als Trenner. (Innerhalb eines Scripts mit ini_set() lässt sich der Wert nicht einstellen, da das Parsen der Parameter bereits abgeschlossen ist, bevor das Script startet.)

      echo "$verabschiedung $name";