Phips2608: Browserweiche nach Auflösung über css-file

Hallo,

ich habe angefangen mir eine eigene Homepage zu programmieren, bin jetzt allerdings auf das Problem gestoßen, daß ich alles für 1280*1024 programmiert habe & es in 1024*768 nicht so aussieht wie ich es gern hätte.

Ich würde dies gern über eine Browserweiche lösen, die bei einer bestimmten erkannten Auflösung (dachte dabei an JS: screen.width) ein spezielles css file lädt, indem ich andere Größen- und Positionierungsangaben für die <div>s definiere, als im Original.

Wie stelle ich das an bzw. ist das überhaupt möglich??

Danke & Gruß,

Phips

  1. Hello out there!

    ich habe angefangen mir eine eigene Homepage zu programmieren, bin jetzt allerdings auf das Problem gestoßen, daß ich alles für 1280*1024 programmiert habe & es in 1024*768 nicht so aussieht wie ich es gern hätte.

    Willkommen im Web. Du weißt als Autor NICHTS über die Gegebenheiten beim Nutzer, weder die Größe des Viewports (Anzeigebereich im Browser) noch die verwendete Schriftgröße. Dementsprechend sollte dein Layout so sein, dass es sich den Gegebenheiten flexibel anpasst.

    bei einer bestimmten erkannten Auflösung (dachte dabei an JS: screen.width)

    Falsch gedacht: Die Monitorauflösung hat sehr wenig mit der Viewportgröße zu tun. Letztere mag für dich relevant sein; erstere nicht.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Ok,

      verstehe zumindest teilweise, was du damit meinst.

      Doch wie löse ich jetzt mein Problem.

      Ich habe die Größe meiner <div>Container in 2 separaten css Dateien definiert (mit Browserweiche jeweils eine Datei für IE & Firefox);
      gibt es die Möglichkeit anhand unterschiedlicher Bildschirmauflösungen, unterschiedliche css Dateien zuzuordnen, wie es für verschiedene Browser möglich ist??

      Danke & Gruß,

      Phips

  2. Hi,

    Ergänzend zu Gunnar:

    *Wenn* Du kein "liquid design" verwendest, sondern ein statisches und auf die Größe des Viewports mit JS reagieren möchtest (und davon ausgehend, daß der Surfer das auch toll findet ;-)), dann gibt es den onResize-Event, der sich bemerkbar macht, wenn die Fenstergröße geändert wird.

    Und da das alles ohnehin nur mit JS geht, JS aber geradezu prädestiniert dafür ist, Inhalte on-the-fly zu ändern, muß auch nichts "weichen". Vielmehr kann das JS das dann auch gleich alles an Ort und Stelle hinbrezeln ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. hi,

      *Wenn* Du [...] auf die Größe des Viewports mit JS reagieren möchtest (und davon ausgehend, daß der Surfer das auch toll findet ;-)), dann gibt es den onResize-Event, der sich bemerkbar macht, wenn die Fenstergröße geändert wird.

      Damit "passt" es aber immer noch nicht, wenn die Fenstergröße _nicht_ geändert wird.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

        Damit "passt" es aber immer noch nicht, wenn die Fenstergröße _nicht_ geändert wird.

        Und? Die Größe des Viewports ist doch von Beginn an bekannt. Wenn man für diese Größe ein passendes Layout erzeugen möchte, steht dem also nichts entgegen ...

        ... und wenn kein JS aktiv ist, gibt's halt das Standard-Layout (wenn überhaupt).

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hallo Phips2608,

    auf der Startseite unseres Fachbereichs http://physik.uni-muenster.de werden die vier Bilder in der Mitte an die Größe des Browserfensters, angepasst. Vieleicht hilft dir mein ja Ansatz weiter.

    Gruß, Jürgen