Gitta: align="center" ==> style="align:center"

Hallo,
mit <div align="center">
waren alle meine folgenden Elemente zentriert.
Ich wollte jetzt auf CSS umstellen und habe daher geschrieben
<div style="align:center">, was wohl nicht korrekt ist.
Dann habe ich es mit <div style="text-align:center"> versucht.
Da ist zwar einiges zentriert, aber nicht alles.
Was entspricht in CSS genau dem <div align="center">?
Gruß
Gitta

  1. Hallo!

    Was entspricht in CSS genau dem <div align="center">?

    Versuche mittels margin: auto; und dem Standardkonformen Mode des Browsers Deine Elemente zu zentireren. Denke dabei daran, dass Blockelemente immer auch eine breitenangabe brauchen um zentriert dargestellt werden zu können, da sie sonst zentriert von ganz rechts nach ganz links laufen.

    text-align: center macht genau das was es besagt. Es zentriert Texte, keine Blockelemente. Es sei denn man benutzt einen Browser der das fälschlicherweise interpretiert.

    Schönen Gruß

    Afra

  2. Hi Gitta,

    soweit ich weiß gibt es keinen genauen Ersatz.
    <div style="text-align:center;"> ist schon richtig, allerdings haben manche HTML-Tags eigene Ausrichtungen die dies überschreiben könnten. Du müsstest mal genau sagen, was nicht ausgerichtet wird, um den Fehler zu beseitigen. Ich hatte auch schon öfters Probleme damit, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt :) .

    Gruß Always-Godlike

    1. Hallo Roman!

      soweit ich weiß gibt es keinen genauen Ersatz.
      <div style="text-align:center;"> ist schon richtig, allerdings haben manche HTML-Tags eigene Ausrichtungen die dies überschreiben könnten. Du müsstest mal genau sagen, was nicht ausgerichtet wird, um den Fehler zu beseitigen. Ich hatte auch schon öfters Probleme damit, habe mich aber mittlerweile daran

      Sorry, wenn ich Dich so "abstrafe" aber das ist wirklich ziemlicher Blödsinn den Du da erzählst. Ich habe Gitta dazu schon weiter heflen können. Es ist absolut keine Lösung text-align: center als Mittel zum Zentrieren von irgendwelchen Inhalten als text zu verwenden, da dies ganz einfach mit margins gelöst werden kann.

      Schönen Gruß

      Afra

  3. hi,

    Was entspricht in CSS genau dem <div align="center">?

    Schaust du bitte bei solchen Fragen das nächste Mal erst mal in die FAQ?

    Darin hättest du nämlich auch Wie zentriere ich Elemente mit CSS? gefunden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }