Christoph Schnauß: RAQ (rare asked questions)

hallo Forum,

schon seit längerem beschäftigt mich die Frage, warum es an allen möglichen Stellen FAQ, also "oft gestellte Fragen" gibt. Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?
Ich gestehe, daß ich am Überlegen bin, eine solche Sammlung zunächst auf meiner Adresse zusammenzustellen, wollte aber aus lauter Verbundenheit mit dem Forum nachfragen, was ihr von einer solchen Idee haltet.

;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo Christoph,

    lustige Idee, warum nicht?
    Der englischen Grammatik folgend moegest du aber "rarely asked questions" oder "infrequently asked questions" ins Netz stellen. Das ist was mich an den Anglizismen am meisten nervt, dass sie meistens falsch sind. Nichts gegen Englisch, bin gerade im Austauschjahr in den USA, aber wenn dann richtig.

    Gruss,
    Niklas

    1. hi,

      Der englischen Grammatik folgend moegest du aber "rarely asked questions" oder "infrequently asked questions" ins Netz stellen.

      Na gut, das kann ich noch aufgreifen und als Erklärung für "RAQ" dann eben "rarely asked questions" angeben. "IAQ" halte ich als Titel für nicht ganz so zugkräftig ...

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. Moin!

      Das ist was mich an den Anglizismen am meisten nervt, dass sie meistens falsch sind.

      Weißt Du, was mich an "Anglizismen" stört? Daß das, was Leute als "Anglizismus" bezeichnen, in den allermeisten Fällen keiner ist. Meistens sind es lediglich englische Worte. Wie zum Beispiel RAQ/FAQ. Ein Anglizismus ist laut Duden "Übertragung einer für das (britische) Englisch charakteristischen Erscheinung auf eine nicht englische Sprache". Ein Wort ist aber nicht wirklich eine "charakteristische Erscheinuung". Das grauenhafte Konstrukt "nicht wirklich", das ich gerade verwendet habe, hingegen schon.

      -- Skeeve

  2. Hi Christoph,

    ich fang schon mal an:

    RAQ:
    1.
    Q: An allen möglichen Stellen gibt es FAQs, also "oft gestellte Fragen". Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rarely asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?
    A: Nein, sollte man nicht.

    ;)

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hallo Christoph S.,

    »Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?

    Das erinnert mich an einen Thread aus dem Jahr 1999:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1999/3/t2540/#m12101
    Dort ging es um NAQ (Never Asked Questions), von denen Teile später Eingang in die FAQ gefunden haben...

    Viele Grüße
    ottogal

  4. Hi,

    schon seit längerem beschäftigt mich die Frage, warum es an allen möglichen Stellen FAQ, also "oft gestellte Fragen" gibt. Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?

    die meisten FAQs haben eines gemeinsam: Es handelt sich *nicht* um oft gestellte Fragen, sondern in aller Regel um Fragen, von denen der Betreiber gerne *hätte*, dass sie oft gestellt werden. Insofern spricht also nichts dagegen ;-)

    Ich gestehe, daß ich am Überlegen bin, eine solche Sammlung zunächst auf meiner Adresse zusammenzustellen, wollte aber aus lauter Verbundenheit mit dem Forum nachfragen, was ihr von einer solchen Idee haltet.

    Abst^WFinde ich klasse :-) So eine Art Gruselkabinett, das hätte doch mal was ...

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. finde ich super,
    endlich bekommt man dann mal Antworten, die man auch brauchen kann.

    Die FAQ sind dann doch meistens recht unnötig...
    Sg Stefan

  6. habe d'ehre Christoph

    schon seit längerem beschäftigt mich die Frage, warum es an allen möglichen Stellen FAQ, also "oft gestellte Fragen" gibt. Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?

    Was fuer Dich daemlich sein mag, kann fuer andere wichtig sein.

    Aber wenn Du meinst, Du brauchst sowas fuer Dein Ego um dorthin zu verlinken - nur zu, die Leute wollen es ja, wenn man sie oeffentlich als Deppen abstempelt. ;-)

    man liest sich
    Wilhelm

  7. Hallo Christoph!

    schon seit längerem beschäftigt mich die Frage, warum es an allen möglichen Stellen FAQ, also "oft gestellte Fragen" gibt. Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?

    Was ich hier noch nicht ganz verstanden habe ist, warum du "rare(ly) asked questions" mit "selten dähmliche Fragen" übersetzt?

    Für mich besteht da ein großer Unterschied. Das Eine sind Fragen, die sehr berechtigt sind, aber leider viel zu selten gestellt werden (siehe Cheatas Anmerkung zu FAQ). Das Andere sind Fragen, die man sich am besten hätte gleich sparen können.

    Wenn du eine Liste von Ersteren erstellen willst - gut! Bei Letzteren, wo man sich schon die Frage hätte sparen sollen, muss man diese nicht auch noch auf eine extra Plattform "emporheben" und der Nachwelt zugänglich machen!

    Ich gestehe, daß ich am Überlegen bin, eine solche Sammlung zunächst auf meiner Adresse zusammenzustellen, wollte aber aus lauter Verbundenheit mit dem Forum nachfragen, was ihr von einer solchen Idee haltet.

    Meine Meinung kennst du somit nun auch.

    Gruß Gunther

  8. Hallo,

    sollte ich nur einmals eine Frage von mir bei DIR auf der Seite finden, so werde ich rechtliche Schritt einleiten ist das OK? Also ich weiß ja nicht was du vorhast, aber nur dass du das weißt.

    Gruß,
    Svenja

    PS: Du wärst nicht der erste, der von meinem Anwalt hört.

    1. hallo Svenja,

      sollte ich nur einmals eine Frage von mir bei DIR auf der Seite finden, so werde ich rechtliche Schritt einleiten ist das OK?

      Gut, dann nehme ich diese Frage gleich als allererste in die künftige Sammlung auf.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. sollte ich nur einmals eine Frage von mir bei DIR auf der Seite finden, so werde ich rechtliche Schritt einleiten ist das OK?
        Gut, dann nehme ich diese Frage gleich als allererste in die künftige Sammlung auf.

        Das ist der optimale Aufmacher! - Mann, welch journalistischer Glückstreffer.

        Übrigens sowieso eine glänzende Idee, Christoph, einerseits könnte die Sammlung dem einen oder anderen Support-Mitarbeiter helfen (wenn auch nur beim Verständnis der Fragestellungen), anderseits wäre es auch etwas Permanentes zum Ablachen. Und Humor ist ja immer gut.

        Also, Addresse hier schnellstmöglich bereitstellen und dann "viele Hits" (Reklameschalten nicht vergessen ;)!

    2. hi,

      sollte ich nur einmals eine Frage von mir bei DIR auf der Seite finden, so werde ich rechtliche Schritt einleiten ist das OK?

      Dass Zitieren immer noch erlaubt ist, ist dir bewusst?

      PS: Du wärst nicht der erste, der von meinem Anwalt hört.

      Ja, mach dich lächerlich.

      Btw: Weißt du eigentlich, dass ich dich mit diesem Unfug gerade zitiert habe, und dies vermutlich sogar archiviert werden wird?

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo,

        wie gesgt, sollte ich ein Text von mir bei ihm auf der Seite sein, wird das ganze SOFRT zu einem Anwalt gehen. Also überlegt euch was ihr macht, jetzt hört der Spaß auf.

        Gruß,
        Svenja

        1. hallo Svenja,

          wie gesgt, sollte ich ein Text von mir bei ihm auf der Seite sein, wird das ganze SOFRT zu einem Anwalt gehen.

          Du hast dir überlegt, was du da eben geschrieben hast? Es liest sich zumindest außerordentlich lustig, und deinem Anwalt wird es schwer fallen, deine Beschwerde ernst zu nehmen  ;-)

          Also überlegt euch was ihr macht, jetzt hört der Spaß auf.

          I wo. Wenn du dich derart in einen Thread einschaltest, fängt der Spaß eigentlich erst an.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. hi,

          wie gesgt, sollte ich ein Text von mir bei ihm auf der Seite sein, wird das ganze SOFRT zu einem Anwalt gehen.

          Na gut, dann erklärt der dir halt kostenpflichtig, wie es mit Zitaten rechtlich aussieht.

          Also überlegt euch was ihr macht, jetzt hört der Spaß auf.

          Och komm, war das etwa schon alles an Blödsinn, den du zur allgemeinen Belustigung beizutragen hast?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        3. Hallo Svenja!

          wie gesgt, sollte ich ein Text von mir bei ihm auf der Seite sein, wird das ganze SOFRT zu einem Anwalt gehen. Also überlegt euch was ihr macht, jetzt hört der Spaß auf.

          Wenn ich die Adresse Deiner Homepage hätte, würde ich diese Deine beiden Zitate sogar mit Bezugsangabe veröffentlichen, bis Dein Anwalt reagiert und meiner wiederum drauf antwortet, haben bei entsprechend gutem PageRank und guter Verlinkung genug Leute sich über Deine "geistigen Ergüße" verlustigt, um Dich für eine ganze Weile zu blamieren.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. Nochwas, Svenja!

            Ich kann nur hoffen, dass Du fit genug bin in allen Techniken, die in diesem Forum angesprochen werden, denn bei jeder Frage von Dir könnte als Antwort von mir stehen:

            Alles, was Sie Svenja schreiben, könnte gegen Sie verwendet werden. Schließlich gibt sie an, einen guten Anwalt zu haben.

            Tja, dann müsstest Du noch anonymer posten...

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  9. Moin,

    was hast Du denn heute Abend geraucht? Gibt es das auch in Kiel?

    schon seit längerem beschäftigt mich die Frage, warum es an allen möglichen Stellen FAQ, also "oft gestellte Fragen" gibt. Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?

    Nein, wir lernen aufgrund der positiven Verstärkung, die wir erhalten, wenn wir etwas richtig oder "gut" gemacht haben und nicht aus der Bestrafung, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Von daher ist der in deutschen Schulsystem (Sechs, setzen, Pfeiffer) gebräuchliche Ansatz, gemachte Fehler zu stigmatisieren und Fehlermachende abzukanzeln, so falsch wie Deine Idee der RAQ. Genauso schlecht wäre die Idee voll bekloppte, überhebliche, total danebene, neunmalkluge, korinthenkackende Haarspalter-Antworten sammeln, die es in diesem Forum übrigens IMHO häufiger gibt als die entsprechenden Fragen: Hinter eine hilflos gestellte Frage tümmeln sich nämlich gerne mal 3 Dumpfbacken, die ihre Usenet-Manieren öffentlich auf den catwalk des Forums schicken. Fehlt nur noch, dass es dafür Aplaus gäbe.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. hallo Swen,

      was hast Du denn heute Abend geraucht?

      Meinen Hausmarke.

      Gibt es das auch in Kiel?

      Frag mal nach "Cabinet". Die "Bigbox" (mit 24 Zigaretten) kostete bis heute 4,75 Euro, seit heute sind es glatte 5 Euro.

      Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?
      Nein

      Na gut.

      wir lernen aufgrund der positiven Verstärkung, die wir erhalten, wenn wir etwas richtig oder "gut" gemacht haben und nicht aus der Bestrafung, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Von daher ist der in deutschen Schulsystem (Sechs, setzen, Pfeiffer) gebräuchliche Ansatz, gemachte Fehler zu stigmatisieren und Fehlermachende abzukanzeln, so falsch wie Deine Idee der RAQ.

      Ich bin mir nicht sicher, ob du (und übrigens auch einige andere Antwortende) meinen Ansatz verstanden hast. Es ist _eigentlich_ sogar humorvoll gemeint - sofern man mir überhaupt Humor zubilligen möchte. In eine "FAQ" könnte zum Beispiel eine Antwort auf die Frage "wie hast du deine Seitennavigation gebaut?" aufgenommen werden. In eine "RAQ" käme aber zum Beispiel eine Frage wie "warum finde ich auf deiner Seite nichts darüber, wie man Holunder für Frischkäse verwenden kann?"

      Genauso schlecht wäre die Idee voll bekloppte, überhebliche, total danebene, neunmalkluge, korinthenkackende Haarspalter-Antworten sammeln, die es in diesem Forum übrigens IMHO häufiger gibt als die entsprechenden Fragen: Hinter eine hilflos gestellte Frage tümmeln sich nämlich gerne mal 3 Dumpfbacken, die ihre Usenet-Manieren öffentlich auf den catwalk des Forums schicken.

      Das ist eine versteckte Kritik an der Zitatesammlung.

      Was wir an manchen FAQs bemängeln, ist, daß sie die tatsächlichen Fragen von "Usern" oder eben "Seitenbenutzern" oftmals nicht beantworten. Weil der Seitenbetreiber irgendeinem ideellen NooB diese Fragen in den Mund gelegt hat und darauf zu antworten versucht. Das war schließlich auch einer der Gründe, weshalb es in SELFHTML die FAQ inzwischen nicht mehr eigenständig, sondern in die "Forums-Hilfe" eingebettet gibt, wobei da tatsächlich eine Sortierung vorausgegangen und nachgesehen worden ist, welche Dinge mehrfach angefragt und auch mit Standardantworten belegt wurden.

      Ich verstehe unter einer möglichen RAQ auch keine Zitatesammlung, wie Svenja irrtümlich meinte. Sondern eher eine Loseblattsammlung mit möglichen Fragen, die einfach zu weit ab vom Thema liegen oder außerhalb der Beantwortungsmöglichkeiten, die es online gibt. Und ich glaube, daß es möglich sein kann, damit doch ein bißchen Humor in die oft doch sehr "ernsthaften" Bemühungen, häufige Fragestellungen vorauszuahnen, hineinzutragen.

      Es ist gut, daß die bisherigen Antworten in diesem Thread in ihrer Wertung zwischen "Unsinn" und "nette Idee" auseinandergehen. Am besten mache ich wohl doch erstmal einen Entwurf, stelle ihn online und melde mich wieder, wenn nachlesbar geworden ist, was ich damit meine.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|