annette: Textdatei auslesen und in Javascript-Feld speichern

Hallo,
ich möchte eine Textdatei auslesen und die Werte im einem Javascript Feld speichern um damit später Auswahllisten zu befüllen.
Nun stellt sich die Frage wie geht man dabei am besten vor.
Kann ich die Textdatei mittels JSP auslesen und die Inhalte dann in ein javascript Feld schreiben falls ja wie??

Gruß annette

  1. moin annette :)

    ich möchte eine Textdatei auslesen und die Werte im einem Javascript Feld speichern um damit später Auswahllisten zu befüllen.

    Kann ich die Textdatei mittels JSP auslesen und die Inhalte dann in ein javascript Feld schreiben falls ja wie??

    1. Das Thema ist verfehlt ;) Mit Javascript geht das nicht.
    2. Deine Vermutung, das Problem mit JSP zu lösen, passt schon eher... Entweder arbeitest du mit Property-Dateien oder mit ganz normalen Textfiles. Diese liest du dann ein, wie du es aus Java (hoffentlich) gewohnt bist (nichts ist grauenhafter als Leute die JSPs schreiben wollen ohne Java zu können).
    3. Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, die von Daniel Thoma beschrieben wurde

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. danke lina, bin leider nicht dazu gekommen früher zu antworten.
      Aber ich werds vermutlich als JSP versuchen. Hab schon berürchtet, dass das mit Javascript nicht funzt.

      Liebe Grüße
      annette

      1. Hi,

        Hab schon berürchtet, dass das mit Javascript nicht funzt.

        lina- irrt. Das funzt mit JavaScript erste Sahne - Ajax ist nur der Name für eine spezielle JavaScript-Technik! :-)

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. moin Cybaer :)

          lina- irrt. Das funzt mit JavaScript erste Sahne - Ajax ist nur der Name für eine spezielle JavaScript-Technik! :-)

          Das hätte ich gern näher erklärt....

          liebe Grüße aus Berlin
          lina-

          --
          Dinge aus dem linaland
          Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
          1. Hi,

            lina- irrt. Das funzt mit JavaScript erste Sahne - Ajax ist nur der Name für eine spezielle JavaScript-Technik! :-)
            Das hätte ich gern näher erklärt....

            Ajax ist eine Bezeichnung, die sich für die Nutzung des JavaScript-Objekts "XMLHttpRequest" eingebürgert hat. Und entgegen des vielleicht etwas irreführenden Namensbestandteils "XML" (bzw. "x", das in "Ajax" dafür steht), ist keineswegs nur ein HTTP-Request auf XML-Daten möglich. Wenn Du eine einfache Text-Resource anforderst, sind die gesendeten Daten halt nicht in responseXML zu finden, sondern nur in responseText.

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo annette,

    Hallo,
    ich möchte eine Textdatei auslesen und die Werte im einem Javascript Feld speichern um damit später Auswahllisten zu befüllen.
    Nun stellt sich die Frage wie geht man dabei am besten vor.
    Kann ich die Textdatei mittels JSP auslesen und die Inhalte dann in ein javascript Feld schreiben falls ja wie??

    Ganz ohne JSP müsste das auch mit AJAX gehen.

    Gruß Gernot

    1. Danke Gernot, für deine schnelle Antwort.
      Der Link scheint ganz brauchbar zu sein. :-)

      Gruß Annette